moola

ntsc von recorder auf pc: farbproblem

Beitrag von moola »

hallo,

ich habe mir vor kurzem folgenden adapter gekauft, um meine videos vom rekorder auf digitales format umzuwandeln:



jetzt habe ich folgendes Problem: die videoübertragung funktioniert zwar, jedoch bekomme ich sie nur in schwarz/weiß.

schließe ich den rekorder an den fernseher an, ist das bild in farbe. will ich PAL videos auf den pc überspielen, geht das auch in farbe. Eingestellt habe ich bei dem mitgelieferten programm irgendwo NTSC 443 (oder so, also halt PAL 60 richtig?)

kann mir da vielleicht jemand helfen???

vielen Dank!

Kolja



moola

Re: ntsc von recorder auf pc: farbproblem

Beitrag von moola »

ach ja, hier noch mal der adapter ;)

http://www.digitus.info/scripts/digdeta ... 0%20%20%20



Quadruplex

Re: ntsc von recorder auf pc: farbproblem

Beitrag von Quadruplex »

moola hat geschrieben:Eingestellt habe ich bei dem mitgelieferten programm irgendwo NTSC 443 (oder so, also halt PAL 60 richtig?)
Unbewußt hast Du schon den Finger in die Wunde gelegt. Dein Adapter erwartet NTSC, fast alle PAL-VHS-Recorder, die NTSC abspielen, erzeugen einen Mischmasch aus PAL-Farbträger, aber NTSC- (genau: M) Bildfrequenz - eben PAL 60. Das entspricht keinerlei Standard, wird von den meisten PAL-TV-Geräten aber problemlos wiedergegeben. Beim Überspielen gibt's die von Dir geschilderten Probleme. Falls Du Dir einen Sony-VHS-Recorder besorgen kannst: Die kann man auf echtes NTSC 4.43 umstellen. Ansonsten bleibt Dir nur, Dir einen NTSC-VHS-Recorder zu besorgen - die sind mittlerweile genau so billig wie die PAL-Ware.

Zum Thema siehe auch hier.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13