Mit dem ef-rf-ND-Adapter ist´s eigentlich keine Möhre.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 26 Mär, 2025 19:27 @ Jott
Möhre nur wenn sie einen RF-Mount haben 🙃
VG
Mich hatten schon vor 4 Jahren die 40fps davon abgehalten eine Komodo 6k zu bestellen.pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 26 Mär, 2025 20:30 Die soll laut CVP bei uns dann für 2.995,-€ zu haben sein (vermutlich Netto), also knapp 3.600,-€ inkl. MwSt.
Das ist weniger als man für eine Z8 zahlt. Klar, kommen dann bestimmt nochmal 3.000,-€ an Zubehör dazu (Monitor, Speicherkarten, Handgriff, usw), aber trotzdem ein cooler Preis. Hätte ich Canon Glas könnte ich da schon schwach werden.
VG
Den Luxus kann man sich auch mal gönnen.
Ist ja kein so großer Luxus mehr. Bis eine Kamera herauskommen wird, die wirklich in Zusammenarbeit von Nikon und Red entstanden ist, vergehen nochmal locker 1 oder 2 Jahre. Die bestehenden Modelle günstig anzubieten ist nicht die schlechteste Idee. Das wird auch sicher ein paar Leute in's System ziehen für die Red bisher unerschwinglich war.
Obwohl Nikon sich damit auch teilweise selbst ins Bein schießt - die Komodo zieht die Leute ja ins Canon RF-System...pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 07:12 Das wird auch sicher ein paar Leute in's System ziehen für die Red bisher unerschwinglich war.
Equipment kauft man in der Regel auch nicht als Investition. Wer vor hat das Zeug wieder zu verkaufen, sollte vielleicht lieber über andere Möglichkeiten nachdenken sein Geld anzulegen :)
Doch das tut man. Möglichkeiten abzusetzen, selbst Einnahmen generieren und nach Jahren verkaufen. Machen fast alle. Und solche Preisdrops tuen da nicht gut.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:07Equipment kauft man in der Regel auch nicht als Investition. Wer vor hat das Zeug wieder zu verkaufen, sollte vielleicht lieber über andere Möglichkeiten nachdenken sein Geld anzulegen :)
VG
Da ist es doch wie bei Computern.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:19 Das ändert doch nichts am Betrag den man absetzt? Wenn ich etwas nach Jahren teurer verkaufen kann, dann habe ich dadurch ja auch wieder Einnahmen generiert.
Ich weiß zwar was du meinst, aber fast jede Kamera (oder generell Equipmnent) kauft man sich, weil man es braucht und hoffentlich damit Geld verdienen kann. Man kauft es nicht, weil man mit Kamera A vielleicht etwas weniger verliert als mit Kamera B. Man kauft das was man braucht. Und wenn die Kamera jetzt nur noch 3.000 kostet, verliert man auch nicht mehr Wert als vorher. Wer schon im Red Ökosystem ist, kann zumindest günstig eine zweite kaufen.
Es gibt auch ein paar wenige Firmen wo alles immer teurer wird, aber das macht sie für die Kunden ja nicht attraktiver.
VG
Red muss einen größeren Preisunterschied zwischen die Komodo X und die Komodo bringen, denn der technische Unterschied ist recht groß geworden.
Wenn ich nach einem Jahr die Kamera raus habe und nur noch Gewinn generiere, dann schon.
der Wiederverkaufswert sinkt und Verleih Preise, dh deine Einnahmen.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:19 Das ändert doch nichts am Betrag den man absetzt? Wenn ich etwas nach Jahren teurer verkaufen kann, dann habe ich dadurch ja auch wieder Einnahmen generiert.
Ich weiß zwar was du meinst, aber fast jede Kamera (oder generell Equipmnent) kauft man sich, weil man es braucht und hoffentlich damit Geld verdienen kann. Man kauft es nicht, weil man mit Kamera A vielleicht etwas weniger verliert als mit Kamera B. Man kauft das was man braucht. Und wenn die Kamera jetzt nur noch 3.000 kostet, verliert man auch nicht mehr Wert als vorher. Wer schon im Red Ökosystem ist, kann zumindest günstig eine zweite kaufen.
Es gibt auch ein paar wenige Firmen wo alles immer teurer wird, aber das macht sie für die Kunden ja nicht attraktiver.
VG
Und auch wenn es an Mantas gerichtet ist, wird es dadurch nicht richtig, was du schreibst.Da_Michl hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:25 Darum ist es - im engeren Sinne - eben keine Investition.
Der Goldpreis oder der Preis für eine Immobilie (oder was auch immer) wird von RED oder sonstwem nicht plötzlich um 50% gesenkt.
Anders ausgedrückt, Betriebsanlagen (das ist eine RED letztlich) sind keine guten Investitionen im finanztechnischen Sinn.
Aus buchhalterischer Sicht ist Absetzbarkeit alleine ein ungünstiges Entscheidungskriterium bei Anschaffungen. Etwas nur zu kaufen, "damit ich was zum Absetzen habe", zeugt nicht von unternehmerischen Weitblick.
Edit: war als Antwort v.a. auf das Posting von Mantas gedacht.
Würde einfach nur ein Z mount den AF plötzlich nutzbar, oder sogar gut, machen? Ich kenne mich da nicht aus, hätte aber gedacht das ist ein komplexeres Zusammenspiel von Prozessor ect?
Glaube ich eher nicht. Verkaufen lohnt sich doch gar nicht mehr. Dann behält man sie lieber. Aber immer her damit... eine Komode für 1.500,- wäre noch cooler *g*ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:51 Der Preisdrop wird auf jeden Fall den Markt umwerfen. Einerseits werden jetzt die Gebrauchtpreise in den Keller gehen. Zumindest bei denen, die unbedingt die Kamera los haben wollen. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass jetzt der Markt mit Red Kameras etwas überschwemmt wird.
Bravo, toller Kommentar.iasi hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:31Und auch wenn es an Mantas gerichtet ist, wird es dadurch nicht richtig, was du schreibst.Da_Michl hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:25 Darum ist es - im engeren Sinne - eben keine Investition.
Der Goldpreis oder der Preis für eine Immobilie (oder was auch immer) wird von RED oder sonstwem nicht plötzlich um 50% gesenkt.
Anders ausgedrückt, Betriebsanlagen (das ist eine RED letztlich) sind keine guten Investitionen im finanztechnischen Sinn.
Aus buchhalterischer Sicht ist Absetzbarkeit alleine ein ungünstiges Entscheidungskriterium bei Anschaffungen. Etwas nur zu kaufen, "damit ich was zum Absetzen habe", zeugt nicht von unternehmerischen Weitblick.
Edit: war als Antwort v.a. auf das Posting von Mantas gedacht.
Ja stimmt schon. Aber einige haben sich einfach schon entschieden, Kamera weg. Egal wie. Und ich hoffe da auch auf ziemliche Preisdrops. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die DSMC 2 Reihe dann auch noch weiter Preislich fällt. Für weniger als 2000€ ein komplettes Red Paket, das hätte was.pillepalle hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:57Glaube ich eher nicht. Verkaufen lohnt sich doch gar nicht mehr. Dann behält man sie lieber. Aber immer her damit... eine Komode für 1.500,- wäre noch cooler *g*ChrisDiCesare hat geschrieben: ↑Do 27 Mär, 2025 10:51 Der Preisdrop wird auf jeden Fall den Markt umwerfen. Einerseits werden jetzt die Gebrauchtpreise in den Keller gehen. Zumindest bei denen, die unbedingt die Kamera los haben wollen. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass jetzt der Markt mit Red Kameras etwas überschwemmt wird.
VG