Nicht verkehrt. Du hast viel Brennweitenbereich, konstante Blende, und mit dem Speedbooster effektive F2.8-Lichtstärke. Eine optisch bessere, aber mit rund 500 EUR auch teurere Alternative mit weniger Zoombereich wäre das Sigma 18-50mm/2.8 im nativen E-Mount.3nt3 hat geschrieben: ↑Sa 07 Jun, 2025 18:19 Jetzt suche ich nach einem gebrauchten Zoomobjektiv mit EF-Mount (es sei denn das war eine sehr dumme Entscheidung mit dem Speed Booster). Im Auge hatte ich jetzt das Canon 24–105 f/4 (nur vom Hörensagen), das kann ich hier aber nirgendwo in der Nähe ausprobieren oder leihen (schon, aber ich gebe keine 60€ pro Tag aus wenn ichs gebraucht für 300€ kaufen kann). Was haltet ihr von der Idee?
Ah. Über 1080P/60 fps und in 4K hat die FS7 Mk1 keine Korrekturen mehr. Danke für den Hinweis.Jott hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 07:30 „Nativ gibt es z.B. das gute alte 18-105mm F4 PZ von Sony (sogar mit Power-Zoom).“
Vorsicht!
Diese Optik muss digital korrigiert werden (deswegen so billig), was die FS7 noch nicht kann. Ist leider zu alt dafür.
Ohne Korrektur hat das 18-105 geradezu groteske Verzeichnung und ist nicht verwendbar.
Korrekturen bei Fotos mit hohen Auflösungen - Klar. Verzerrungskorrekturen bei Video eher nicht (wenn es sich vermeiden lässt).3nt3 hat geschrieben: ↑Mo 09 Jun, 2025 10:44 Korrekturen sollten ja heutzutage kein Problem mehr in der Postproduktion sein, oder?
Auf die Idee mit dem Speedbooster kam ich hauptsächlich um die Lichtstärke von günstigen Objektiven zu verbessern. Intuitiv und durch ein kleines bisschen Recherche klang es immer so, dass Sony APSC Objektive mit ewuivalenter f/2.8 deutlich teurer seien als EF Objektive mit f/4.