Postproduktion allgemein Forum



Powerdirector ruckeln nach dem rendern



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
saihttam
Beiträge: 6

Powerdirector ruckeln nach dem rendern

Beitrag von saihttam »

Ich schneide auf einem Medium-Notebook mit PowerDirektor 3.0 und rendere abschließend mit der Funktion "Disk produzieren " (d.h. 8.000kbits mit variabler Bitrate, 720x576).
Die ersten vier bis fünf Filmproduktionen waren einwandfrei. Nun stellt sich in zunehmendem Maße das Problem, dass der gerenderte Film immer mehr Ruckler aufweist (wohl einzelne fehlende Bilder).
Die Festplatte habe ich schon gecheckt, Daten bereinigt und sorgfältig defragmentiert; genügend freier Speicherplatz ist auch vorhanden (circa 25 GB).
Rendere ich mit konstanter Bitrate und 6000 kbit ist nach wie vor alles in Ordnung.
Was könnte die Ursache für das Problem sein? Danke



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Powerdirector ruckeln nach dem rendern

Beitrag von AndyZZ »

Wozu brauchst du bei der hohen Bitrate von 8000 kbit/s noch eine variable Bitrate. Variabel heißt, dass einige Sequenzen vielleicht nur mit 4000 kbit/s, andere dafür mit 9500 kbit/s analysiert werden. Und dann hakt es weil die Bitrate mit Ton zu hoch wird. Nimmt 8000kbit/s CBR (konstante Bitrate) und alles ist okay.
Gruß

Andy



saihttam
Beiträge: 6

Re: Powerdirector ruckeln nach dem rendern

Beitrag von saihttam »

Eine Bitrate von 8.000 kbits ist fest vorgegeben, weil (beziehungsweise wenn) ich über die Funktion "Disk produzieren" gehe, dies wiederum, weil nur dort eine variable Bitrate vom Programm angeboten wird.

8000 kbit bei variabler Bitrate bedeutet ja nicht, dass ständig auf 8000 kbit gerendert wird, sondern stellt vielmehr den durchschnittlichen Höchstwert dar, wobei ein schwarzes Bild ohne weitere Informationen vielleicht nur bei 1000 Kbit liegt.

Insoweit hat die Variable Bitrate also durchaus ihren Sinn, zumal es einige Stand-alone-DVD- Player gibt, die mit einer festen Bitrate nicht umgehen können. Der DVD-Standard ist nun mal die Variable Bitrate.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14