Filmemachen Forum



Eigene Filmclips



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
chaplin
Beiträge: 19

Eigene Filmclips

Beitrag von chaplin »

Haaaallo!

Was haltet ihr von dem Vorschlag eigene Filmclips und Sounds zu verteilen??
Clips wie z.B. Sonnenaufgang, Mondfinsternis, ein-Hund-der-an-die-Ecke-pisst und so weiter!
Natürlich schön demokratisch.
Sprich JEDER der Material hat profitiert, addiert und schickt's weiter...
Wie?
Irgendwie wär's schön, wenn wir's hinbekommen!
Material sammeln ist doch eine der Hauptaufgaben beim Filme machen!?
(Teils furchtbare Archivierer ; )
Problem: Wie wirklich?
Vielleicht als Daten-DVD per Brief? Mir wär's die Briefmarke wert!
...wird dann aktualisiert mit eigenem Zeugs und weitergeschickt? Immer im Kreis rrrrrum:)

Würd mich freuen, wenn eine slashCamAktion startet!
bzw. ersma Anregungen dazu kommen!

PS: Anstoß war (mit) der post:
Footage- / Stock- / Archiv-Material gesucht !!!
Fr 10 März, 2006 09:58
jasmin61 Letzten Beitrag anzeigen



Markus
Beiträge: 15534

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von Markus »

Okay, wohin soll ich die rund 8.000 bespielten DVCAM-Bänder senden? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Axel
Beiträge: 17025

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von Axel »

chaplin hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Vorschlag eigene Filmclips und Sounds zu verteilen??
Ehrlich gesagt, nichts. Wenn dein Interesse allein dem Schnitt gilt und du dich in Collagen austobst, ist dir mit einer TV-Karte besser gedient. Ansonsten halte ich das Do-it-yourself - Prinzip für unserem Medium angemessener. Auch ohne Altkleider-Container gibt es im Amateurbereich zuviel Abgetragenes zu bedauern. Und: Ich arbeite zu hart daran, eigene Bilder Wirklichkeit werden zu lassen, als daß ich der Tauschbörsen-Idee da etwas abgewinnen könnte.

chaplin hat geschrieben:Natürlich schön demokratisch.
Natürlich ist in unserem Interessengebiet nur der Knas und der Rost, der unsere Geräte befällt, wenn sie ausgedient haben. Davor ist alles höchst künstlich, manchmal durch entsprechende Ambitionen künstlerisch und ein mehr oder weniger kleiner kultureller Klecks/Klacks.

Schön soll alles sein, dem ich Zeit, Geld und anderes opfere. Das mit dem Opfer ist ein gutes Stichwort. Du suchst deine Opfergaben nicht bei anderen.

Demokratisch ist ein Begriff aus der Politik. Ich habe nichts dagegen, aber ich kann ihn beim besten Willen nicht auf`s Filmen anwenden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



kaloku
Beiträge: 21

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von kaloku »

Axel hat geschrieben:Ehrlich gesagt, nichts. Wenn dein Interesse allein dem Schnitt gilt und du dich in Collagen austobst, ist dir mit einer TV-Karte besser gedient. Ansonsten halte ich das Do-it-yourself - Prinzip für unserem Medium angemessener.
Hallo Chaplin,
laß dich nicht entmutigen, ich finde die Idee prinzipiell nicht schlecht. Kann mir vorstellen, daß Profis keine Lust haben, ihre Aufnahmen für sowas zu Verfügung zu stellen, aber es gibt ja auch viele Leute - sicher auch hier im Forum - die eher Hobby-mäßig unterwegs sind und froh sind, mal ab und zu eine gelungene Aufnahme hinzubekommen, und die auch gerne zeigen wollen. Wieviele schaffen es schon, einen ganzen Film zu drehen?

In der von dir vorgeschlagenen Version à la Kettenbrief ist es natürlich nicht durchführbar. Erstens muß das ganze irgendwie zentral organisiert werden und zweitens muß der Transfer digital von statten gehen. Und drittens sollte ne Form von Rahmenbedingung vorgegeben sein. Wer welches Material von wem wofür verwenden darf. Mal ganz abgesehen vom *kann*, denn außer für seltsame Collagen steht bei einem Film ja schon die Continuity im Vordergrund. Ein Schnipsel dies und einer das, schwierig.

Aber wie gesagt, man soll das Kind ja nicht mit dem Bade ausschütten: Eine Art Archiv, wo man sich Material von anderen anschaun kann, auch wenns noch keine ganzen Filme sind, sondern nur irgendwelche Szenen fänd ich schon begrüßenswert. Wie seht ihr anderen Hobby-Filmer das?

Grüße
Klaus

ps. @Axel: nix für ungut, aber gerade im Film ist das do-it-yourself-Prinzip nur bedingt anwendbar, da reicht doch ein Blick in jeden beliebigen Filmabspann! (Auch wenn Dus sicher anders gemeint hast..)



Axel
Beiträge: 17025

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von Axel »

kaloku hat geschrieben:ps. @Axel: nix für ungut, aber gerade im Film ist das do-it-yourself-Prinzip nur bedingt anwendbar, da reicht doch ein Blick in jeden beliebigen Filmabspann! (Auch wenn Dus sicher anders gemeint hast..)
Ich bin in einem nicht organisierten Club aus Kollegen und Freunden. Klar, alleine ist es schwer, niemand kann gleichzeitig Kamera, Ton, Regie, Beleuchtung, Musik, Drehbuch, Schauspieler sein. Ich plädiere darum dafür, die Hilfe von anderen zu suchen. Dazu gehört auch, dass ich selbst bereit bin, meine Zeit Gleichgesinnten für deren Projekte zu schenken und mich ihrer Idee vorbehaltlos anzuschließen. Kabelschlepper? Fahrer? Kein Thema.
Darum habe ich geschrieben, dass die Montage auch fremder Bilder eine eigenständige, selbstgenügsame Kunst ist, die sich aber ebensogut aus dem unendlichen Bilderstrom des Fernsehens bedienen kann.
Die Aufnahme von Bildern ist für mich der Kern der Videofilmerei. Bestimmt besteht eine Nachfrage nach fertigen Motiven, so wie es ja offensichtlich eine Nachfrage nach Hollywoodeffekten per Mausklick gibt. Die Frage ist, wo bleibt da der Spaß?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



chaplin
Beiträge: 19

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von chaplin »

Hi !

OK...OK...die Idee mit dem "Kettenbrief" war nich so ausgetüftelt!

Trotzdem…
Mir geht es ja um Aufnahmen die eventuell (axel ;)
….man nicht so einfach bekommt!
Aufnahmen, wie z.B. Weltraumflüge mit denen man herrliche INTROs basteln kann.
...für den Flug reicht mein Budget einfach nich für…

Ich bin Hobbyschnipsler (premiere6.5) und das ist auch gut so :)

Lass ein Hochzeitsvideo (weil’s grad viele Anfragen auf slashCam dazu gibt)
z.B. mit einer ’Wolkenansicht’ + Titel beginnen…mmmmmh!

Bilder die JEDER gesehen haben muss, nicht aber unbedingt JEDER selbst gefilmt hat.

Probier’s auch mal so…
…Die Idee ist der Vater des Gedankens... frei interpretiert! ; )



chaplin
Beiträge: 19

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von chaplin »

Hi!

Ich suche momentan eine Sequenz, in der "Der Film rausspringt"...
Also die Filmrolle plötzlich zu sehen ist und vielleicht durchbrennt?
Hat einer 'nen Tipp oder Link?

Grüßle



Gast

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von Gast »

chaplin hat geschrieben:Hi!

Ich suche momentan eine Sequenz, in der "Der Film rausspringt"...
Also die Filmrolle plötzlich zu sehen ist und vielleicht durchbrennt?
Hat einer 'nen Tipp oder Link?

Grüßle
Die geschilderte Situation findet sich in "Gremlins II" - legendärer Schrecken aller Filmvorführer, weil es so realistisch aussieht. Dabei hat das "Rausspringen" - nämlich der Perforation aus den Transportrollen, wodurch die erstere sichtbar wird und die Farben wie bei der Langzeitbelichtung eines Faschingszugs vertikal verschmieren (Film geht dabei kaputt), nichts mit dem vergleichsweise harmlosen Verbrennen eines Filmbildes zu tun. Dieser "Bonanza" - Effekt entsteht, wenn bei offener Bildklappe der Motor stehenbleibt und das Licht längere Zeit auf einen einzelnen Frame fällt. Der wird zuerst braun, dann fängt die Emulsion an, Blasen zu schlagen und schließlich schmilzt das Trägermaterial kreisförmig von der Mitte nach außen und die weiße Leinwand wird sichtbar. Dabei geht nur eine 24tel Sekunde des Films verloren.

Leih dir den Film aus, und versuch die Sache nachzubauen. Ein Dia wird leider nie so schmelzen. Das liegt daran, dass die Lampen zu schwach sind.



Gast

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von Gast »

Viiieeelen Dank!



Axel
Beiträge: 17025

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von Axel »

Der Fall mit dem verbrannten Film ist ein Kandidat für das von Chaplin angesprochene Archiv. Als Modell für etwas eigenes, als für normalbetuchte Amateure nicht zu erzielende Aufnahmen. Mit einer Videokamera in ein Kino zu gehen ist in diesen Piratenzeiten, als würde man mit einem Gewehr in eine Bank gehen (aber siehe "Bowling for Colombine"). Außerdem geht bei modernen Projektoren die Lampe aus, wenn der Motor stehenbleibt.

Weitere denkbare Motive:

Alles, was mit Flugzeugen, Raumschiffen, Vogelperspektiven zu tun hat.

Historische Aufnahmen (hier wäre eine Katalogisierung nach Ort und Zeit am besten).

Elemente für Compositings: Hochauflösende Landschafts- und Gebäudefotos, Meer, fließendes Wasser, Feuer. Und alles, was mir jetzt nicht einfällt.

Warum ich jetzt nicht mehr "contra" bin? Ich hielt das Beispiel mit dem Sonnenuntergang für typisch für den ganzen Vorschlag. Da wollen alle, daß ihre Bekannten und Verwandten "Aaah" und "Oooh" machen, wenn ein "schönes" Bild auftaucht. Wenn dieses Bild auch noch nichtmal selbst aufgenommen wurde ... - Mir fehlen die Worte, um es zu benennen, aber hier will wohl hoffentlich NIEMAND mit so billigem und geschmacklosem Tun in Verbindung gebracht werden.

Darum schlage ich vor, daß Benutzer des Archivs sich verpflichten, vor ihrem eigenen Werk eine Tafel mit dem Hinweis auf das Archiv und auf die Katalognummern der benutzten Bilder zu schneiden. Klaus erwähnte als Argument für den Fundus die Abspänne von Kinofilmen. Na bitte, hier werden ja auch alle Beiträger genannt, auch wenn sie nur belegte Brötchen geliefert haben. Umgekehrt muß natürlich auch im Archiv jede Quelle genannt und nachgewiesen werden, sonst wird der Server wahrscheinlich schnell wieder gesperrt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Klausi

Re: Eigene Filmclips

Beitrag von Klausi »

Elemente für Compositings: Hochauflösende Landschafts- und Gebäudefotos, Meer, fließendes Wasser, Feuer. Und alles, was mir jetzt nicht einfällt.
jetzt kommen wir der sache schon näher, denke ich.

im beitrag viewtopic.php?t=34218 wird z.B. auch nach entsprechenden kostenlosen Footage- / Stock- / Archivaufnahmen gefragt.

so etwas fände ich erste sahne!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39