Nigma1313

WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Die Frage, die so oft gestellt wird und so oft wird einem keine klare Antwort gegeben....Deshalb hier aus der Kategorie:

"WAS verdient man denn als...?"

Die Frage an zwei erfolgreiche deutsche Filmeditoren gestellt. Nämlich Rainer Nigrelli (How to sell Drugs online) und Jan Henrik Pusch (Cranko)

Reinschauen, weiterleiten.... Viele wichtige Infos!

berlin123

Re: WAS verdient man als Editor? mit Rainer Nigrelli und Jan Henrik Pusch

Beitrag von berlin123 »

Also ist der Verdienst, entgegen des reisserischen Titelbildes, gar nicht so schlecht. Ausser beim Dokumentarfilm.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt drauf an, ob du nach Tarif bezahlt wirst oder nicht, ist sowieso alles Verhandlungssache.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich weiß nicht, ob ich in dem Sinne ein "Editor" bin.
Ich bearbeite halt auch immer das was ich filme und das ist auch in 95% der Fälle so vereinbart. Daß ich editiere hat zum einen monetäre Gründe, da es einen erhebliche Zeitanteil ausmacht, aber es geht auch um fun Faktor, also macht ja auch Spaß.
Es ist finanziell genauso gestellt wie die Filmzeit. Ich unterscheide da nicht. Führt alles nur zur Verwirrung, ist daher alles Mischkalkulation.

Aber es ist eben nur Schneiden, Farbgestaltung, Korrigieren, ggf. Untertitel, Folien einbringen, solche Sachen halt, ansonsten mache ich in der Nachbearbeitung nichts weiteres, wie Effekte, AI, ewiges Maskieren etc. Ich habe keine Beauftragungen, wo ich mehr machen muss und man braucht ja auch nicht mehr.
Deshalb bin ich eher ein "Cutter mit Farbgestaltung" als ein "Editor" denke ich.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Bildlauf hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 13:35 Ich weiß nicht, ob ich in dem Sinne ein "Editor" bin.
Was schneidest du denn? Wahrscheinlich bist du kein Editor im Sinne der beiden Interviewten. Sie machen ja Serien, Fernsehfilm und Spielfilm. Das verlangt schon ein bestimmtes Know How, so gesehen ist Editor nicht gleich Editor.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

berlin123 hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 15:19

Was schneidest du denn? Wahrscheinlich bist du kein Editor im Sinne der beiden Interviewten. Sie machen ja Serien, Fernsehfilm und Spielfilm. Das verlangt schon ein bestimmtes Know How, so gesehen ist Editor nicht gleich Editor.
Ich sehe mich auch nicht als Editor. Nur als Editor könnte ich nicht überleben. Weil ich nicht sonderlich tief ins Material einsteige bearbeitungsmäßig. Mein Konzept ist mehr vor der Kamera zu gestalten und nicht in Post.
Ich kann aber recht gut cutten, Farben passen auch gut, aber dann ist auch schon schluß..... Ich bin nicht sonderlich "hip" (Effekte, dauernd schnell Cuts, KI).

Ich schneide aus den Filmsachen Musikvideos, "gewerbliche Filme" (Imagefilme oder wie man das auch nennen mag), Veranstaltungsfilme (Geld Jobs).

Die Kurzfilme/Demoszenen, die ich immer verstärkter angehe, sind von mir initiierte Projekte oder wo ich gefragt werde oder über Annoncen. Damit verdiene ich exakt 0 Cent, Im Gegenteil oft zahle ich drauf, weil ich Initiator bin.
Auch ist es ein sehr interessantes Übungsfeld für mich hinsichtlich Stilistik und eine neue Sache im Filmbereich für mich, die mich sehr interessiert im Gegensatz zu früher. Aber auch da editiere ich immer selber. Wenn ich ein fremdes Projekt reinkomme, ist es für mich Bedingung, oder ich lasse es. Viele sehen dann davon ab verständlicherweise, aber ich will halt auch gerne editieren, aus Spaßgründen, wenn ich schon kein Geld damit verdiene.....

Nigma1313

Beitrag von Nigma1313 »

berlin123 hat geschrieben: Di 08 Apr, 2025 11:16 Also ist der Verdienst, entgegen des reisserischen Titelbildes, gar nicht so schlecht. Ausser beim Dokumentarfilm.
Ja....leider sind etwas emotionalere Titelbilder für den Youtube-Suchallgorithmus immer wichtiger. Finde ich selber nicht so Hammer...aber eine Realität

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von groover - Fr 8:46
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Fr 8:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 8:10
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:19
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33