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Strahlender Sonnenschein - Was beachten...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
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R3D
Beiträge: 33

Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von R3D »

Moin,

Bei strahlender Sonne, wenn ich mit der Sonne drehe, was ist alles zu beachten...Weissabgleich, wie weit darf das Zebra ausschlagen und gibt es Tipps um bekannte Fehler zu vermeiden, denn es kommt des öfteren vor dass die Bilder entweder Über - oder Unterbelichtet sind....
Habt ihr andere Ratschläge, wie Filter, Sonnenblende, etc.?!

Red



Gast

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von Gast »

Hallo Red,
wenn das Zebra ausschlägt, gib ihm die ND-Peitsche (= Neutral Density/Grau-Filter).
Gruss
ph



R3D
Beiträge: 33

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von R3D »

...thx - ich dachte wenn Zebra ausschlägt regele ich mit Blende / Shutter etc. nach bis Zebra weg ist - wenn ich ND reinhaue gehts auch aber die beleuchteten weissen stellen muessen doch Zebra sein oder nicht?!

Red



Gast

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von Gast »

Hi,
ich habe mich an meiner TRV900 orientiert: Zebra-Stellen sind hier die (potentiell) überbelichteten Partien und der Camcorder fordert mich im Display auf, den eingebauten ND zuzuschalten. Andererseits läuft man bei konsequenter Anwendung Gefahr, zu dunkle Clips zu erzeugen.
John Beale ('bealecorner') schreibt dazu:

If you are using manual control, a few hints: video of people is normally exposed for the most natural skin tones on the face. This is important due to dynamic range (the range of brightness values which can be recorded in a single frame). Video cameras in general have very limited dynamic range (about 6 f-stops, compared to about 11 stops for film) so you may have to let a very white shirt saturate to white, or a very dark jacket fall to black. Just remember that the area covered by the "zebra stripes" will be plain white on the screen, and show no detail at all. Video with a large region of saturated white usually looks bad (the reason interview subjects should be convinced not to wear a plain white shirt). Unless you're filming a skier on a bright white, snowy mountain, you want to keep the zebra-striped areas fairly small. On the other hand, remember the limited dynamic range... if there are no zebra-striped dots at all in-frame, you may be close to a too-dark image. To repeat myself, I've found it hard to beat the camera's auto-exposure system for "normal" shooting conditions.



R3D
Beiträge: 33

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von R3D »

Thx - Ich werd mal sehen, ob ich den "Auto-Modus" >> beate << ...



Gast

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von Gast »



Axel
Beiträge: 16952

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von Axel »

Aufnahmen bei strahlendem Sonnenschein würde ich, wenn möglich, komplett im Schatten machen, der englische Beitrag erläutert das Problem. Mindestens müssen Gesichter durch Reflektoren (weiße Flächen, z.B. Styropor) aufgehellt werden.
Besser ist es, Aufnahmen in der Mittagszeit völlig zu vermeiden. Am Spätnachmittag hat man zwar auch Schlagschatten, aber bessere Aussichten, diese zu vermeiden oder gegen zu reflektieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jan
Beiträge: 10100

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von Jan »

Wie schon geschrieben unbedingt ND Filter nehmen, um ein wenig mehr Schärfe reinzubringen, bei offener Blende ist nicht jedes Objektiv gut.

Zebra ja kommt ganz auf´s Gerät an welchen IRE Level man wählt / oder ob man den überhaupt bei deiner Kamera wählen kann.

LG
Jan



Nightfly!
Beiträge: 905

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von Nightfly! »

Axel hat geschrieben: Besser ist es, Aufnahmen in der Mittagszeit völlig zu vermeiden. Am Spätnachmittag hat man zwar auch Schlagschatten, aber bessere Aussichten, diese zu vermeiden oder gegen zu reflektieren.
Allerdings verhindert die Mittagssonne das man zu direkt in das Sonnenlicht filmt. Durch die Hohe Stellung der Sonne (mittags im Sommer) ist die Gefahr an Über-/Unterbelichtung am geringsten (Ausser man versucht fliegende Objekte zu filmen.).

Gruß,
Nightfly!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von Bernd E. »

Jan hat geschrieben:ND Filter nehmen, um ein wenig mehr Schärfe reinzubringen, bei offener Blende ist nicht jedes Objektiv gut
Völlig korrekt, dass Objektive ihre beste Abbildungsleistung meist nicht bei größter Blendenöffnung erreichen. ABER: Ein ND-Filter bewirkt keine Schließung der Blende, sondern im Gegenteil eine Öffnung! Er schluckt einfallendes Licht, täuscht der Kamera also ein dunkleres Motiv vor, woraufhin diese die Blende öffnet. Deswegen verwendet man diese Graufilter ja in sehr heller Umgebung, wenn die kleinstmögliche Blende der Kamera nicht mehr ausreicht, um eine Überbelichtung zu verhindern. Auch wenn man eine geringere Schärfentiefe anstrebt, sind ND-Filter praktisch, kann man dann doch die Blende weiter aufmachen als ohne einen solchen Filter.

Gruß Bernd E.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Strahlender Sonnenschein - Was beachten...

Beitrag von Schleichmichel »

Bernd hat recht.

Ferner sollte man wissen, dass man bei Gegenlicht weniger satte Farben hat, als bei Seitenlicht. Und bei Seitenlicht weniger satte Farben, als bei Frontallicht, wo die Farben die größte Sättigung haben. Dafür kneifen Deine Figuren im Bild die Augen zu.

Gegenlicht und trotzdem sattere Farben kann man mit einem Polfilter erreichen, wobei man ein bewegen der Kamera vermeiden muss. Ausserdem sollte das Objektiv vor einfallendem Licht mit einer Gegenlichtblende / Sonnenlichtblende / Streulichtblende / Kompendium / Flag / Baum (kann sehr stimmungsvoll wirken, muss aber nicht) / notfalls mit Hand (nicht empfohlen) geschützt werden.

Bei Camcordern sollte man auch zusehen, dass Lichtquellen (vor allem die Sonne) nicht ins Bild kommen. Das sieht nicht so schön aus, wie es auf (chemischen) Foto/Film aussehen kann.

Bei strahlendem Sonnenschein im Schatten zu drehen sollte mit einem gescheiten Weissabgleich erfolgen. Denn dann kommt nur noch indirektes Licht in der Regel vom blauen Himmel, welcher mit Farbtemperaturen von 9500 bis 30000 schwanken kann. Immer schön die Graukarte dabei haben!

Tja, was noch...aha: Kontraste

Tagsüber bei Aussenaufnahmen hat man in der Regel mit sehr starken Helligkeitsunterschieden im Bild zu kämpfen. Da gibt es den Himmel, der meist das hellste Bildelement darstellt. Dann kommen Objekte mit unterschiedlichsten Reflektionseigenschaften und Schattierungen. Nun ist es an Dir, wie Du das Bild einrichtest.

Hilfsmittel sind Verlaufsfilter (damit z. B. der Himmel nicht überbelichtet), Aufheller in Form von Styropor, Reflektorfolien, Tageslichtscheinwerfer etc. (um vielleicht sogar zusätzlich zum Verlaufsfilter die Helligkeitskluft zwischen Himmel und Objekt zu verkleinern), oder noch Netzfilter/Lowcontrast-Filter.



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