Ein Problem der o.g. Kameras ist, dass auch ihre 10bit-Log-Codecs immer noch starke Rauschfilterung und künstliche Nachschärfung fest eingebacken haben - und dass sie nur ein Bruchteil der Farbauflösung von 12bit Raw bieten. Wenn das Ziel ein weniger klassisch videomäßiges Bild ist (oder z.B. Material für VFX/Greenscreen), würde ich schon zu einer Raw-Video-Kamera greifen. Blackmagics mittlerweile sehr günstige Pocket 4K ist die naheliegende Alternative...Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 11:19 Für einen Indie-Spielfilm wüsste ich nicht, warum ich nicht was modernes nehmen soll. Wenn ich 4k 10-Bit 4:2:2 Log für unter 1000€ bekommen kann, in z.B. eine Fujifilm XM-5, Sony E10 II oder jetzt der Canon Powershot V1, die alle so viele Dinge mitbringen, die das Drehen viel einfacher machen, dann macht eine Pocket nicht mehr viel Sinn.
Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 11:19
Für einen Indie-Spielfilm wüsste ich nicht, warum ich nicht was modernes nehmen soll. Wenn ich 4k 10-Bit 4:2:2 Log für unter 1000€ bekommen kann, in z.B. eine Fujifilm XM-5, Sony E10 II oder jetzt der Canon Powershot V1, die alle so viele Dinge mitbringen, die das Drehen viel einfacher machen, dann macht eine Pocket nicht mehr viel Sinn.
Ja, alle aktuellen V30-SD-Karten von Samsung (Pro Plus und Pro Ultimate-Serie, auch ältere Evo Plus) funktionieren und sind - gemessen an den Preisen, die man früher für die Sandisk Extreme 95MB/s SD-Karten hinlegen musste, die als einzige mit der OG Pocket und CinemaDNG-Aufnahme kompatibel waren - spottbillig...Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 12:33 Gibt es eigentlich noch neue SD Speichkarten die zu OG Pocket passen ?
Die Kingston Canvas React/Select SD´s funktionieren soweit ich weiß problemlos mit der RAW-Aufnahme der OG Pocket.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 12:33 Gibt es eigentlich noch neue SD Speichkarten die zu OG Pocket passen ?
Nicht ganz unwichtiges Detail.
Gruss Boris
Naja, wir reden hier aber über einen Indie-Film mit - ich nehme dann mal an Near-0 Budget, ohne oder nur wenig VFX. Da muss man sich halt fragen, ob man sich die BMPCC antut und dann noch RAW in der Nachbearbeitung, wo eine Stunde Film 200gb sind. Bei der BMPCC 4k könnte er zumindest in BRAW filmen.cantsin hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 11:41Ein Problem der o.g. Kameras ist, dass auch ihre 10bit-Log-Codecs immer noch starke Rauschfilterung und künstliche Nachschärfung fest eingebacken haben - und dass sie nur ein Bruchteil der Farbauflösung von 12bit Raw bieten. Wenn das Ziel ein weniger klassisch videomäßiges Bild ist (oder z.B. Material für VFX/Greenscreen), würde ich schon zu einer Raw-Video-Kamera greifen. Blackmagics mittlerweile sehr günstige Pocket 4K ist die naheliegende Alternative...Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 11:19 Für einen Indie-Spielfilm wüsste ich nicht, warum ich nicht was modernes nehmen soll. Wenn ich 4k 10-Bit 4:2:2 Log für unter 1000€ bekommen kann, in z.B. eine Fujifilm XM-5, Sony E10 II oder jetzt der Canon Powershot V1, die alle so viele Dinge mitbringen, die das Drehen viel einfacher machen, dann macht eine Pocket nicht mehr viel Sinn.
Es hängt vom Film ab - also davon was und wie du erzählen willst.scrooge hat geschrieben: ↑Di 22 Apr, 2025 10:37 Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit, eine Blackmagic Pocket BMPCC der ersten Generation zu nutzen.
Dabei ist auch ein Metabones Speedbooster für Canon-Objektive.
Wäre das im Jahr 2025 noch eine gute Idee für einen kurzen Indie-Spielfilm?
Oder kommt es wegen "nur HD" und anderen Gründen heutzutage nicht mehr in Frage?
Viele Grüße
Hartmut