Meenzer

Filmmusik für eigene Projekte

Beitrag von Meenzer »

Hallo!

Ich weiß das mein Anliegen schon mehrmals hier im Forum besprochen wurde aber ich konnte leider keine genaue Antwort auf meine Frage finden.
Es dreht sich um das Thema Filmmusik für eigene Projekte. Ich und einige Freunde drehen seit einiger Zeit Filme. Damit meine ich keine Dokus oder so was sondern richtige Filme mit Drehbuch, Story, Darsteller und was eben noch so dazu gehört. Bis Dato waren alle aus unserem Freundeskreis begeistert von unseren Filmen und aus diesem Grund kam auch die Überlegung die Filme zu verbreiten. Meine Frage ist jetzt ob man überhaupt Filme z.B. auf eine Homepage zum downloaden anbieten darf wenn die Filmmusik in den Filmen aus bekannten Soundtracks sind. Ich muss noch dazu sagen das wir damit kein Geld verdienen wollen sondern einfach nur die Filme der Öffentlichkeit zeigen.

Danke für eure Antwort!

jens

Re: Filmmusik für eigene Projekte

Beitrag von jens »

Hi Meenzer,
egal ob ihr dafür Geld nehmen wollt: ohne weiteres dürft ihr die Filme nicht veröffentlichen (siehe/"suche": gema, etc.).
Dennoch fallen mir gerade im Internet ständig Filme mit einem sauteueren Score auf ;-). Wahrscheinlich ist man dort nicht so dahinter... erlaubt ises leider dennoch nicht.

Jens

Axel

Beitrag von Axel »

Die meisten Filmemacher benutzen Musik, um ihre Vorstellung von einer Szene oder sogar der Atmosphäre eines ganzen Films zu beflügeln. Dabei scheint das jeweilige Stück unverzichtbar zu werden. Tatsächlich verstärkt sich aber in den meisten Fällen die dramatische Wirkung durch Zurücknahme der Musik. Auch ohne musikalische Vorkenntnisse lassen sich heute mit den einfachsten Musikprogrammen (MusicMaker, Garageband) die Vorbilder in den meisten Belangen imitieren, wobei, wie gesagt, eine dünnere Instrumentierung ohnehin von Vorteil ist. Nun gut, synfonisches Gedudel a la John Williams wird mit solchen Programmen etwas schwierig, auch die ironischen Zitate bei Tarantino kann man nur schwer erreichen. Andererseits sind die meisten Morricone-Tracks melodisch sehr straight und eher sparsam instrumentiert.
Sollten Musiker im Bekanntenkreis sein, um so besser. Nicht viele Wochend-Bands erreichen Linkin Park, aber ein "Album" zum eigenen Storyboard zu haben, pusht die Phantasie sogar noch mehr als das Festhalten an einer egal wie genialen Konserve. Abgesehen von den ersparten Sorgen um das Copyright/die Tantiemen macht Originalmusik mehr Spass. Ihr würdet ja auch nicht permanent fremde Szenen imitieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Cutting Kaiser

Beitrag von Cutting Kaiser »

Hallo,

wie schon gesagt wurde: Egal ob mal Geld nimmt oder nicht. Nur Gema-Freie Musik ist erlaubt. Die ist aber ziemlich teuer.
Wer interesse hat, wie komponieren selber Musik. Ihr habt dann die rechte an dem Song(s). Ist auch gar nicht so teuer. Anderer Vorteil ist das die Musik passend zum Bild komponiert wird. Im sehr hohen Qualitätslevel.
Infos unter jk@dembach.de

Grüße

Jörg

Markus

Beitrag von Markus »

[quote="Jörg "Cutting Kaiser""]Nur Gema-Freie Musik ist erlaubt. Die ist aber ziemlich teuer.[/quote]
Wenn ich mir für 100 € eine gema- und lizenzfreie CD mit 20 Titel kaufe, dann finde ich das relativ günstig. Dem entgegen stehen schnell 500 € für Gema- und Verlagsgebühren und ich kann die Musik obendrein oft nur räumlich und zeitlich begrenzt einsetzen.

Meine Empfehlung:
Wie komme ich an LEGALE Musik in meinen Projekten?
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung