slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr

Beitrag von slashCAM »



Wir haben die NAB 2025 in den USA erneut genutzt, um jede Menge spannendes Equipment auf seine Transport-, Handling- und Interviewtauglichkeit im Solo-Betrieb zu testen. Dieses Mal war die Canon EOS C70 als Hauptkamera dabei – wir hatten Canons „kleine Cine-Cam“ sowohl inkl. Focal Reducer und 24-105 EF-Zoom als auch mit dem RF 24-70 F2.8 im Einsatz und hierbei interessante Erfahrung mit einer ganzen Reihe von zusätzlichem Equipment gesammelt ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr



Alex
Beiträge: 2091

Re: Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr

Beitrag von Alex »

Die Suche nach dem perfekten Magic Arm treibt uns immer wieder neu um
Ich hab schon so einiges durchprobiert. Seit ich diese habe, will ich nicht anderes mehr. Flexibel und maximal solide:
https://eu.ifootagegear.com/products/sp ... s-purchase



toniwan
Beiträge: 195

Re: Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr

Beitrag von toniwan »

Schöner Artikel. Hier ein Paar Ergänzungen aus meiner Erfahrung, nachdem ich die C70 erst 2024 gekauft und seitdem als A-Cam für Dokuarbeiten verwendet habe:

Ich bin durch einen Systemwechsel von Nikon Z auf Canon RF gegangen und sehe den einzigen Vorteil von Speedbooster + EF-Objektive in dem Fall, wenn man bereits EF-Objektive hat. Und natürlich: Der Preis. Gerade gebrauchte EF sind günstiger als ihre neueren RF-Geschwister. Ansonsten spricht alles IMHO für RF-Objetive an der C70:

- besserer Autofokus
- Objektiv-IS moderner und effizienter
- kein zusätzliches Glas vor dem Sensor
- alle Brennweiten äquivalent erhältlich

Vor allem zum letzten Punkt: Es gibt mittlerweile eine richtig gute Auswahl an Objektiven, nicht wie zum Launch der C70 als man eigentlich auf Speedbooster + EF setzen musste.

Die Wahl des Canon RF 24-70 F2.8L in dem Artikel finde ich merkwürdig an einem Super-35-Sensor. Die Brennweite ist völlig unpraktisch. Meine RF-Objektiv-Tipps:

  • Canon RF 16-28mm F2.8 IS STM
    Super leicht, kompakt, stabilisert, relativ preiswert, schärfer als die teure und schwere L-Version. Das perfekte Immerdrauf mit einem FF-Äquivalent von 24 - 42mm. Das Obejktiv ist ein Knaller auf der C70!
  • Canon RF 24mm F1.8 MACRO IS STM
    Ergibt ein FF-Äquivalent von rund 35mm. Ideales Reportage-Objektiv. Leicht, scharf, sehr effizienter IS. Lässt sich ohne weiteres nackt an der C70 handheld super stabil filmen. Mein Favorit!
  • Canon RF 135mm F1.8 L IS USM
    Ok, das ist etwas exotisch an der C70. Man bekommt rund 200mm FF-Äquivalent mit einem derart effizienten Stabi, dass man wirklich easy aus der Hand filmt. Ich habe das Objektiv für Fotoarbeiten gekauft, aber nutze es regelmäßig an der C70.
Die naheliegenden Varianten wären natürlich die VCM-Objektive, z.B. das 24mm 1.4. Aber ohne den IS ist es für mich im Reportage/Doku-Einsatz zu eingeschränkt. Das günstige o.g. 24mm 1.8 nutze ich auf dem Gimbal und kann es einfach vom Gimbal nehmen und aus der Hand weiter drehen.

Der nice Nebeneffekt, wenn man FF-Linsen an der C70 verwendet: Selbst die günstigen Objektive sind offenblendig knackscharf, denn die unsauberen Ränder sind eh weggecroppt. In der C70 habe ich die Vignettierungskorrektur ausgeschaltet, da sie durch den Crop eh so gering ist, dass der minimale Effekt eher gut aussieht.

Da die C80 leider kein 6k in 10 bit 4:2:2 aufzeichnen kann und weiterhin auf überteuerte V90 SD-Karten setzt, bleibe ich bei der C70. Der FF-Sensor allein macht IMHO keinen entscheidenden Unterschied bei der aktuellen RF-Objektivauswahl.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1753

Re: Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr

Beitrag von rob »

Hallo Toniwan,

Danke für dein positives Feedback.

Wir sind auf Messen in der Regel mit Vollformat-Sensoren und entweder einem 24-70 oder einem 24-105 unterwegs, wobei alles um die 24mm Brennweite die häufigste Verwendung findet (den Telebereich nutzen wir für Productshots und ggf. für Impressionen) . Von daher war es für uns interessant zu sehen, ob man mit einem 24-70 an S35 auch noch zurecht kommt. Für unseren Einsatz können hier die Abstände zum Interviewpartner allerdings zu groß werden. Wir empfehlen bei S35 Sensoren daher entweder einen Focal Reducer, der sich bei vorhandenem EF Glas anbietet oder eine native FF-Brennweite um die 16mm.

Interessante Objektivwahl deinerseits - vor allem das 16-28 IS klingt spannend. Für Gimbal wäre mir persönlich das 24mm an S35 bereits etwas zu eng - aber das ist sicherlich individuell verschieden.

Viele Grüße

Rob/
slashCam



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Bildlauf - Do 14:44
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TheBubble - Do 13:14
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44