iasi

Re: Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?

Beitrag von iasi »

ich nicht hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 20:57
iasi hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 20:48

Der spielt sich zumindest nicht so auf, wie die ach so erfahrenen "Profis" ala stip, macaw hier. ;)
du bist ja lustig heute. geht es dir gut?
Eigentlich verärgert mich das Verhalten mancher hier, gegenüber dem einem Fragesteller, der sagt, er sei ein Neuling.

Klar, mag ja sein, dass du so etwas lustig findest.

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 22:51 Ich notiere mal kurz:
Null Ahnung von Kameras, von NLEs, von Computern (für nen NLE) und von Selbstständigkeit und Steuern.
Sprich, aktueller Wissens- und Erfahrungsstand ist nahe bei 0.

ABER über Videos labern (und davon träumen), die angeblich tausende Euro Budget für Videoproduktionen präzise angeben.
Ich denk die Chips'n' Bier-Phase ist vorbei, jetzt kann es vermutlich nur noch langweilig werden.
(oder bringt iasi frischen Wind hier rein?)
Ich notiere mal:
Bedeutung von "Neuling" nicht recht verstanden. ;)

soulbrother wurde wohl schon als Profi geboren, der sich mit NLEs schon auskannte, bevor es die überhaupt gab.
Daher kann er ja nun auch so von oben herab im Chor der "Profis" mitsingen. :)

iasi

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 22:39
Dardy hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 20:48

Ist der normale satz für ein Unternehmen in Deutschland glaube ich zumindest die Gewerbeanmeldung läuft noch bei mir.
Oh mein Gott...wer erzählt den Leuten denn so einen Scheiß???
Und du bist nicht in der Lage, es "den Leuten" richtig zu erklären. :);)

"Große Klappe und nichts dahinter", sagte man früher über diejenigen, die nur herablassend daher redeten.

Jott

Beitrag von Jott »

Wettbewerb:

Wer kriegt als erster auch nur einen einzigen Clip auf die Reihe?

Dardy oder Iasi?

balkanesel

Beitrag von balkanesel »

die ultimative Antwort: Was ein Dummer zahlt

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 23:35 Klar, mag ja sein, dass du so etwas lustig findest.
nicht wirklich lustig:
iasi hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 20:48 Der ["iasi", hier schreibst du über dich selbst] spielt sich zumindest nicht so auf, wie die ach so erfahrenen "Profis" ala stip, macaw hier. ;)
iasi hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 23:46 "Große Klappe und nichts dahinter", sagte man früher über diejenigen, die nur herablassend daher redeten.
schon klar du merkst es nicht ... traurig ...

Dardy

Beitrag von Dardy »

Habe jetzt in einer lokalen Facebook gruppe mein Angebot gepostet. 800€ für ein Musik oder Imagevideo.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Dardy hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 05:55 Habe jetzt in einer lokalen Facebook gruppe mein Angebot gepostet. 800€ für ein Musik oder Imagevideo.
Um was zu erreichen? Du wirbst mit einem festen Preis um potentielle Kunden? Dann mal viel Glück :) Normalerweise hilft's, wenn man mit seine Arbeiten/Reel zeigt.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

iasi hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 23:39.......
soulbrother wurde wohl schon als Profi geboren, .....
Nicht ganz.
Ich hab zumindest eine 3,5 Jahre dauernde Ausbildung und mehrere Fortbildungen/Kurse/Workshops gemacht, bevor ich meine Gewerbeanmeldung ausgefüllt habe.
Und hab trotz fundierter Ausbildung, selbst dann (also in den ersten Jahren) noch nicht von einem Auftrag geträumt, der mit 40.000 Euro Budget daherkommt.

Zum Thema begabte Einsteiger (könnte ja sein, dass er TO ein Naturtalent ist):
Ich kenne 2 sehr kreativ begabte junge Leute, mit denen hab ich ein paar Jahre zusammengearbeitet.
Da gab es tolle Ideen, die haben mit nem iphone schnell mal tolle Szenen gefilmt, da war ich mit der Z8 noch am einstellen und überlegen, aber an etlichen Grundlagen sind beide gescheitert.
Da konnte ich dann öfter eben diese Grundlagen weitergeben.

Und, um auch das noch zu sagen:
Beide sind mittlerweile in Ausbildung bzw. Studium, denn Talent und ein paar Tipps von "Opi" waren nicht ausreichend, denn die beiden meinen es ernst mit der "Karriere" im Filmgeschäft.
Und die träumen sicher nicht von einer 08/15 "Produktion" für jemand aus der Sprechgesang-Ecke, wo sowieso alles austauschbar ist, weil es seit Jahrzehnten! dieselben Szenen, Motive und Objekte sind: Autos, Frauen, Vergoldete Ketten/Ringe/Uhren, an debile Idiotie grenzendes machohafte Auftreten und Gehabe.
Langweilig und unkreativ.
(Passt dann oft zur "Musik")

Mmhh, wenn ich so drüber nachdenke...
Vielleicht braucht es DAFÜR evtl. doch gar kein großes Fachwissen...

Naja, aber ein wenig Praxis, wäre dennoch sehr hilfreich und daher bleib ich dabei:
Als Neuling ohne Ahnung und ohne Praxis: nope...

Also, ohne Beauftragung hingehen, als erste große Übung machen, dabei ne Menge lernen (wenn man das Talent hat, eigene Fehler zu erkennen) und wenn das zu 100% selbst produzierte Video fertig ist, der Band anbieten.

Tipp: Dann kann es als Lizenz verkauft werden mit 7%MwSt.

soulbrother

Dardy hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 05:55 Habe jetzt in einer lokalen Facebook gruppe mein Angebot gepostet. 800€ für ein Musik oder Imagevideo.
Ich überlege grad, ob ich als Frisurendesigner werben soll.
300.- für ne exklusive! Frisur, denn ich hab ne Schere, Farb- und Haarspray.
Praxis und nen richtigen Plan hab ich zwar nicht, aber das wird schon irgendwie...

soulbrother

iasi hat geschrieben: Fr 25 Apr, 2025 23:39.......
soulbrother wurde wohl schon als Profi geboren, .....
Nicht ganz.
Ich hab zumindest eine 3,5 Jahre dauernde Ausbildung und mehrere Fortbildungen/Kurse/Workshops gemacht, bevor ich meine Gewerbeanmeldung ausgefüllt habe.
Und hab trotz fundierter Ausbildung, selbst dann (also in den ersten Jahren) noch nicht von einem Auftrag geträumt, der mit 40.000 Euro Budget daherkommt.

Zum Thema begabte Einsteiger (könnte ja sein, dass er TO ein Naturtalent ist):
Ich kenne 2 sehr kreativ begabte junge Leute, mit denen hab ich ein paar Jahre zusammengearbeitet.
Da gab es tolle Ideen, die haben mit nem iphone schnell mal tolle Szenen gefilmt, da war ich mit der Z8 noch am einstellen und überlegen, aber an etlichen Grundlagen sind beide gescheitert.
Da konnte ich dann öfter eben diese Grundlagen weitergeben.

Und, um auch das noch zu sagen:
Beide sind mittlerweile in Ausbildung bzw. Studium, denn Talent und ein paar Tipps von "Opi" waren nicht ausreichend, denn die beiden meinen es ernst mit der "Karriere" im Filmgeschäft.
Und die träumen sicher nicht von einer 08/15 "Produktion" für jemand aus der Sprechgesang-Ecke, wo sowieso alles austauschbar ist, weil es seit Jahrzehnten! dieselben Szenen, Motive und Objekte sind: Autos, Frauen, Vergoldete Ketten/Ringe/Uhren, an debile Idiotie grenzendes machohafte Auftreten und Gehabe.
Langweilig und unkreativ.
(Passt dann oft zur "Musik"☆)

Mmhh, wenn ich so drüber nachdenke...
Vielleicht braucht es DAFÜR evtl. doch gar kein großes Fachwissen...

Naja, aber ein wenig Praxis, wäre dennoch sehr hilfreich und daher bleib ich dabei:
Als Neuling ohne Ahnung und ohne Praxis: nope...

Also, ohne Beauftragung hingehen, als erste große Übung machen, dabei ne Menge lernen (wenn man das Talent hat, eigene Fehler zu erkennen) und wenn das zu 100% selbst produzierte Video fertig ist, der Band anbieten.

Pro-Tipp (Unternehmertipp): Dann kann es als Lizenz verkauft werden mit 7%MwSt.
‐‐------------------
☆ Ja, das schreibe ich, obwohl ich Funk and Soul, R'n'B, HipHop, u.ä. seit 45 Jahren höre)
Zuletzt geändert von soulbrother am Sa 26 Apr, 2025 07:38, insgesamt 2-mal geändert.

Dardy

Beitrag von Dardy »

Eure ironischen und provozierenden Kommentare könnt ihr gerne lassen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Völlig gal ob studiert oder nicht. Ich kenne beides. Studierte Leute und solche die das ganz alleine gelernt haben und heute erfolgreich in der Medien Branche/eigene Firmen haben beziehungsweise beim Fernsehen arbeiten.

@ Dardy
Was ich nicht verstehe ist, von Anfang an, ganz ohne Erfahrungen dreistellige Beträge verlangen und dazu noch mit einem Fix Preis 800€….

Was wenn du kaum viel mehr als einen halben Tag Arbeit mit einem ganz simplen Music Video hast ?
Oder was wenn du 2 Wochen an dem Imagefilm herum machst, bis es dem Kunden endlich gefällt ?

Ich bleibe dabei, Preis nach Aufwand, basierend auf einem Tagesansatz wäre viel sinnvoller und nicht zuletzt wie Pille geschrieben hat basierend auf Referenzen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 26 Apr, 2025 06:30, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

‐‐------------------
sorry, ich wollt meinen vorherigen Beitrag editieren, hab aber aus Versehen auf Zitat gedrückt...
Scheixx Handy, da merkt man halt das ältere Baujahr (nein, nicht das vom Handy) :-(
Zuletzt geändert von soulbrother am Sa 26 Apr, 2025 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Dardy hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 06:27 Eure ironischen und provozierenden Kommentare könnt ihr gerne lassen.
Das war ehrlich gesagt nur ein gut gemeinter Ratschlag, aber du weißt es anscheinend besser. Wenn du Kunden vor allem über den Preis gewinnen solltest, dann wirst du irgendwann der billigste von allen sein ;)

VG

soulbrother

Dardy hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 06:27 Eure ironischen und provozierenden Kommentare könnt ihr gerne lassen.
Evtl. kannst ja mal kurz reflektieren, warum solche Kommentare erscheinen?

Ja, es wäre schon möglich es weniger provokant zu schreiben, aber es wirkt schon irgendwie so, als ob Du ähnlich unbelehrbar bist, wie bestimmte andere, die man besonders in diesem Forum kennt...

7River

Beitrag von 7River »

Dein Vorhaben und Dein Enthusiasmus in allen Ehren… Aber ist es nicht normal, dass Leute u.U. wissen möchten, was Du zuvor so gefilmt hast? Dass eine Diskussion wie hier jetzt etwas provokant wird ist doch auch nichts ungewöhnliches. Oder?

Und die User meinen das im Grunde nicht mal böse.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Jott

Beitrag von Jott »

pillepalle hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 06:34
Das war ehrlich gesagt nur ein gut gemeinter Ratschlag, aber du weißt es anscheinend besser. Wenn du Kunden vor allem über den Preis gewinnen solltest, dann wirst du irgendwann der billigste von allen sein ;)

VG
Einen billigeren gibt‘s immer. Viel Spaß mit dem Dumping-Ansatz!

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Das ist das was du vor ein paar Post schon geschrieben hattest. Die Pfennigfuchser sind auch nicht die Kunden die man haben möchte :)

VG

Darth Schneider

@Pille
Wobei es ja dann auch nicht zusammen passen würde wenn ein Neuling mit dem iPhone gleich viel verlangen würde wie du mit deinen Nikons, mit zig teuren Licht/Equipment Gedöns und mit 20 Jahren Erfahrung…

Man kann sich am Anfang auch erstmal günstiger verkaufen und mit steigender Erfahrung und mit mehr Eigen Investitionen dann teurer.
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Die Vorstellung so eine Leistung zu Festpreisen anzubieten ist an sich schon ziemlich idiotisch, eben weil sich der Preis dabei nach vielen Faktoren richten kann. Und das was einen dazu bewegt ein Video machen zu lassen ist in der Regel nie der Preis. Wer darauf anspringt, der hat wenig Erfahrung (genauso wie der Anbieter) und wird die 800,-€ möglichst bis auf's Maximum ausreizen. Kunden die zu sehr auf's Geld/Budget achten, sind immer nervig. Das lehrt einen die Erfahrung.

Ich habe vor zwei Wochen einen gar nicht so schlechten Foto-Job wegen des Preises abgesagt. Das war ein großes Wirtschaftsprüfungsunternehmen die Mitarbeiter-Portraits für ihre Webseite haben wollten. Ich hatte schon mal was für die gemacht und der Job war wirklich gut. Die haben Geld bis zum Abwinken, mit einem sehr guten vergangenen Geschäftsjahr. Ich schicke ihnen also mein Angebot und nach ein paar Tagen bekomme ich eine Antwort, daß sie noch zwei weitere Angebote eingeholt hätten und einer davon sei etwas günstiger gewesen als ich. Ob ich da noch etwas machen könne, um weiterhin im Spiel zu bleiben?

Ich habe ihnen nett aber bestimmt geantwortet, daß ich ihnen bereits ein faires Angebot gemacht hätte und nicht in einen Preiskampf kommen möchte. Ich mache ihnen gerne gute Preise, aber ich sei eben nicht der billigste. Den Job habe ich dann natürlich nicht bekommen, aber ich trauere ihm auch nicht nach. Zum einen sehe ich nicht ein, daß jemand der genug Mittel hat anfängt an mir zu sparen und zum anderen wäre ich für die dann immer der Billigheimer. Und bei jedem Job würden sie wieder versuchen ihn doch noch etwas günstiger zu bekommen. Das ist dann auch für einen selber unbefriedigend, wenn man an etwas wenig verdient. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen.

VG

Darth Schneider

Da hätte ich auch abgesagt. Firmen denen es sehr gut geht und die dann wenn es um kreative Jobs geht trotzdem keden € umdrehen sind mir grundsätzlich unsympathisch.
Gruss Boris

Dardy

Beitrag von Dardy »

Also von Fotos zu Leben ist glaube ich wesentlich schwieriger weil heutzutage jeder ein Smartphone hat und Bilder zur Not auch selber machen kann. Was hätten die Fotos denn bei dir gekostet ? Hatte auch mal ne gute Sony Spiegelreflex aber irgendwie kaum Fotos gemacht.

macaw

Beitrag von macaw »

soulbrother hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 06:42

Ja, es wäre schon möglich es weniger provokant zu schreiben, aber es wirkt schon irgendwie so, als ob Du ähnlich unbelehrbar bist, wie bestimmte andere, die man besonders in diesem Forum kennt...
Er ist nur zum trollen hier. Jemand, der wirklich was wissen will, hätte schon gecheckt, was er falsch macht.
Iasi ist leider kein Troll, sein Schicksal ist viel grausamer...
Besten Gruss,
R. S.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Dardy hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 08:41 Also von Fotos zu Leben ist glaube ich wesentlich schwieriger weil heutzutage jeder ein Smartphone hat und Bilder zur Not auch selber machen kann. Was hätten die Fotos denn bei dir gekostet ? Hatte auch mal ne gute Sony Spiegelreflex aber irgendwie kaum Fotos gemacht.
Selbst wenn ich dir einen Betrag nenne, hilft es dir nicht wirklich weiter, weil du ja gar nicht weißt welchen Umfang der Job hatte und was konkret gefordert wurde. Aber da herrscht eben auch dein grundsätzliches Verständnisproblem. Es reicht nicht das Equipment zu haben, man muss auch etwas besser machen als Otto-Normalo mit seiner Kamera. Deshalb buchen einen die Leute. Weil sie's selber nicht hinbekommen. Und deshalb unterscheiden sich auch Preise, obwohl es im Grunde um die gleiche Sache geht. Wenn jemand etwas besser fotografiert als jemand anderes, kann er auch mehr dafür nehmen. Man braucht Wissen und Erfahrung um den Aufwand einschätzen zu können. Und dann kann man auch, sollte das Budget der limitierende Faktor sein, entscheiden wieviel Aufwand man betreiben möchte, damit es sich noch lohnt. Oder eben entscheiden das man nicht interessiert ist, weil einen diese Art von Jobs prinzipiell nicht interessieren. Ich mache nur ganz spezielle Dinge, keine Hochzeitsfotos, keine Passfotos usw., weil es dafür andere Spezialisten gibt. Man sucht sich eine Nische in der man gut ist.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 09:10
Dardy hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 08:41 Also von Fotos zu Leben ist glaube ich wesentlich schwieriger weil heutzutage jeder ein Smartphone hat und Bilder zur Not auch selber machen kann. Was hätten die Fotos denn bei dir gekostet ? Hatte auch mal ne gute Sony Spiegelreflex aber irgendwie kaum Fotos gemacht.
Selbst wenn ich dir einen Betrag nenne, hilft es dir nicht wirklich weiter, weil du ja gar nicht weißt welchen Umfang der Job hatte und was konkret gefordert wurde. Aber da herrscht eben auch dein grundsätzliches Verständnisproblem.

VG
Wenn du einen Betrag nennen willst, musst eigentlich du zunächst mal wissen, welchen Umfang der Job hat und was konkret erforderlich ist.

Aber hast du danach auch wirklich detailiert gefragt?

Stattdessen denkst du, du könntest beurteilen, ob jemand Aufnahmen machen kann.
Dazu gehört mehr, als die Technik zu beherrschen. Es gibt schließlich Leute, die mit einer Sofortbildknippse, bei der sie nur den Auslöseknopf drücken, sehr gute Bilder machen.

iasi

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 08:59
soulbrother hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 06:42

Er ist nur zum trollen hier. Jemand, der wirklich was wissen will, hätte schon gecheckt, was er falsch macht.
Iasi ist leider kein Troll, sein Schicksal ist viel grausamer...
Typisch arrogante Einstellung einiger Schreiber hier.
Da dürfen also Leute nicht "unbelehrbar" sein.

Und dann erkennen diese Schreiber nicht einmal, dass sie selbst die Trolle sind. Stattdessen vergreifen sie sich ständig im Ton.
Was sie sich zuhause bei Mama nicht trauen, leben sie im Forum voll aus. :)

stip

Beitrag von stip »

soulbrother hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 06:22
Ich überlege grad, ob ich als Frisurendesigner werben soll.
300.- für ne exklusive! Frisur, denn ich hab ne Schere, Farb- und Haarspray.
Praxis und nen richtigen Plan hab ich zwar nicht, aber das wird schon irgendwie...
Du hast sogar schon investiert für Material und Werkzeug? Dann verlang lieber 800€. Du musst immer bedenken, 50% gehen direkt ans Finanzamt. Ausserdem gibt es da einen Star-Friseur in Los Angeles, der verlangt 15.000€ pro Schnitt, dagegen sind 800€ ja total voll wenig.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 09:26 Wenn du einen Betrag nennen willst, musst eigentlich du zunächst mal wissen, welchen Umfang der Job hat und was konkret erforderlich ist.

Dazu gehört mehr, als die Technik zu beherrschen. Es gibt schließlich Leute, die mit einer Sofortbildknippse, bei der sie nur den Auslöseknopf drücken, sehr gute Bilder machen.
In meinem Fall wusste ich das ja auch ;) Aber genau deshalb ist es ja blöd einfach Preise zu posten. Bei jemandem der Preise veröffentlicht kannst du immer davon ausgehen, daß er standardmäßig immer gleich arbeitet. Sonst könnte er eine bestimmte Leistung gar nicht zu einem bestimmten Preis anbieten. Wer etwas besseres als den Durchschnitt haben möchte, oder eine individuelle Lösung braucht, der geht zu jemandem der das kann und anbietet. Und dann ist der Preis immer eine Verhandlungssache und von vielen Variablen abhängig. Insofern kann man schon sagen, daß es blöd ist einfach einen Preis zu posten. Umsomehr wenn man gar keine Referenzen hat mit denen der Kunde die Qualität der Arbeit einschätzen kann.

VG

stip

Beitrag von stip »

iasi...

du hast jetzt ACHT Beiträge geschrieben, und KEIN EINZIGER beantwortet die Frage des OP oder geht auch nur darauf ein.
ALLE ACHT kritisieren einzig und allein die anderen. KEIN EINZIGER ist konstruktiv.

Während fast alle anderen hier ihre Meinung zur Frage und sogar Zahlen genannt haben.

Du machst exakt dass, was du seit acht Beiträgen allen anderen vorwirfst.

Dass du deine eigene Hypokrisie nicht erkennst ist ein Wunder der Natur.

soulbrother

iasi hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 09:30
Gut erkannt.

Mit Unbelehrbaren kann man keine fachliche Diskussion führen, aber das kannst Du ja nicht verstehen.

stip

Beitrag von stip »

iasi...

du hast jetzt ACHT Beiträge geschrieben, und KEIN EINZIGER beantwortet die Frage des OP oder geht auch nur darauf ein.
ALLE ACHT kritisieren einzig und allein die anderen, dass sie nicht nachfragen und die Frage nicht beantworten. KEIN EINZIGER ist konstruktiv.

Während fast alle anderen hier ihre Meinung zur Frage und sogar Zahlen genannt haben.

Du machst exakt dass, was du seit acht Beiträgen allen anderen vorwirfst.

Dass du deine eigene Hypokrisie nicht erkennst ist ein Wunder der Natur.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 09:32
iasi hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 09:26 Wenn du einen Betrag nennen willst, musst eigentlich du zunächst mal wissen, welchen Umfang der Job hat und was konkret erforderlich ist.

In meinem Fall wusste ich das ja auch ;) Aber genau deshalb ist es ja blöd einfach Preise zu posten. Bei jemandem der Preise veröffentlicht kannst du immer davon ausgehen, daß er standardmäßig immer gleich arbeitet. Sonst könnte er eine bestimmte Leistung gar nicht zu einem bestimmten Preis anbieten. Wer etwas besseres als den Durchschnitt haben möchte, oder eine individuelle Lösung braucht, der geht zu jemandem der das kann und anbietet. Und dann ist der Preis immer eine Verhandlungssache und von vielen Variablen abhängig. Insofern kann man schon sagen, daß es blöd ist einfach einen Preis zu posten. Umsomehr wenn man gar keine Referenzen hat mit denen der Kunde die Qualität der Arbeit einschätzen kann.

VG
Letztlich fragt der Threadopener doch nach dem Durchschnittspreis, um eine Orientierung zu haben. Das ist ja zunächst mal nicht schlecht.
Aber warum fragt denn hier niemand danach, was der Dreh des Videos im Detail erfordert, und ob er sofort Geld verdienen will oder zunächst eine Etablierung anstrebt.
Hier hat auch noch niemand nach den Abschreibungskosten für seine Investitionen gefragt.
Wenn er 2000€ in seine Gerätschaften investiert, ist es nun einmal etwas anderes, wie wenn jemand 200.000€ in sein Equipment gesteckt hat.

Man kann ein Musikvideo an einem halben Tag mit seinem Smartphone drehen oder man beschäftigt mehrere Tage eine große Crew, mietet ein Studio und fährt einen Haufen technisches Spielzeug auf.

Bei einem der Promo-Videos zur Cine 12k wurde bis zur großen Drohne so ziemlich alles denkbare Zeug aufgefahren - und viel gebracht hat es nicht. :)

Vielleicht hat der Fragesteller ja ein Auge für gute Bilder und ein Gefühl für den Schnitt auf die Musik hin. Schon kann das Ergebnis besser werden, als die Videos von so manchem "Profi" mit all seiner Technik, die er prozerisch zu Schau stellt.

iasi

Beitrag von iasi »

soulbrother hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 09:50
iasi hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 09:30
Gut erkannt.

Mit Unbelehrbaren kann man keine fachliche Diskussion führen, aber das kannst Du ja nicht verstehen.
Also von dir hab ich hier nichts Fachliches gelesen.
Du kommst mir vor, wie der Fußballfan, der den Spieler zugrölt, wie sie zu spielen haben. Mit seiner Flasche in der Hand und seiner Fanmütze auf dem Kopf fühlt er sich wie ein großer Trainer.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Das haben die Foristen ja auch versucht heraus zu finden. Da kam nur eine Auflistung des Equipments. Ich habe schon mit meinem ersten Post zu dem Thema gesagt, daß es dafür keine Standard-Antwort geben kann. Der Preis kann zwischen 400,- und 400.000,- € liegen. Ist das hilfreich? ;)
iasi hat geschrieben: Sa 26 Apr, 2025 09:55 Vielleicht hat der Fragesteller ja ein Auge für gute Bilder und ein Gefühl für den Schnitt auf die Musik hin. Schon kann das Ergebnis besser werden, als die Videos von so manchem "Profi" mit all seiner Technik, die er prozerisch zu Schau stellt.
Vielleicht. Aber solange er das nicht unter Beweis stellt, bleibt es eben nur eine theoretische Möglichkeit. So wie deine irgendwann mal einen Spielfilm zu drehen.

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von stip - Mo 21:34
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von stip - Mo 20:36
» Software zur Kamera HDC-SD600
von Jott - Mo 20:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 19:26
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von slashCAM - Mo 17:24
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Mo 12:45
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Mo 12:30
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58