Eigentlich verärgert mich das Verhalten mancher hier, gegenüber dem einem Fragesteller, der sagt, er sei ein Neuling.
Klar, mag ja sein, dass du so etwas lustig findest.
Eigentlich verärgert mich das Verhalten mancher hier, gegenüber dem einem Fragesteller, der sagt, er sei ein Neuling.
Ich notiere mal:soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 25 Apr, 2025 22:51 Ich notiere mal kurz:
Null Ahnung von Kameras, von NLEs, von Computern (für nen NLE) und von Selbstständigkeit und Steuern.
Sprich, aktueller Wissens- und Erfahrungsstand ist nahe bei 0.
ABER über Videos labern (und davon träumen), die angeblich tausende Euro Budget für Videoproduktionen präzise angeben.
Ich denk die Chips'n' Bier-Phase ist vorbei, jetzt kann es vermutlich nur noch langweilig werden.
(oder bringt iasi frischen Wind hier rein?)
Und du bist nicht in der Lage, es "den Leuten" richtig zu erklären. :);)
nicht wirklich lustig:
schon klar du merkst es nicht ... traurig ...
Um was zu erreichen? Du wirbst mit einem festen Preis um potentielle Kunden? Dann mal viel Glück :) Normalerweise hilft's, wenn man mit seine Arbeiten/Reel zeigt.
Nicht ganz.
Ich überlege grad, ob ich als Frisurendesigner werben soll.
Nicht ganz.
Das war ehrlich gesagt nur ein gut gemeinter Ratschlag, aber du weißt es anscheinend besser. Wenn du Kunden vor allem über den Preis gewinnen solltest, dann wirst du irgendwann der billigste von allen sein ;)
Evtl. kannst ja mal kurz reflektieren, warum solche Kommentare erscheinen?
Dein Vorhaben und Dein Enthusiasmus in allen Ehren… Aber ist es nicht normal, dass Leute u.U. wissen möchten, was Du zuvor so gefilmt hast? Dass eine Diskussion wie hier jetzt etwas provokant wird ist doch auch nichts ungewöhnliches. Oder?
Einen billigeren gibt‘s immer. Viel Spaß mit dem Dumping-Ansatz!pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 06:34Das war ehrlich gesagt nur ein gut gemeinter Ratschlag, aber du weißt es anscheinend besser. Wenn du Kunden vor allem über den Preis gewinnen solltest, dann wirst du irgendwann der billigste von allen sein ;)
VG
Er ist nur zum trollen hier. Jemand, der wirklich was wissen will, hätte schon gecheckt, was er falsch macht.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 06:42Evtl. kannst ja mal kurz reflektieren, warum solche Kommentare erscheinen?
Ja, es wäre schon möglich es weniger provokant zu schreiben, aber es wirkt schon irgendwie so, als ob Du ähnlich unbelehrbar bist, wie bestimmte andere, die man besonders in diesem Forum kennt...
Selbst wenn ich dir einen Betrag nenne, hilft es dir nicht wirklich weiter, weil du ja gar nicht weißt welchen Umfang der Job hatte und was konkret gefordert wurde. Aber da herrscht eben auch dein grundsätzliches Verständnisproblem. Es reicht nicht das Equipment zu haben, man muss auch etwas besser machen als Otto-Normalo mit seiner Kamera. Deshalb buchen einen die Leute. Weil sie's selber nicht hinbekommen. Und deshalb unterscheiden sich auch Preise, obwohl es im Grunde um die gleiche Sache geht. Wenn jemand etwas besser fotografiert als jemand anderes, kann er auch mehr dafür nehmen. Man braucht Wissen und Erfahrung um den Aufwand einschätzen zu können. Und dann kann man auch, sollte das Budget der limitierende Faktor sein, entscheiden wieviel Aufwand man betreiben möchte, damit es sich noch lohnt. Oder eben entscheiden das man nicht interessiert ist, weil einen diese Art von Jobs prinzipiell nicht interessieren. Ich mache nur ganz spezielle Dinge, keine Hochzeitsfotos, keine Passfotos usw., weil es dafür andere Spezialisten gibt. Man sucht sich eine Nische in der man gut ist.Dardy hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 08:41 Also von Fotos zu Leben ist glaube ich wesentlich schwieriger weil heutzutage jeder ein Smartphone hat und Bilder zur Not auch selber machen kann. Was hätten die Fotos denn bei dir gekostet ? Hatte auch mal ne gute Sony Spiegelreflex aber irgendwie kaum Fotos gemacht.
Wenn du einen Betrag nennen willst, musst eigentlich du zunächst mal wissen, welchen Umfang der Job hat und was konkret erforderlich ist.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 09:10Selbst wenn ich dir einen Betrag nenne, hilft es dir nicht wirklich weiter, weil du ja gar nicht weißt welchen Umfang der Job hatte und was konkret gefordert wurde. Aber da herrscht eben auch dein grundsätzliches Verständnisproblem.Dardy hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 08:41 Also von Fotos zu Leben ist glaube ich wesentlich schwieriger weil heutzutage jeder ein Smartphone hat und Bilder zur Not auch selber machen kann. Was hätten die Fotos denn bei dir gekostet ? Hatte auch mal ne gute Sony Spiegelreflex aber irgendwie kaum Fotos gemacht.
VG
Typisch arrogante Einstellung einiger Schreiber hier.macaw hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 08:59Er ist nur zum trollen hier. Jemand, der wirklich was wissen will, hätte schon gecheckt, was er falsch macht.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 06:42
Evtl. kannst ja mal kurz reflektieren, warum solche Kommentare erscheinen?
Ja, es wäre schon möglich es weniger provokant zu schreiben, aber es wirkt schon irgendwie so, als ob Du ähnlich unbelehrbar bist, wie bestimmte andere, die man besonders in diesem Forum kennt...
Iasi ist leider kein Troll, sein Schicksal ist viel grausamer...
Du hast sogar schon investiert für Material und Werkzeug? Dann verlang lieber 800€. Du musst immer bedenken, 50% gehen direkt ans Finanzamt. Ausserdem gibt es da einen Star-Friseur in Los Angeles, der verlangt 15.000€ pro Schnitt, dagegen sind 800€ ja total voll wenig.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 06:22
Ich überlege grad, ob ich als Frisurendesigner werben soll.
300.- für ne exklusive! Frisur, denn ich hab ne Schere, Farb- und Haarspray.
Praxis und nen richtigen Plan hab ich zwar nicht, aber das wird schon irgendwie...
In meinem Fall wusste ich das ja auch ;) Aber genau deshalb ist es ja blöd einfach Preise zu posten. Bei jemandem der Preise veröffentlicht kannst du immer davon ausgehen, daß er standardmäßig immer gleich arbeitet. Sonst könnte er eine bestimmte Leistung gar nicht zu einem bestimmten Preis anbieten. Wer etwas besseres als den Durchschnitt haben möchte, oder eine individuelle Lösung braucht, der geht zu jemandem der das kann und anbietet. Und dann ist der Preis immer eine Verhandlungssache und von vielen Variablen abhängig. Insofern kann man schon sagen, daß es blöd ist einfach einen Preis zu posten. Umsomehr wenn man gar keine Referenzen hat mit denen der Kunde die Qualität der Arbeit einschätzen kann.iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 09:26 Wenn du einen Betrag nennen willst, musst eigentlich du zunächst mal wissen, welchen Umfang der Job hat und was konkret erforderlich ist.
Aber hast du danach auch wirklich detailiert gefragt?
Stattdessen denkst du, du könntest beurteilen, ob jemand Aufnahmen machen kann.
Dazu gehört mehr, als die Technik zu beherrschen. Es gibt schließlich Leute, die mit einer Sofortbildknippse, bei der sie nur den Auslöseknopf drücken, sehr gute Bilder machen.
Gut erkannt.
Letztlich fragt der Threadopener doch nach dem Durchschnittspreis, um eine Orientierung zu haben. Das ist ja zunächst mal nicht schlecht.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 09:32In meinem Fall wusste ich das ja auch ;) Aber genau deshalb ist es ja blöd einfach Preise zu posten. Bei jemandem der Preise veröffentlicht kannst du immer davon ausgehen, daß er standardmäßig immer gleich arbeitet. Sonst könnte er eine bestimmte Leistung gar nicht zu einem bestimmten Preis anbieten. Wer etwas besseres als den Durchschnitt haben möchte, oder eine individuelle Lösung braucht, der geht zu jemandem der das kann und anbietet. Und dann ist der Preis immer eine Verhandlungssache und von vielen Variablen abhängig. Insofern kann man schon sagen, daß es blöd ist einfach einen Preis zu posten. Umsomehr wenn man gar keine Referenzen hat mit denen der Kunde die Qualität der Arbeit einschätzen kann.iasi hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 09:26 Wenn du einen Betrag nennen willst, musst eigentlich du zunächst mal wissen, welchen Umfang der Job hat und was konkret erforderlich ist.
Aber hast du danach auch wirklich detailiert gefragt?
Stattdessen denkst du, du könntest beurteilen, ob jemand Aufnahmen machen kann.
Dazu gehört mehr, als die Technik zu beherrschen. Es gibt schließlich Leute, die mit einer Sofortbildknippse, bei der sie nur den Auslöseknopf drücken, sehr gute Bilder machen.
VG
Also von dir hab ich hier nichts Fachliches gelesen.soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 26 Apr, 2025 09:50Gut erkannt.
Mit Unbelehrbaren kann man keine fachliche Diskussion führen, aber das kannst Du ja nicht verstehen.
Vielleicht. Aber solange er das nicht unter Beweis stellt, bleibt es eben nur eine theoretische Möglichkeit. So wie deine irgendwann mal einen Spielfilm zu drehen.