PixelKracher
Beiträge: 3

Limited RGB Helligkeitsbereich messen

Beitrag von PixelKracher »

Hallo,

ich möchte gerne kontrollieren, ob ein komprimiertes SD-Video im mp4-Format sich auch tatsächlich im Luminanzbereich von 16-235 befindet.

Welche Tools gibt es dafür bzw. wie kontrolliert Ihr die Helligkeit der Pixel?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

PixelKracher



dienstag_01
Beiträge: 14483

Re: Limited RGB Helligkeitsbereich messen

Beitrag von dienstag_01 »

Das Programm Mediainfo zeigt es an.
Oder man lädt es in eine Schnittsoftware, in der man verschiedene Luma Ranges auswählen und vergleichen kann. Da kann man sich auch die dazugehörigen Scopes anzeigen lassen.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 09 Mai, 2025 10:56, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 5340

Re: Limited RGB Helligkeitsbereich messen

Beitrag von Bluboy »

MPC-HC Mediaplayer kann Fuii oder Limited anzeigen



PixelKracher
Beiträge: 3

Re: Limited RGB Helligkeitsbereich messen

Beitrag von PixelKracher »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Mai, 2025 10:33 Das Programm Mediainfo zeigt es an.
Oder man lädt es in eine Schnittsoftware, in der man verschiedene Luma Ranges auswählen und vergleichen kann.
Ja, kenne ich, aber Mediainfo zeigt es auch oft falsch an. Das ist das Problem. Deshalb ist die sicherste Methode, die Helligkeit selbst nachzumessen oder die Range automatisch zu ermitteln (falls es sowas geben sollte).



dienstag_01
Beiträge: 14483

Re: Limited RGB Helligkeitsbereich messen

Beitrag von dienstag_01 »

PixelKracher hat geschrieben: Fr 09 Mai, 2025 10:56
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 09 Mai, 2025 10:33 Das Programm Mediainfo zeigt es an.
Oder man lädt es in eine Schnittsoftware, in der man verschiedene Luma Ranges auswählen und vergleichen kann.
Ja, kenne ich, aber Mediainfo zeigt es auch oft falsch an. Das ist das Problem. Deshalb ist die sicherste Methode, die Helligkeit selbst nachzumessen oder die Range automatisch zu ermitteln (falls es sowas geben sollte).
Mediainfo kann ja nur die Information anzeigen, die es aus dem Video (Metadaten) bekommt. Wenn die nicht stimmen sollte, nützt einem das Wissen auch nicht viel, weil andere Software wie z.B. Videoplayer auch mit diesen Angaben arbeitet.
Man müsste dann das Video neu kodieren bzw. die Metadaten ändern.
Fehler können aber eigentlich nur beim Übergang von analog zu digital passiert sein (Aufnahme/Überspielung), bei der Videokomprimierung auf dem Rechner nicht.

Zu diesem Thema gab es hier vor Jahren endlose Threads ;)



PixelKracher
Beiträge: 3

Re: Limited RGB Helligkeitsbereich messen

Beitrag von PixelKracher »

Stimmt auch wieder



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Funless - Do 1:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 0:16
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von roki100 - Mi 23:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» ACHTUNG WETRANSFER!
von stip - Mi 22:12
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 21:06
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von slashCAM - Mi 13:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04