Kameras Allgemein Forum



Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
GuitarRy
Beiträge: 63

Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von GuitarRy »

Hallo Leute,
vorweg: Ich hab bereits nach einem Themen gesucht und nichts gefunden.
Meine Frage ist recht simpel aber wahrscheinlich nicht so ganz einfach zu beantworten.
Ich suche eine Kamera die für mein laufendes Projekt genutzt werden soll.
Diese soll sehr gut bluescreenaufnahmen machen können!
Ich hab einfach mal versucht logisch zu denken und dachte mir hochauflösende bilder müssten gut sein für bluescreen da doch ränder entstehen bei schlechter bildqualität.



Gast

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Gast »

Hallo,
das kommt ganz darauf an wieviel du investieren willst...

Mit einer DV-Kamera (selbst mit einer professionellen 3CCD-Cam) wirst du nie saubere Bluecscreen-Effekte machen können!
Das liegt an der schlechten 4:2:0 Kompression.

Die einzigste Möglichkeit wirklich gute Keys zu erzeugen ist eine 4:4:4 (HAD)Kamera mit einem RGB-Framegrabber über Komponente zu verwenden.

Ich hatte das gleiche Problem wie du, nach langer Suche habe ich dann eine super Lösung gefunden.

Ich bin hier grade bei der Arbeit, ich suche dir später mal einen Link raus,
dort habe ich das Thema ausführlich in einem anderen Forum "behandelt"

Liebe Grüße
Christian :-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Markus »

GuitarRy hat geschrieben:...und dachte mir hochauflösende bilder müssten gut sein für bluescreen da doch ränder entstehen bei schlechter bildqualität.
Hallo,

da hast Du Recht, doch die Auflösung beziehe nicht (nur) auf das Videobild allgemein, sondern insbesondere auf die Auflösung der Farbe in Relation zur Helligkeit.

DV ist 4:2:0-komprimiert, wodurch die Auflösung der Farbinformation nur 25 % der Videoauflösung beträgt. Höherwertige Videoformate mit 4:2:2-Farbsampling (z.B. DVCPro50, DigiBeta) liefern beim Blueboxing bereits deutlich bessere Ergebnisse, da sie die Farbe nur auf 50 % der Videoauflösung reduzieren.

Das ultimative Optimum sind sehr teure Videosysteme, die die Farbe überhaupt nicht reduzieren, d.h. jeden Bildpunkt mit der dazugehörenden Farbe speichern (4:4:4-Farbsampling).

Wenn das Budget nicht groß genug ist, würde ich vom Chromakey gänzlich Abstand nehmen und mir den Lumakey näher ansehen. Letzterer hat den Vorteil, dass Aufnahmen aller genannten Videosysteme gleich gut gekeyt werden können.

Mehr dazu (und jeweils nachfolgende Postings):
Keying
Nach Capturen ungenaue Kanten
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,
ich hab den Link gefunden:
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=2554

Gruß
Christian :-)



GuitarRy
Beiträge: 63

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von GuitarRy »

vielen vielen dank schonmal! also vom budget her ka wie ich das definieren soll aber meine firma arbeitet mit einem kameraverleiher zusammen der in köln die studios beliefert und er meinte er könne mir mal eine gute kamera für 100 euro 2 wochen ausleihen ich soll nur die genaue raussuchen! und deswegen frag ich! könnt ich evtl so wie so ein kleines kärtchen an infos haben was ich ihm dann asg damit er mir was raussucht? ich bin in sachen kameras nich der schlauste mein bereich liegt im 3dstudio deswegen ^^
danke schonmal



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welche Kamera für Bluescreenaufnahmen?

Beitrag von Markus »

Welche Videokamera Du Dir am besten ausleihst hängt nicht nur vom geplanten Einsatzzweck ab, sondern auch von den Möglichkeiten Deiner Postpro. Irgendwie müssen die Daten ja von der Kamera auf den Rechner kommen und verarbeitet werden. Ohne die nötigen Schnittstellen und Codecs geht das nicht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von ruessel - Mi 15:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 15:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42