Filmemachen Forum

Steile Hänge steil aussehen lassen?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Esperanto

Steile Hänge steil aussehen lassen?

Beitrag von Esperanto »

Ich habe lange gesucht... Aber irgendwie hab ich nix darüber gefunden, also hab ich mich angemeldet.

Nun, ich filme meinen Bruder beim mit dem Fahrrad downhillen. Dabei versuche ich den Hang oder Trail , den er runterfährt steil aussehen zu lassen, sie sind Steil, auf dem Video aber sehen sie so nicht aus.

Wie kann ich also den Hang steil aussehen lassen, gibt es da eine Technik oder so?

Vielen Dank im Voraus,

Euer newbie Esperanto^^

StefanS

Re: Steile Hänge steil aussehen lassen?

Beitrag von StefanS »

Esperanto hat geschrieben:Ich habe lange gesucht... Aber irgendwie hab ich nix darüber gefunden, also hab ich mich angemeldet.

Nun, ich filme meinen Bruder beim mit dem Fahrrad downhillen. Dabei versuche ich den Hang oder Trail , den er runterfährt steil aussehen zu lassen, sie sind Steil, auf dem Video aber sehen sie so nicht aus.

Wie kann ich also den Hang steil aussehen lassen, gibt es da eine Technik oder so?

Vielen Dank im Voraus,

Euer newbie Esperanto^^
Willkommen Newbie Esperanto,

ist "beim mit dem Fahrrad downhillen" grammatikalisch der Kunstsprache Esperanto entnommen? :-)

Leider kann ich Dein Problem nicht lösen. Damit haben sogar die absoluten Profis vom Fernsehen zur Zeit enorme Probleme. Siehst Du zufällig mal einen Abfahrtslauf der Olympiade im Fernsehen? Wenn Du mal darauf achtest, wie steil der Hang da rüber kommt, könnte man meinen, da selbst runter fahren zu können. Nun, wenn Du an diesem Hang oben stehst und ihn in korrekter Perspektive siehst, wird Dir alles Mögliche dazu einfallen, nur nicht, dort runter zu fahren, so steil ist das.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.

Erich

Beitrag von Erich »

Hallo!
In einem TV-Bericht vor vielen Jahren wurde über das Problem diskutiert. Wenn ich mich recht erinnere, war es Louis Trenker, der in seinen Filmen mit großen Teleobjektiven von der anderen Talseite die gewünschte Wirkung erreicht hat. Ob das wirklich den gewünschten Effekt bringt weis ich nicht. Das Tal müsste schon schmal sein und das Tele riesig.
Gruß!
Erich

Ephraim

Beitrag von Ephraim »

Hallo,
wenn es möglich ist, meine Frau an einer überhängenden Felswand zu zeigen, obwohl sie (die Frau, nicht die Felswand) überhaupt nicht klettern kann, sollte man auch einen Bruder einen steilen Abhang hinunter bekommen.
Da braucht man keine Programme, sondern vorher erdachte Kamerastandpunkte. Es sollten aber keine Häuser im verkanteten Bild sein oder andere als senkrecht bekannte Gegenstände, weil man sonst merkt, dass der Hang nicht steil war, sondern die Kamera seitlich verkantet. Schwieriger wird es, wenn mit entfesselter Kamera gearbeitet werden soll; da hat man weniger Kontrolle über den Hintergrund. Also den Vorgang in Einstellungen auflösen und einige Halbtotale vom Stativ mit schräger Mühle filmen. Dann assoziiert der Zuschauer, der ja betrogen werden will, auch bei Frontalaufnahmen die gleiche "gefährliche" Situation.

PS.: Was ist "downhillen"?
Gut Licht
Ephraim

grovel

Beitrag von grovel »

Ephraim hat geschrieben:PS.: Was ist "downhillen"?
downhillen kommt aus dem englischen und heisst soviel wie runterhügeln.

In einer DVD zur Eiskletterszene hab ich mal eine Sequenz gesehen, die sah nach ganz normalem Eisklettern aus, aber plötzlich taten die unmögliche Sachen, dann Zoom raus, Kamera zurückgedreht, es war nur ein zugefrorener See.

alles nur eine Frage der Einstellung.

SeeYa grovel

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Ephraim hat geschrieben:Hallo,
wenn es möglich ist, meine Frau an einer überhängenden Felswand zu zeigen, obwohl sie (die Frau, nicht die Felswand) überhaupt nicht klettern kann, sollte man auch einen Bruder einen steilen Abhang hinunter bekommen.
Da braucht man keine Programme, sondern vorher erdachte Kamerastandpunkte. Es sollten aber keine Häuser im verkanteten Bild sein oder andere als senkrecht bekannte Gegenstände, weil man sonst merkt, dass der Hang nicht steil war, sondern die Kamera seitlich verkantet. Schwieriger wird es, wenn mit entfesselter Kamera gearbeitet werden soll; da hat man weniger Kontrolle über den Hintergrund. Also den Vorgang in Einstellungen auflösen und einige Halbtotale vom Stativ mit schräger Mühle filmen. Dann assoziiert der Zuschauer, der ja betrogen werden will, auch bei Frontalaufnahmen die gleiche "gefährliche" Situation.

PS.: Was ist "downhillen"?
1. Die Hänge sind Steil, sie sollen nicht nur so aussehen...
2. Downhillen= mit dem Fahrrad im Wald Berge runterrasen und auf Sprüngen hüpfen etc^^
Leider kann ich Dein Problem nicht lösen. Damit haben sogar die absoluten Profis vom Fernsehen zur Zeit enorme Probleme. Siehst Du zufällig mal einen Abfahrtslauf der Olympiade im Fernsehen? Wenn Du mal darauf achtest, wie steil der Hang da rüber kommt, könnte man meinen, da selbst runter fahren zu können. Nun, wenn Du an diesem Hang oben stehst und ihn in korrekter Perspektive siehst, wird Dir alles Mögliche dazu einfallen, nur nicht, dort runter zu fahren, so steil ist das.
Ja, stimmt...

Danke aber an alle, werde weiterhin versuchen das ganze Steile mit allen Tricks steil aussehn zu lassen.... (die mir einfallen^^)

Gast

Beitrag von Gast »

Filme von Willi Bogner anschauen, lernen und staunen!!!

Gast

Beitrag von Gast »

werd ma gucken, danke^^

Mala50

Beitrag von Mala50 »

Filme von Willi Bogner anschauen, lernen und staunen!!!
Das war auch mein erster gedanke, Bogner Filme kenn ich zwar nicht aber Warren Miller.

Ich bin auch schon am überlegen wie ich den Berg so richtig steil aussehen lasse, aber auf ner normal Piste wird das nichts, da sind zu viele anderen leute, die das Bild dann wieder kaputt machen.

Mfg Max

Gast

Beitrag von Gast »

je mehr probleme der fahrer (bei was auch immer: fahrrad, extrem-ski, extrem-snowboard) beim downhillen hat, desto steiler sieht es aus. ist mir so aufgefallen. immer wenn man sich als zuschauer denkt "shit, das geht doch in die hose!", DANN ERST wird einem bewusst wie verdammt steil das doch sein muss.

Esperanto

Beitrag von Esperanto »

Denkt man, aber es sieht nicht so aus.... Und sich extra Probleme Machen is ne blöde idee...^^

soahC

Beitrag von soahC »

Ich weiß nich ob die antwort irgendwie dämlich is weil sie hier noch keiner gesagt hat, aber bei unseren BMX sachen machen wir so:
fisheye drauf und kamera nach am boden

klappt eigentlich schon ziemlich gut, obwohl ich auch die erfahrung gemacht hab dass beim anschauen weder die höhe, schwierigkeit oder geschwindigkeit der tricks richtig rüberkomt

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20