Filmemachen Forum



Helligkeit von 2 Kameras angleichen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
vogelmutter

Helligkeit von 2 Kameras angleichen

Beitrag von vogelmutter »

Hi Leute!
Mir passiert es manchmal, dass verschiedene Aufnahmen unterschiedlich hell sind. Und zwar bei gleicher Belichtung und Beleuchtung. Das Problem hab ich natürlich auch bei wechselnder Beleuchtung.
Wie kann ich das verhindern? Gibts bei der Kamera vielleicht irgendeine Anzeige, die mir sagt, wie hoch die Lichtintensität der Aufnahme ist?

Außerdem verändern meine Kameras (Canon XL1 und Panasonic soundso) auch im M-Betrieb (manuell) irgendwie die Belichtung, wie mir scheint. So hab ich an hellen Flächen ein Zebra, das aber langsam verschwindet, wenn ich auf diese hellen Flächen schwenke. Das stört mich ungemein!

Danke für jegliche Hilfe, Grüße Vogelmutter



Markus
Beiträge: 15534

Re: Helligkeit von 2 Kameras angleichen

Beitrag von Markus »

Hallo,

die Belichtung eines Videobildes wird durch die Blende (Iris/Exposure), die Belichtungszeit (Shutter Speed) und die Signalverstärkung (Gain) bestimmt. Erst wenn Du alle drei Einstellungen manuell vornimmst, dürfte sich das Bild im beschriebenen Fall nicht ändern.

Einen weiteren Einfluss auf die Belichtung hat die Brennweite. Zoomobjektive sind im Weitwinkelbereich lichtstärker als im Telebereich. Aus diesem Grund muss die Blende bei einer Änderung der Brennweite ggf. angepasst werden.

Profis bedienen sich eines sog. Waveform-Monitors, um die Belichtung eines Videobildes objektiv zu beurteilen. Für den Hobbyfilmer liegen solche Geräte meist außerhalb des finanziellen Rahmens. Eine Alternative stellt die Software DV Rack dar, für die man vor Ort jedoch ein Notebook benötigt.

Ich habe in letzter Zeit häufiger Projekte mit mehreren Kameras und da sind in der Postproduktion immer einige Korrekturen nötig. Das lässt sich einfach nicht verhindern. Achte mal bei Fernsehshows darauf, wie gut (oder auch schlecht) die Kameras der Profis aufeinander abgestimmt sind. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59