Kameras Allgemein Forum



Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Doggenmama
Beiträge: 1

Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Doggenmama »

Hallo zusammen,

ich suche einen Camcorder für Aufnahmen im Hundesport, hauptsächliche schnelle bis sehr schnelle Bewegungsabläufe und bis ca. 15m Entfernung.

Maßgeblich ist die Bildqualität und die Qualität der Fotos, Ton ist nicht sooo wichtig, Gesprochenes sollte trotzdem noch zu verstehen sein.

Die meisten Aufnahmen erfolgen auch mal bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen, z.B. in der Dämmerung oder Nachts bei Flutlicht.

Ach ja, da sehr viele kurze Aufnahmen gemacht werden, wär es von Vorteil diese auf Kassette archivieren zu können.

Ich habe mich schon so gut ich konnte schlau gemacht und drei Camcorder von Panasonic in die engere Wahl genommen:

NV-GS280EG-S -------NV-GS300EG-S -----------NV-GS500EG-S

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Aufnahmen im Hundesportbereich bzw. mit welcher dieser drei fahr ich am besten?

Und brennend interessieren würde mich noch wie die Fotoqualität dieser Camcorder ist? Gibt es irgendwo "Anschauungsmaterial"?

Danke schonmal!
Gruß
Katrin



Ivy
Beiträge: 241

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Ivy »

Hi!
Doggenmama hat geschrieben:Maßgeblich ist die Bildqualität und die Qualität der Fotos, Ton ist nicht sooo wichtig, Gesprochenes sollte trotzdem noch zu verstehen sein.
Also alle Kameras, die du aufgelistet hast, dürften dir in Punkto Bildqualität genügen. Klar gibt es Schlieren, aber es müsste mit allen dreien zu machen sein, ansehbare Ergebnisse aus dem Sportbereich zu entwickeln.
Wenn dir Ton nicht so wichtig ist, reicht wahrscheinlich schon das kameraeigene Mikro, eine absolute Verbesserung erziehlst du aber schon durch ein 50 Euro teures externes Mikro; das müsstest du einfach mal ausprobieren.
Die von dir aufgelisteten Cams sind alle für ihre Fotos nicht so berühmt. Wenn du wirklich gute Fotos machen willst, mach es lieber mit dem Fotoapparat, da kommst du sonst mit ner Cam nicht so schnell ran, siehe hier.
Doggenmama hat geschrieben:Die meisten Aufnahmen erfolgen auch mal bei nicht so günstigen Lichtverhältnissen, z.B. in der Dämmerung oder Nachts bei Flutlicht.
Im lowlight-Bereich sind die von dir aufgeführten Cams auch nicht gerade die stärksten (benutz einfach die Suchfunktion mit "lowlight"), bei Flutlicht sollten sie dir aber allesamt akzeptaböe Leistungen bringen. Wenn du aber wirklich bei Nacht mit Nightshot-Funktion filmen willst, dann würd ich mir vielleicht doch nochmal die Sony anschauen, die sind da marktführend.
Doggenmama hat geschrieben:Ach ja, da sehr viele kurze Aufnahmen gemacht werden, wär es von Vorteil diese auf Kassette archivieren zu können.
Die Cams sind ja alle Mini-DV-Cams, du hast somit sowieso alles Bildmaterial auf Kassetten.

Ich denke, deine Kriterien müssten alle drei Cams einigermaßén (nicht mehr) erfüllen, die Bildqualität ist bei der 500 natürlich am besten, ich würd dir aber (abhängig vom Budget, klar...) trotzdem die 280 als Einsteigermodell empfehlen. Oder nochmal über ne Sony nachdenken... (Acer und steveb, bitte haut mich nicht...).

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



Acer
Beiträge: 881

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Acer »

Ivy hat geschrieben:[...]Acer und steveb, bitte haut mich nicht[...]
Warum denn? ... alles perfekt erklärt. Es gibt nichts mehr hinzuzufügen; außer, dass Canon mit ihrer MVX4i vielleicht doch besser wäre beim Low-Light, als eine Panasonic (Die NV-GS500 hat sogar bessere Schwachlicht-Eigenschaften als die Canon XM2 und diese ist eine Profi-Kamera)

Sony ist nicht gut manuell zu bedienen, Night-Shot (IR-Leuchte) -> ist das unwichtigste Kaufkriterium, da Panasonic auch IR-Wellen aufnimmt. Katrin, du könntest dir evtl. auch eine IR-Leuchte für eine Panasonic dazu kaufen, und hättest gute Nachtaufnahmen.

Ciao;.)

Alle Angaben ohne Gewähr;.)
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Markus »

[quote="Philipp "Acer""]...eine IR-Leuchte für eine Panasonic dazu kaufen, und hättest gute Nachtaufnahmen.[/quote]
Wie passt denn "IR-Leuchte" zu "gute Nachtaufnahmen"? Ich würde im sichtbaren Bereich nachleuchten, dann gibt es auch sichtbar bessere Aufnahmen. ;-)

Mehr dazu:
Wofür ist der Nachtmodus der NV-GS180?
Herzliche Grüße
Markus



Ivy
Beiträge: 241

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Ivy »

Acer hat geschrieben:
Ivy hat geschrieben:[...]Acer und steveb, bitte haut mich nicht[...]
Warum denn? ... alles perfekt erklärt.
Naja, weil ich in diesem bestimmten Punkt eine andere Kamera als eure heißgeliebte NV-GS280 empfohlen habe. Sollte aber eigentlich nur n Scherz sein. ;-)

Lg,
Ivy
- Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen?
www.youtube.com/huginonairagain



steveb
Beiträge: 2371

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von steveb »

kein problem ivy...du zahlst wie immer, die übliche prämie auf unser konto...und schon kennen wir dich nicht mehr...("wladimir...ruhe...setz dich wieder hin...wir müssen nicht dahin"....)
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Markus
Beiträge: 15534

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Markus »

steveb hat geschrieben:...du zahlst wie immer, die übliche prämie auf unser konto...
Hier gibt's Prämien? Wo muss ich meine Kontonummer angeben? - Ich versuche es ja immer mit diesen Emails, wo alle möglichen Banken meine Kontodaten haben wollen. Aber dafür habe ich bislang nie Geld bekommen... *scherz*
Herzliche Grüße
Markus



Acer
Beiträge: 881

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Acer »

Markus hat geschrieben: Hier gibt's Prämien?
Was dachtest du denn? Denkst du, dass wir FREIWLLIG die NV-GS280/300 empfehlen würden;.) So was käme doch überhaupt nicht in Frage. Natürlich kriegen wir für jede Empfehlung ein bisschen KOhle, weshalb glaubst du, möchten wir nicht, dass nur registrierte User posten dürfen? *auch scherz*
"Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat"



steveb
Beiträge: 2371

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von steveb »

wir sind aufgeflogen...so ne sch...e! Acer...frag mal, ob unser Zeugenschutzprogramm noch nicht abgelaufen ist. ("nein...Wladimir...wir müssen auch bei Markus nix eintreiben...setz Dich wieder hin und pack die kalaschnikow wieder ein!")
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



Jan
Beiträge: 10125

Re: Camcorder für Hundesportaufnahmen gesucht

Beitrag von Jan »

Eine Infarotleuchte gibts schon von Panasonic für AG DVC 60 zb. , keine Ahnung wieviel sie bringt und ob sie auch für andere Modelle einsetzbar ist.

Panasonic AG-YRL30G

LG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50