Ahh... jetzt kommt Meister Iasi, der mit der Gestaltung in der Post anfängt. Na dann mal Los! Ach ne, kannst du ja gar nicht. Bei dir sind das ja alles nur Theorien ;)iasi hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 23:04 Vielleicht sollte man einfach mal richtig graden, statt nur irgendwelche LUTs und Standardkurven auf die Aufnahmen zu klatschen.
Das hübsche Gesicht mit dem süßen Lächeln gilt es herauszuarbeiten. (Aber dabei nicht Köpfe beschneiden.)
Im Zentrum der Betrachtung und Bearbeitung sollte das Paar und nicht der Hintergrund sein.
Ja - toll.
Aber den kannst du doch so weich machen wie du möchtest? Das ist jetzt einfach mit einer Standart LUT drauf. Solange nichts clippt hast du keine Probleme. Die Unterschiede siehst du erst wenn's clippt. Dann clippen Cinecams schöner, weil der Übergang zum Clipping harmonischer ist. Bei den Nikon Kameras ist dann da eine harte Kante.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Na das ist ja mal eine pillepalle-Logik.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 23:53Ahh... jetzt kommt Meister Iasi, der mit der Gestaltung in der Post anfängt. Na dann mal Los! Ach ne, kannst du ja gar nicht. Bei dir sind das ja alles nur Theorien ;)iasi hat geschrieben: ↑Mo 16 Jun, 2025 23:04 Vielleicht sollte man einfach mal richtig graden, statt nur irgendwelche LUTs und Standardkurven auf die Aufnahmen zu klatschen.
Das hübsche Gesicht mit dem süßen Lächeln gilt es herauszuarbeiten. (Aber dabei nicht Köpfe beschneiden.)
Im Zentrum der Betrachtung und Bearbeitung sollte das Paar und nicht der Hintergrund sein.
Aber ganz unabhängig davon haben persönliche Gradingkünste wenig mit der Kamera zu tun. Deshalb boomen Plugins wie Dehancer & Co ja auch so. Der schnelle Weg zum 'cinematischen' Bild.
VG
Das ist eine ETTR-Aufnahme, bei der sich zeigen kann, ob die bildwichtigen Elemente, also die Hauttöne, sich gut "herausentwickeln" lassen.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Habt einfach Spaß an der Sache und bleibt locker — hier muss niemand irgendwem etwas beweisen. Ist nur ein Clip mehr nicht :)
Hat gar nichts mit der Sache zu tun, das ewige unf ewige und ewige Klugscheissen dieses Krümels der noch nie selbst filmisch gearbeitet hat ist irgendwann einfach nicht mehr auszuhalten.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Habt einfach Spaß an der Sache und bleibt locker — hier muss niemand irgendwem etwas beweisen. Ist nur ein Clip mehr nicht :)
Clipping bedeutet Sensor voll und das ezeugt mit jeder Kamera eine harte Kante. Danach ist nichts mehr.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:37Aber den kannst du doch so weich machen wie du möchtest? Das ist jetzt einfach mit einer Standart LUT drauf. Solange nichts clippt hast du keine Probleme. Die Unterschiede siehst du erst wenn's clippt. Dann clippen Cinecams schöner, weil der Übergang zum Clipping harmonischer ist. Bei den Nikon Kameras ist dann da eine harte Kante.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
VG
Das Video würde ich ja gern mal sehen ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 01:11 @ dienstag
Die sieht aber nicht bei jeder Kamera gleich aus. Hab' heute erst ein Video dazu gesehen, weiß nur nicht ob ich das wiederfinde...
Natürlich hat man mit einer Kamera mit mehr DR auch mehr Blenden, die man den Highlights geben kann, aber der Highlight-Rolloff ist in dem Beispiel doch gar nicht das Problem.
VG
Bitteschön! :)
Das soll wohl ein Witz sein, da gibt es kein Clipping bei der Red.
Darüber muss man wirklich nicht nachdenken.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 01:31 Ich kann's nicht überprüfen. Er sagt's jedenfalls. Und es sieht ja auch ein bisschen anders aus.
VG
Der hängt von der angelegten Kurve ab.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 01:52 Ein wenig Phantasie hatte ich dir durchaus zugetraut ;) Einen weicherern Übergang von den hellen Bildtönen zum Ciplling. So besser verständlich?
VG
Ich dachte, sowas weisst du.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 02:07 Gut. Ob's in dem Video clippt, oder nicht, werden wir vermutlich nicht heraus bekommen. Und natürlich hängt das von der Kurve, ab wie der Rolloff ist.
Meine These ist ja nur, das Clipping nicht bei allen Kameras gleich gruselig aussieht (mit fetter Kante und Sprung zu hellem Grau), während du sagst, egal welche Kamera man benutzt, Clipping ist Clipping und man hat immer eine gleich häßliche Kante. Nicht das es wirklich wichtig wäre, aber mich interessiert's halt.
VG
Sag doch gleich, dass du ohne Grading arbeitest.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:55 @ iasi
Ich kenne mein Equipment. Ich muss nicht erst was 'graden' um zu wissen was da drinnen steckt ;) Und ich versuche meinen Kram so aufzunehmen, daß ich möglichst keine Klimmzüge in der Post machen muss um irgendetwas herauszuarbeiten. Mit etwas Erfahrung kommst du da eines Tages auch noch drauf.
VG
Du zeigst hier nur, dass du ein Routinier bist, der Bilder nicht wirklich gestaltet.stip hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:58Hat gar nichts mit der Sache zu tun, das ewige unf ewige und ewige Klugscheissen dieses Krümels der noch nie selbst filmisch gearbeitet hat ist irgendwann einfach nicht mehr auszuhalten.Contentcreator hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:24 Freunde, ich habe diesen Clip hochgeladen, weil das Thema Highlight Roll-Off hier sehr gut erkennbar ist und explizit angesprochen wurde.
Habt einfach Spaß an der Sache und bleibt locker — hier muss niemand irgendwem etwas beweisen. Ist nur ein Clip mehr nicht :)
muss man etwas besitzen, um es beurteilen zu können? wie machst du das denn? schreibst du nur über dinge, die du hast oder kennst?iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 08:09Hier geht es übrigens um eine Kamera, die du vielleicht gar nicht in deinem Equipment hast - da fragt es sich natürlich, wie du sie dann kennen und beurteilen willst.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 00:55 @ iasi
Ich kenne mein Equipment. Ich muss nicht erst was 'graden' um zu wissen was da drinnen steckt ;) Und ich versuche meinen Kram so aufzunehmen, daß ich möglichst keine Klimmzüge in der Post machen muss um irgendetwas herauszuarbeiten. Mit etwas Erfahrung kommst du da eines Tages auch noch drauf.
VG
naja, bei iasi ist es meist umgekehrt...wie machst du das denn? schreibst du nur über dinge, die du hast oder kennst?
Wenn man mit und Raw und ETTR arbeitet, gehört Grading eigentlich dazu. Das ist dann wie beim Zonensystem.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 08:22 @ iasi
Ich arbeite nicht ohne Grading, aber ich versuche effizient zu arbeiten und möglichst wenig in der Post retten/herausarbeiten zu müssen.
Mir geht es um ein gutes Bild, nicht darum, ob ich das Potential von meinem Equipment maximal ausgenutzt habe. Ich kann dich auch beruhigen. Ich habe sogar schon mit NLog gearbeitet 😉
VG
Zu diesem Test hast du einen Link?iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 08:48Wenn man mit und Raw und ETTR arbeitet, gehört Grading eigentlich dazu. Das ist dann wie beim Zonensystem.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 08:22 @ iasi
Ich arbeite nicht ohne Grading, aber ich versuche effizient zu arbeiten und möglichst wenig in der Post retten/herausarbeiten zu müssen.
Mir geht es um ein gutes Bild, nicht darum, ob ich das Potential von meinem Equipment maximal ausgenutzt habe. Ich kann dich auch beruhigen. Ich habe sogar schon mit NLog gearbeitet 😉
VG
Ansonsten muss bei der Aufnahme schon so ziemlich alles passen und dem Ergebnis schon sehr nahe kommen.
Bei einer so Aufnahme wie mit den Paar hat man dann 2 Möglichkeiten:
1. Man nutzt den DR der Kamera (und damit NLog) voll aus indem man ETTR. Das erfordert anschließend aber Grading.
oder
2. Man leuchtet die Personen so aus, dass sie korrekt belichtet sind. Dann kommt es nur darauf an, ob der DR die Lichter und Schatten noch erfasst.
Bei 1. muss der Codec zeigen, wie robust und gut er ist, denn die Hauttöne müssen in die gewünschte "Form" gebracht werden. Man ändert dabei ja nur die digitalen Werte. Zu Abrissen oder Farbverschiebungen sollte das Grading aber nicht führen - hier zeigt sich dann die Codec-Qualität.
Auf Reduser hatte einer mal Arri- und Red-Aufnahmen sehr genau verglichen. Red-Raw hat schon eine sehr gute Color Sience und lässt sich sehr gut gestalten. Aber das Arri-Material war etwas konsistenter über den gesamten Blendenbereich.
Eine Kamera kann man nur beurteilen, wenn man sie selbst getestet hat. Specs dienen zur Vorauswahl.
Was willst du hiermit sagen? Ich besass selbst mal eine RED, willst du damit angeben?iasi hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 08:19Du zeigst hier nur, dass du ein Routinier bist, der Bilder nicht wirklich gestaltet.
Da habt ihr also von "Highlight Roll-Off" gehört und starrt nur auf die Lichter - in einer ETTR-Aufnahme.
Und damit´s "filmisch" aussieht, wird es ganz breit zugeschnitten, das Bild - auch wenn es den Mann einen Teil seines Kopfes kostet. Aber die Personen sind für den Look-Helden stip natürlich unwichtig bei der Bildgestaltung.
Nur mal so als Hinweis:
Darauf gilt es zuallererst zu achten, um eine Aufnahme beurteilen zu können - nicht auf Vorschaubilder.
Du hast natürlich auch recht - (manchmal muss man eine Nacht drüber schlafen). Der Unterschied liegt im AD-Wandler. Die meisten Consumer Cams beschränken ihre Ausgabe bei Video auf 12bit. Cams wie die Red wandeln in 14bit. Das macht einen Unterschied.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 02:23 Nö. Wirklich beschäftigt habe ich mich damit nie. Ich mache nicht solche Fotos 😅 Ich hatte das nur heute zufällig gesehen und es klang für mich irgendwie plausibel, das Cinecams nicht so unangenehm clippen. Vielleicht liegt's aber wirklich nur daran, wie weich man den Übergang zum Clipping gestaltet. Und wenn man viel DR hat, geht's natürlich einfacher, als mit wenig DR.
VG
Wenn der Sensor clippt, clippt er.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 17 Jun, 2025 01:28Das soll wohl ein Witz sein, da gibt es kein Clipping bei der Red.