silvan
Beiträge: 4

Eine Art Ghosting Effekt

Beitrag von silvan »

Hallo!

Ich habe aber eine Frage, die mich schon lange interssiert:

Schaut euch mal diese Animation an: http://frameeleven.com/zurich/movie.php?id=69

Was ist das für ein Effekt, der dort eingesetzt wurde? Sind das Einzelbilder?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruss
Silvan



jeantier
Beiträge: 208

Re: Eine Art Ghosting Effekt

Beitrag von jeantier »

Es ist ein Timeblend Effekt kombiniert mit einem
Pixelverfolgenden Motionblur.

Es gibt verschiedene Arten das zu machen, beim Jogger hätter ich After Effects genommen und einfach mit der Zeitverzerrung gearbeitet, also die Keyframes subtil beschleunigt und versetzt. Subtil wird die ganze Sache, wenn die Endpunkte nicht weich sondern hart oder verdreht angesetzt werden.

Pulse, Hostile, American Haunting arbeiten in ihren aktuellen Trailern damit

lg

das jeanTIER



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Eine Art Ghosting Effekt

Beitrag von Schleichmichel »

Meinst Du die bewegten Standbilder (wie in Michel Gondry's Rolling Stones-Video)? Das sind ineinandergemorphte Fotos. Die Plugins dafür sind ganz schön fummelig!!!



jeantier
Beiträge: 208

Re: Eine Art Ghosting Effekt

Beitrag von jeantier »

Nein meinte ich nicht,

langsam glaube ich Jörg hat recht und ich hänge zu lange vorm Rechner und schwafle unverständliches Zeug. Die Stones Effekte waren für ihre Zeit einfach sensationell und sind heute noch Top. Das bei dem von Dir gemeinten Video sieht mir nach einer ganz einfachen Manipulation der Timeline aus.

Bei AFX gibt es unter Ebenen den Effekt Zeitverzerrung aktivieren oder beim AFX 7 den Spline Editor für Zeit.

Beides ist in seiner Bearbeitung wirklich einfach und geht auch ziemlich flott.

Wenn Du Zeitverzerzerrung aktiviert hast, öffnet sich ein neues Untermenue in Deinem Clip. Klappst Du dies auf oder aktivierst bei AFX7 den Spline Editor kannst Du nun beliebig viele Punkte auf diese Timeline setzen und verschieben. Je nach Tension, also der Art und Weise wie Du den Effekt angehst, lagsam rein, oder schnell, hart oder sanft (das siehst Du an der Art Deiner Kurve) verhält sich auch die Geschwindigkeit in Deinem Clip. Beim Jogger sieht es danach aus, das bestimmte Zeitverläufe sich überkreuzen. Also ein Zeitpunkt, der vor der fortlaufenden Sequenz nochmals eingefügt wurde.

Ist dabei die Option Bildüberblendung und Motion Blur aktiv, vermischen je nach Shutter Phase die Bilder, das macht es so weich wie bei den Sonnenaufgängen oder dem Strassenverkehr. Je Höher der Shutter, desto mehr der Blur .

Ich glaube aber, das sie das gar nicht bewusst gemacht haben sondern den Effekt TimeBlendFX benutzt haben, wenn der nicht richtig eingestellt ist, kommt es zu diesen asynchronen zur Zeit laufenden Bildern.

Dieser Bug ist so cool, das Ihn viele inzwischen für Musikvideos verwenden.

Bei Underworld gibt es einige Extrem Beispiele wie Zeitverzerrung, Motion Blur und Bildüberblendung eingesetzt werden können.

Die Kunst ist es nachher, diese Effekte so weich wie möglich also ohne Stufungen hinzubekommen. Ich vermute das es dafür einen speziellen Motion Blur gibt der eben nicht Reel Smart ist.

Vielleicht haben Sie aber einfach auch nur die Echo Funktion genutzt und es so optimal hinbekommen, das es weiche schmachtige Streifen zieht.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu Fachidiotisch und hat ein wenig geholfen.

lg

das jeanTIER



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03