Axel hat geschrieben:Anonymous hat geschrieben: Cam mit echten Zeitlupen
Zeitlupe? Hier geht´s um HDTV statt "nur" HDV (DVCProHD), sowie 1080p.
Klingt vielleicht bescheuert, aber mir würde es in erster Linie um echte Zeitlupen gehen, ich suche quasi eine Varicam für Arme ;-) . Genau aus diesem Grunde interessiert mich die Cam eigentlich von Anbeginn ihrer Ankündigung letztes Jahr. Ich bin es echt leid slow mo Aufnahmen über Software "emulieren" zu müssen - es sieht einfach Schei.e aus.
Klar, die Panasonic bietet unbestritten das bessere Format, aber 1. ist das mit den P2 Modulen im Moment noch verdammt kostspielig (Firestore Drive wird sicher auch nicht besonders günstig sein und die Archivierung ist auch ein Problem, bei dem Datenaufkommen) und 2. ist für mich die Frage des Editings bei 1080p im Avid noch nicht so ganz klar.
Soweit ich das lesen konnte, muß ich 1080p zunächst mit dem DNxHD codec downconvertieren, bevor ich das auch bearbeiten kann, woebi eine 1080p Farbkorrektur im Moment ebenfall nicht möglich ist, sofern man nicht am DS Nitris sitzt.
Somit bringt mir 1080p im Moment einfach mal gar nichts (keine Ahung, wie Final Cut damit umgeht - ein Mac steht aber auf keinen Fall zur Debatte) und ob ich den Unterschied zwischen DVCPro HD und HDV wirklich sehen, bleibt auch noch dahin gestellt (habe noch keinen 1:1 Vergleich gesehen, kann mir also kein Bild davon machen).
Gruß
Jan