Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum

90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?

Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Darth Schneider

Re: 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Frank ?
Der hatte doch früher selber mit Apple Computer gearbeitet….
Der hatte mir sogar empfohlen den M4Pro Mac Mini zu kaufen und geschrieben ich werde glücklich sein werden damit..;)))
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Roland v Strand hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 20:08 Muss man das Ergebnis verschenken?
+1
In grober Idiotie/Unwissenheit habe ich das zu Beginn meiner Laufbahn getan, so wie auch ein enger Freund von mit. Wir saßen dann in einem Café und sprachen über unsere Gagen, ganz offen. Er, Afro-Amerikaner aus New York, der Animation studiert und in NYC in der Branche gearbeitet hatte und ich, nur ein Hobbyist, der dank einer Fügung des Schicksals im Motion Design und VFX gelandet war. Wir stellten beim Kaffee trinken fest: Wir hatten exakt den selben Tagessatz und waren zu billig, denn die Kunden sagten immer sofort "ja!" - für unseren Geschmack viel zu schnell. Die Lösung: Gage verdoppeln und gucken, was passiert - niemand meckerte, heute nehme ich das sechsfache...billiger zu sein als alle anderen ist so das dümmste, was man tun kann. Loyalität, Dankbarkeit, Nachsicht? Bullshit! Mach mal einen Fehler und die Kunden reißen Dir den Arsch auf, auch wenn Du nur 10% dessen gekostet hast, was normale Menschen nehmen. Das hat ein Kumpel bei einem Projekt erlebt, das ich mit produziert hab, für Netflix (Werbespots) - als es da nicht rund lief, zeigte die Marketingfrau plötzlich ihr wahres Gesicht - ich habe das allerdings erwartet und ihn vorher schon gewarnt, zu "overperformen" und bei den Leuten ja vorsichtig zu sein.

Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 20:09 @macaw
Traurig das Frank nicht mehr da ist, ein grosser Verlust (nicht nur) fürs SlashCAM Forum.
Aber weisst du was ich schon ne Weile denke ?
Auf längere Sicht könntest du durchaus eine Art Nachfolger werden.
Weiter so…D
Gruss Boris
Das ehrt mich sehr, mein lieber :)
Frank war allerdings bei weitem aktiver, umtriebiger und mutiger. Ich trete hier nur unter Pseudonym auf und, um ehrlich zu sein, überlegte ich in letzter Zeit ob ich hier überhaupt noch aktiv sein möchte. Es ist stiller geworden und es fehlen die Themen, an denen sich viele Perspektiven diskutieren lassen. Nur durch diesen skurrilen Thread wurde ich mal wieder geweckt... :-D
Jott hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 20:19
Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 20:09
Auf längere Sicht könntest du hier durchaus eine Art Nachfolger werden.
Weiter so…D
Gruss Boris
Dann pass aber gut auf deinen Mac auf, macaw bekämpft die Dinger genauso so inbrünstig wie schon Frank! 😎
Ok. Das wars. Anzeige ist raus!
Das ist eine infame Unterstellung, ich hasse Mac nicht, nur Apple!
Besten Gruss,
R. S.
Zuletzt geändert von macaw am So 08 Jun, 2025 22:47, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

@macaw
Zieh dich bitte nicht zurück hier von SlashCAM , wäre sehr sehr schade.
Und mir persönlich ist es so was von egal wenn du hier anonym schreibst.
Muss jeder selber wissen.
Auch wenn es natürlich sehr cool ist wenn Leute den Mut haben und unter ihrem Namen schreiben.

Aber womöglich bin ich zu naiv diesbezüglich…
Gruss Boris

Darth Schneider

@Jott
Sorry falsch verstanden….
macaw hast du gemeint.
Ich hasse Apple auch..
Aber die Macs, iPads und iPhones sind doch trotzdem toll..;))
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 19:28
Dardy hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 10:27 Wollte eigentlich sem-professionelle Videos zu einem recht günstigen Preis anbieten. Ich hab aber jetzt gesehn das es schon über 80 Firmen in diesem Bereich in meiner Stadt gibt. Würdet ihr es trotzdem wagen da Geld in eine Selbständigkeit zu investieren ? Habe schon ein Schnittgrecher von Alternate bestellt. Wollte mit dem Iphone 15 drehen.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich habe mit der Filmerei angefangen, indem ich bei Wettbewerben angefangen habe und so mein Equipment erwirtschaftet hatte.
Was ich damit sagen will....mach dich nicht mit kack Jobs kaputt sondern versuch erst mal kreativ arbeiten zu können, anstatt dich mit Auftragsarbeiten unglücklich zu machen.
Wenn du dann immer noch so Jobs machen willst, dann mach sie einfach am Anfang umsonst. Dann kann dir auch der Kunde am wenigsten reinreden. Sollten dir die Kunden dann iwann die Bude einrennen, machste den Preis erst mal niedrig und wenn dann immer noch so viele kommen, kannst du nochmal den Preis anheben.

Gruß
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Wettbewerbsbeitrag, bei dem du kein Geld verdienst, und einem Imagefilm für ein kleines Unternehmen, bei dem du auch kaum Geld verdienst?
Ein Kack-Job kann beides sein.

Vor allem wird es zum Kack-Job, wenn man sich von vermeintlichem Wissen und Profi-Erfahrungen einzwängen lässt.

Mit einem Iphone 15 dreht man vielleicht ungezwungener als mit dem teuer finanzierten Profi-Kamera-Krempel, das eingesetzt werden will - zumindest, wenn man eh Weitwinkel nutzen will.

stip

Beitrag von stip »

Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?

cantsin

Beitrag von cantsin »

stip hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 21:00 Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?
Meine neue Signatur...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

stip

Beitrag von stip »

hahaha

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 21:00 Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?
Die Antworten musst du dir schon selbst geben.

Mancher ist natürlich auch derart gefrustet von dem alltäglichen Zeug, das er für den Lebensunterhalt drehen muss, dass er gar nicht mehr darüber nachdenken (philosopieren) möchte. :)

Das ist dann wie der Arbeiter am Band, der immer dasselbe macht - mit großer Erfahrung. :)
Dies zu reflektieren vermeidet er, denn dann sonst würde ihm bewußt, welche Träume er aufgegeben hat.

Darth Schneider

@iasi
Warum muss stip seine Fragen an dich selber beantworten ?

Du weisst immer alles besser und zeigst gleichzeitig nie was von dir.
Das ist auf Dauer einfach gar nicht glaubhaft…
Noch dazu wenn du heikle Fragen einfach zurück wirfst.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 21:57 @iasi
Die Fragen waren ganz klar an dich gerichtet,
warum muss er diese selber beantworten ?
Weil sie ihn doch offensichtlich selbst betrifft, sonst würde sie ihn doch nicht derart umtreiben.
Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 21:57 Du weisst immer alles besser und zeigst gleichzeitig nie was von dir.
Das ist auf Dauer einfach gar nicht glaubhaft…
Gruss Boris
Ich weiß offensichtlich besser, dass man sich nicht ständig abfällig über jemanden äußert.

Und ich sehe nicht, dass ich hier jemandem etwas beweisen müsste.
All die "Erfahrenen" hier haben mir bisher auch noch nichts gezeigt, das die Diskussion bereichert hätte.
Stattdessen wird nur immer wieder der "Erfahrungsspruch" wiedergekäut.
Zum Thema kommt jedoch nichts konkretes.

Natürlich kannst du eine Gaststätte in der Straße mit all den anderen Gaststätten aufmachen und die Speisekarte drucken lassen, die du auch von den anderen Gaststätten kennst. Du kannst dann deine Erfahrungen nutzen, die du während deiner Ausbildung bei der Gaststätte in der Nachbarschaft erworben hast.

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 21:35 Das ist dann wie der Arbeiter am Band, der immer dasselbe macht - mit großer Erfahrung. :)
Dies zu reflektieren vermeidet er, denn dann sonst würde ihm bewußt, welche Träume er aufgegeben hat.
ich muss gerade an elena asachi denken, eine ziemlich spannende frau aus dem 19. jahrhundert. sie war nicht nur komponistin, sondern auch schriftstellerin und hat ordentlich schwung in die musikszene gebracht. geboren wurde sie 1789 in wien, also mitten im kulturellen treiben, und hat sich schon früh für musik interessiert. sie konnte singen, klavierspielen und komponieren – also ein echtes multitalent. später zog sie nach rumänien und wurde eine wichtige figur im kulturellen leben dort, besonders in der bildung und förderung junger musiker hat sie sich engagiert. übrigens: sie war zweimal verheiratet – die zweite ehe ließ sie schließlich in einer rumänischen stadt leben. wenn man statt "der arbeiter am band" den namen der stadt einsetzt, bleibt die obige aussage auch richtig.

macaw

Beitrag von macaw »

ich nicht hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 22:20
iasi hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 21:35 Das ist dann wie der Arbeiter am Band, der immer dasselbe macht - mit großer Erfahrung. :)
ich muss gerade an elena asachi denken, eine ziemlich spannende frau aus dem 19. jahrhundert. sie war nicht nur komponistin, sondern auch schriftstellerin und hat ordentlich schwung in die musikszene gebracht. geboren wurde sie 1789 in wien, also mitten im kulturellen treiben, und hat sich schon früh für musik interessiert. sie konnte singen, klavierspielen und komponieren – also ein echtes multitalent. später zog sie nach rumänien und wurde eine wichtige figur im kulturellen leben dort, besonders in der bildung und förderung junger musiker hat sie sich engagiert. übrigens: sie war zweimal verheiratet – die zweite ehe ließ sie schließlich in einer rumänischen stadt leben. wenn man statt "der arbeiter am band" den namen der stadt einsetzt, bleibt die obige aussage auch richtig.
Du meine Güte...das war clever ;-))
Besten Gruss,
R. S.

iasi

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 22:20
So also strukturierst du Handlung und Geschichte deiner Kurzfilme? :)

Wie der Arbeiter am Band, der nur seinen Arbeitsgang kennt und über diese Erfahrungen ausführlich berichten kann. Bis zum Ende des Bandes reicht aber weder sein Blick, noch seine Fantasie. ;)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 22:53 So also strukturierst du Handlung und Geschichte deiner Kurzfilme? :)
ich bin du: keine filme.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 21:35
Die Antworten musst du dir schon selbst geben.
Wenn du noch einmal behauptest ich müsse rhetorische Fragen beantworten verklag ich dich.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Die Anwaltsgebühren werden teurer. Seit dem 1. Juni 2025 sind die Anwaltskosten im Schnitt um 6 bis 9 Prozent gestiegen. Das Bundesgesetzblatt hat die Erhöhung der gesetzlichen Anwaltsvergütung beschlossen, nachdem die Bundesrechtsanwaltskammer dies seit längerem gefordert hatte.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Bluboy hat geschrieben: Mo 09 Jun, 2025 07:19 Das Bundesgesetzblatt hat die Erhöhung der gesetzlichen Anwaltsvergütung beschlossen, nachdem die Bundesrechtsanwaltskammer dies seit längerem gefordert hatte.
Das Bundesgesetzblatt hat etwas beschlossen?
Filmemacher für besondere Aufgaben

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Pianist hat geschrieben: Mo 09 Jun, 2025 08:14
Bluboy hat geschrieben: Mo 09 Jun, 2025 07:19 Das Bundesgesetzblatt hat die Erhöhung der gesetzlichen Anwaltsvergütung beschlossen, nachdem die Bundesrechtsanwaltskammer dies seit längerem gefordert hatte.
Das Bundesgesetzblatt hat etwas beschlossen?
KI :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht how to:
von TomStg - Mo 15:30
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 14:16
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von rush - Mo 13:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von slashCAM - Mo 12:48
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Erstes Yoga Projekt
von Rockcrusher - Mo 11:53
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Bluboy - Mo 8:22
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55