Filmemachen Forum

Steadycam Hochzeit Filmen

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
XAO

Steadycam Hochzeit Filmen

Beitrag von XAO »

Hallo Video Freunde
vollte mal euch fragen ob mann eine Hochzeit mit eine Sdeadycam Filmen kann, Hochzeit soll z.a. 8 Stunde Lang sein kann man diese Steadycam so lange tragen,ich habe so ein noch nie gesehen aber ich wollte mal Mieten nur mal zu sehen wie das funksionieret,
ich bitte um Hilffe,
MFG

nerös

Re: Steadycam Hochzeit Filmen

Beitrag von nerös »

Die Frage, sollte eigentlich sein, ob es Sinn macht 8 h mit einer Steadycam zu filmen!
Wenn Du das gerne machen möchtest, solltest du ein Körpergestützes Gerät benutzen, da die günstigen Handgeführten dir nach 10min zu schwer werden würden.

Aber überlege dir lieber genau, ob es Sinn macht alles damit zu filmen.
Abwechslung bringt mehr Reiz.

Gast

Beitrag von Gast »

XAO hat geschrieben:Hallo Video Freunde
vollte mal euch fragen ob mann eine Hochzeit mit eine Sdeadycam Filmen kann, Hochzeit soll z.a. 8 Stunde Lang sein kann man diese Steadycam so lange tragen,ich habe so ein noch nie gesehen aber ich wollte mal Mieten nur mal zu sehen wie das funksionieret,
ich bitte um Hilffe,
MFG
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: ich habe mir eine Glidecam gekauft und dort die XM2+ Weitwinkelkonverter + Canon Powerakku draufgepackt und damit testweise mal eine 20 minütige Stripperformance bei einer Feier gefilmt und eines kann ich Dir sagen: das hälst Du ohne Weste oder ähnliche mechanische Unterstützung nie im Leben 8 Stunden aus.
Außerdem würde das sicher auch langweilig werden, wenn der Zuschauer die x-te Steady Fahrt sehen müßte - ich würde Dir also von einem Dauereinsatz eher abraten.

Was sicher Sinn machen würde: ein Mehrkameraschnitt mit einer Cam auf einem Schwebestativ. Ich schätze mal mit 3 Kameras würde man da recht interessante Shoots hinbekommen, die kombiniert dann auch im Schnitt interessant wirken würden. Damit könntest Du z.B. bei der Trauung die wichtigen Momente mit der Steadycam festhalten, während die stationären Kameras den Rest einfangen (wahrscheinlich braucht man dann dafür aber auch eine 2. Person, die die Cams bedient).

Wenn Du natürlich ein großes Steadycamsystem besorgen kannst (mit Weste und Arm), dann kannst Du sicher versuchen, dass damit nonstop zu filmen, ob das aber danach wirklich interessant wirkt, wage ich zu bezweifeln (die Mischung machts).

Gruß
Jan

Axel

Beitrag von Axel »

nerös hat geschrieben:Aber überlege dir lieber genau, ob es Sinn macht alles damit zu filmen.
Abwechslung bringt mehr Reiz.
Meiner Meinung nach ist eine normale Handkamera eigentlich nie zu empfehlen. Aufnahmen vom Stativ sind dann gut - und im Prinzip natuerlich ohne Alternative -, wenn die Einstellung "statisch" sein soll, d.h. neutral, emotionslos oder "erstarrt". Selbst Aufnahmen ohne Kamera-"fahrten", - "Schwenks" etc. werden heute meist mit Steadicam gemacht. Die minimalen, kaum wahrnehmbaren Bewegungen sind naeher an unserer natuerlichen Wahrnehmung. Der komplette Gefuehlsgehalt einer Szene bringt das Bild zum (feinen) Beben oder Wackeln. Besonders gut zu sehen in den Filmen von Inarritu (Amores Perros und 21 Gramm). Aber eigentlich sieht man nur noch wenige moderne Kinofilme, die ueberwiegend auf Stative setzen.
Bezogen auf eine Hochzeits-Reportage wuerde ich eine Steadicam nehmen. Ohne Uebung werden dir mit einem gemieteten Teil elegante Fahrten kaum gelingen, aber auch ohne alle Praxis wird es dir gelingen, die Kamera "absolut" (s.o.) ruhig zu halten und so bei einer Hochzeit flexibler zu sein, frischere Aufnahmen zu erreichen. Fuer schwache und ungeuebte Handgelenke/Unterarme gibt es auch Stuetzen in Orthopaedie-Fachgeschaeften.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

XAO

Beitrag von XAO »

Hallo
Vielen Dank Ihr habt mir sehr viel Geholfen.
ich werde dann nur von Stativ Filmen ,
hier ist eine Webseite wo man sehr billig Mieten kann,
http://www.dv-kameraverleih.de/Index.htm
Vielen Dank noch mal,
Ich wünsche euch alles Gute.
MFG

XAO

Beitrag von XAO »

Hallo video Freunde
noch mal wollte ich euch was fragen,die Hochzeit wird gefilmt mit 3 Camcorder,
ich möchte nur was neues versuchen aber ich weis es nicht was wäre beser, eine Steadycam Glidecam oder eine Kamerakran, ich bin erlich und sage euch das ich noch nie diese oben genante gärete in der hand hate,ich habe mir überlegt auch mir eine Weitwinkel-Konverter zu filmen ist das interesant oder nicht,
bitte seit ihr so nett und schaut mal hier http://www.dv-kameraverleih.de/Index.htm hier ist die Glidecam und steadycam und alles andere und vieleicht könnt ihr mir helfen,
ich Danke euch
ich weis es das ich euch nerve aber man braucht hilffe,
Vielen Dank noch Mal,

nerös

Beitrag von nerös »

Natürlich ist es nett mit den unterschiedlichen Geräten zu arbeiten, so kann aus den "normalen" Hochzeitsvideos viel mehr entstehen.
Du solltest dir die Sachen nur vielleicht ein/zwei Wochen vorher leihen um damit zu üben.
Das mit dem Kran geht relativ schnell, aber bei dem Glidecam System, muss vorher die Kamera vernünftig ausbalanziert werden, das bedarf schon einiger Übung.
Desweiteren, das Handling mit einem solchen Gerät, man bewegt sich viel, läuft rückwärtz etc.
Man sollte viel üben, ach und beim Arbeiten mit dem Schwebestativ sollte sowieso ein Weitwinkel an der Kamera sein.
Dann schaut euch vorher die Location an, plant den Ablauf, wo wollt ihr was einsetzen, macht euch Skizzen.
Noch eine Info, der DV Kameraverleih hat super Preise, aber ruft besser 2/3 Tage vorher nochmal an, ob die Sachen auch wirklich da sind.

grovel

Beitrag von grovel »

Hmm,

Ein Kamerakran an einer Hochzeit? Wenn ich der Bräutigam wäre, würde ich den Filmer töten! Bei solchen Aufträgen sollte man sich doch so gut es eben geht im Hintergrund halten - das unterscheidet meiner Ansicht nach auch einen guten Hochzeitsphotographen von einem schlechten.
Aber wenn natürlich das Video von der Hochzeit das grössere Erlebnis als die Hochzeit selbst werden soll, so ist ein Kran natürlich angebracht.

Dann auch wieder - ich habe noch nie eine Hochzeit gefilmt...

SeeYa grovel

Gast

Beitrag von Gast »

Mhhm, also ich mußte gerade auch ein wenig schmunzeln, wenn ich mir mal bildlich vorstelle, wie man mit einem Kran bei der Zeremonie hantieren will, ohne, dass es auffällt ;-).

Also ich habe bisher 3 Hochzeiten gefilmt und auch bearbeitet und mußte dabei recht unterschiedliche Erfahrungen machen: es gibt z.B. immer noch Standesbeamte, die es einem nicht gestatten, bei der Trauung zu filmen. Andere sehen das ziemlich gelassen, aber wenn ich mir vorstelle, dass man da mit dem Mega Equipment auftaucht und 30 Minuten Zeit für den Aufbau usw. benötigt (das exakte auspendeln der Glidecam ist in der Tat etwas nervig und ging bei mir noch nie so schnell, wie es in dem Video vom Hersteller dargestellt wird), dann könnte das sicher problematisch werden, zumal Trauungstermine oft auch keine Einzeltermine an dem Tag sind (bei der letzten Hochzeit kam unmittelbar nach uns, schon die nächste Hochzeitsgesellschaft - wie das bei kirchlichen Trauungen ist, weiß ich aber nicht) und irgendwer muß das Equipment dann ja auch schnell wieder abbauen während Du sicherlich auf dem Brautpaar bleiben willst - sowas sollte also besser vorher mit der Location (egal ob Kirche oder Standesamt) abgeklärt werden.

Und schließlich solltest Du auch bedenken, dass der Umgang mit einer Steadycam wirklich eine Übungssache ist. Erwarte nicht perfekte Aufnahmen, wenn Du vorher noch nie mit so einem System geübt hast (glaube mir, ich habe mir das auch viel zu einfach vorgestellt). Gerade bei Systemen wie der Glidecam, ohne Weste, braucht man ´ne ganze Weile, bis das wirklich nach was aussieht (ich bin da sehr penibel, bei der Beurteilung meiner Shoots und mittlerweile auch zu der Überzeugung gekommen, dass es ohne Weste eigentlich nicht perfekt werden kann).
Ein Weitwinkelkonverter sollte aber in geschlossenen Räumen in jedem Fall Pflicht sein und weiterhin wirken dadurch die Aufnahmen mit einer Steadycam einfach besser.

Also meine Meinung: Kran bei einer Hochzeit ist denke ich, zumindest bei der Zeremonie, etwas unangebracht, auch wenn man damit sicher super Aufnahmen zaubern könnte (wenn man damit umgehen kann). Wenn das Brautpaar den Film vor die Hochzeit an sich stellt, könnte man vielleich darüber nachdenken, aber eigentlich sollte sich ein Hochzeitsfilmer tatsächlich so verhalten, dass er möglichst wenig auffällt, was mit einem Kran sicherlich schwierig werden könnte. Kranfahrten selbst werden ja auch in Filmen eher selektiv eingesetzt, so dass ich dann doch eher zur Steadycam tendieren würde (aber wie schon gesagt wurde: vorher unbedingt üben, es ist nicht so leicht, wie es immer aussieht).

Gruß
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht