pillepalle

RED Komodo 6K Kamera 3000

Beitrag von pillepalle »

Falls jemand interesse an der Möhre hat, gibt's die Komodo bei B&H jetzt für 2.995,-U$. Kann man zwar nicht nach Deutschland liefern lassen, aber falls man jemanden in Amiland kennt, könnte man sich so recht günstig eine schießen.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/ ... inema.html

VG

PS: Gerade noch passend dazu gefunden... die sollte also auch bei uns noch günstiger werden.

Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jott

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

Möhre? Ich dachte, man sagt Hobel.

pillepalle

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Möhre nur wenn sie einen RF-Mount haben 🙃

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Mär, 2025 19:27 @ Jott

Möhre nur wenn sie einen RF-Mount haben 🙃

VG
Mit dem ef-rf-ND-Adapter ist´s eigentlich keine Möhre.

Gegenüber der Z-Mount-Komodo dürfte sie wohl beim AF schwächeln.

Aus den 2999$ werden dann aber doch reichlich mehr Euros - bin gespannt, wo sich der €-Preis in den nächsten Tagen einpendeln wird.

ChrisDiCesare

RED Komodo - Radikale Preissenkung, 2995 Dollar

Beitrag von ChrisDiCesare »

Red hat vor 2 Stunden einen Drop rausgehauen. Die Komodo gibt es jetzt für 2995 Dollar.

https://www.red.com/komodo-brain-parent ... &package=1

Preis gilt absofort.
Beste Grüße, der Chris.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die soll laut CVP bei uns dann für 2.995,-€ zu haben sein (vermutlich Netto), also knapp 3.600,-€ inkl. MwSt.

Das ist weniger als man für eine Z8 zahlt. Klar, kommen dann bestimmt nochmal 3.000,-€ an Zubehör dazu (Monitor, Speicherkarten, Handgriff, usw), aber trotzdem ein cooler Preis. Hätte ich Canon Glas könnte ich da schon schwach werden.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Mär, 2025 20:30 Die soll laut CVP bei uns dann für 2.995,-€ zu haben sein (vermutlich Netto), also knapp 3.600,-€ inkl. MwSt.

Das ist weniger als man für eine Z8 zahlt. Klar, kommen dann bestimmt nochmal 3.000,-€ an Zubehör dazu (Monitor, Speicherkarten, Handgriff, usw), aber trotzdem ein cooler Preis. Hätte ich Canon Glas könnte ich da schon schwach werden.

VG
Mich hatten schon vor 4 Jahren die 40fps davon abgehalten eine Komodo 6k zu bestellen.
Leider ändert der niedrigere Preis daran nichts.

slashCAM
Administrator
Administrator

RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von slashCAM »

RED hat gerade den Preis seiner Cine-Kamera Komodo 6K radikal von 5.995 Dollar auf 2.995 Dollar gesenkt. RED Digital Cinema CEO Keiji Oishi will durch die erneute Preiss...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Jott

Beitrag von Jott »

Das wichtigste Feature ist doch der Global Shutter. Nur das hebt noch ab.

Wer unbedingt im „Cine“-Alltag mal mehr als 24/25 fps braucht, muss ja nicht zwangsweise in voller Auflösung filmen.

Aber so hat jeder seine Probleme. Auch bei einer Red für 3.000 Euro. Man findet immer etwas, was einen vom Filmen abhält! 😎

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Du schreibst:
„Das wichtigste Feature ist doch der Global Shutter. Nur das hebt noch ab.“

Nicht zu vergessen sie bietet nebenbei noch Redcode Raw.
Und ist doch toll das Nikon die Preise senkt.
Gruss Boris

7River

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mi 26 Mär, 2025 20:38
Mich hatten schon vor 4 Jahren die 40fps davon abgehalten eine Komodo 6k zu bestellen.
Den Luxus kann man sich auch mal gönnen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

7River hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 06:56 Den Luxus kann man sich auch mal gönnen.
Ist ja kein so großer Luxus mehr. Bis eine Kamera herauskommen wird, die wirklich in Zusammenarbeit von Nikon und Red entstanden ist, vergehen nochmal locker 1 oder 2 Jahre. Die bestehenden Modelle günstig anzubieten ist nicht die schlechteste Idee. Das wird auch sicher ein paar Leute in's System ziehen für die Red bisher unerschwinglich war.

Wer eine Red besitzt wird sie jetzt kaum verkaufen, weil es sich nicht lohnt. Es wird also auch keine Schwemme am Gebrauchtmarkt geben, wenn man die Kamera neu und mit Garantie für 3.000,-€ bekommen wird. Der Kameramarkt ist zur Zeit echt wild... goldene Zeiten für Filmemacher :)

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 07:12 Das wird auch sicher ein paar Leute in's System ziehen für die Red bisher unerschwinglich war.
Obwohl Nikon sich damit auch teilweise selbst ins Bein schießt - die Komodo zieht die Leute ja ins Canon RF-System...

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Nicht wirklich. Wer eine Red kauft der sucht keine Kamera mit tollem AF und braucht dafür auch nicht die neuesten RF Optiken. Da adaptiert man irgendwas mit PL oder EF Mount. Von Kippon gibt's sogar einen RF zu F-Mount Adapter. Also selbst meine alten Nikkore könnte ich daran nutzen.

Ist ja auch eine andere Zielgruppe. Von Nikon wird vermutlich in Zukunft irgendwas mit AF, IBIS und sonstigem Gedöns kommen und da machen dann auch die neuen Z-Mount Optiken Sinn. Ganz realistisch braucht man nur einen Kunden bzw ein paar Jobs wo man die Kamera einsetzt und schon haben sich die paar tausend Euro Investiton amortisiert. Die Einstiegsschwelle ist einfach deutlich geringer.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Naja, neben den 3000 EUR sind schon erhebliche Investitionen in Komodo-benötigte und teilweise -spezifische Peripherie nötig: Neben Objektivadaptern auch die sonst kaum noch üblichen CFast-Karten (die bei den Raw-Codecs der Komodo richtig ins Geld gehen können), Canon BP-Akkus und, falls noch nicht vorhanden, ein SDI-Monitor.

(Eine geeignete 512 GB CFast-Karte z.B. von Angelbird kostet z.Zt. 350 EUR und bietet 15 Minuten Aufnahmekapazität mit der Komodo.)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Die kommen aber immer dazu. Niemand der eine Box-Cinecam kauft glaubt doch das es beim Bodypreis bleibt. Aber jetzt kann man eben für 6.000-7.000,-€ einsteigen. Wer mehr braucht kann die Komodo X nehmen, muss aber schon ungefähr das doppelte investieren. Seit der Komodo ist das Zubehör ja auch nicht mehr Red spezifisch, wie es früher einmal war. Irgendeinen SDI Monitor, irgendwelche CFast Karten und irgendwelche Akkus kann man damit schon verwenden.

VG

philr

Re: RED Komodo - Radikale Preissenkung auf 2.995 Dollar

Beitrag von philr »

Die wollen keine Nutzerbasis vergrößern – die wollen einfach nur den alten Schrott aus den Regalen loswerden. Ich hatte noch nie eine Kamera, die so oft zum Service musste wie dieser Klotz, der mich bei zwei Produktionen im Stich gelassen hat (zum Glück nur als B-Cam)…

stip

Beitrag von stip »

Sehr viel realistischer der Preis.
RED hat in seiner Geschichte immer wieder Preise teils um 50% senken müssen weil sie sich wie Arri positionieren wollten, der Markt das aber abgelehnt hat.

Auch Arri wird die Preise nicht halten können, weder bei Kameras noch bei Licht, auch weil sich die Verleih/Service Landschaft weltweit grundsätzlich ändert.

2011 habe ich die RED Scarlet gekauft und wieder verkauft als die OG BMPCC raus kam. Damals sagte ich mir, nie wieder mehr als 10.000€ für eine Kamera ausgeben. Heute ist das ohne wirkliche Qualitätsverluste machbar.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das beobachtet man ja überall im Markt. Zeis Nano Primes, Arri Enso Primes, neue Lightbridge Reflektoren die günstiger sind als die alten usw.

VG

Mantas

Beitrag von Mantas »

RED scheint immer wieder eine gute "Investition" zu sein :)

aber dennoch krasser Preis! Darf man aber nicht vergessen, dass die auch schon fast 5(?) Jahre alt ist.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Mantas hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:02 RED scheint immer wieder eine gute "Investition" zu sein :)
Equipment kauft man in der Regel auch nicht als Investition. Wer vor hat das Zeug wieder zu verkaufen, sollte vielleicht lieber über andere Möglichkeiten nachdenken sein Geld anzulegen :)

VG

Mantas

Beitrag von Mantas »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:07
Mantas hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:02 RED scheint immer wieder eine gute "Investition" zu sein :)
Equipment kauft man in der Regel auch nicht als Investition. Wer vor hat das Zeug wieder zu verkaufen, sollte vielleicht lieber über andere Möglichkeiten nachdenken sein Geld anzulegen :)

VG
Doch das tut man. Möglichkeiten abzusetzen, selbst Einnahmen generieren und nach Jahren verkaufen. Machen fast alle. Und solche Preisdrops tuen da nicht gut.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das ändert doch nichts am Betrag den man absetzt? Wenn ich etwas nach Jahren teurer verkaufen kann, dann habe ich dadurch ja auch wieder Einnahmen generiert.

Ich weiß zwar was du meinst, aber fast jede Kamera (oder generell Equipmnent) kauft man sich, weil man es braucht und hoffentlich damit Geld verdienen kann. Man kauft es nicht, weil man mit Kamera A vielleicht etwas weniger verliert als mit Kamera B. Man kauft das was man braucht. Und wenn die Kamera jetzt nur noch 3.000 kostet, verliert man auch nicht mehr Wert als vorher. Wer schon im Red Ökosystem ist, kann zumindest günstig eine zweite kaufen.

Es gibt auch ein paar wenige Firmen wo alles immer teurer wird, aber das macht sie für die Kunden ja nicht attraktiver.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:19 Das ändert doch nichts am Betrag den man absetzt? Wenn ich etwas nach Jahren teurer verkaufen kann, dann habe ich dadurch ja auch wieder Einnahmen generiert.

Ich weiß zwar was du meinst, aber fast jede Kamera (oder generell Equipmnent) kauft man sich, weil man es braucht und hoffentlich damit Geld verdienen kann. Man kauft es nicht, weil man mit Kamera A vielleicht etwas weniger verliert als mit Kamera B. Man kauft das was man braucht. Und wenn die Kamera jetzt nur noch 3.000 kostet, verliert man auch nicht mehr Wert als vorher. Wer schon im Red Ökosystem ist, kann zumindest günstig eine zweite kaufen.

Es gibt auch ein paar wenige Firmen wo alles immer teurer wird, aber das macht sie für die Kunden ja nicht attraktiver.

VG
Da ist es doch wie bei Computern.
Man investiert in die Geräte für einen produktiven Einsatz, schreibt die Kosten ab und rechnet besser gar nicht mit Verkaufserlösen nach der Abschreibungsdauer.

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Darum ist es - im engeren Sinne - eben keine Investition.
Der Goldpreis oder der Preis für eine Immobilie (oder was auch immer) wird von RED oder sonstwem nicht plötzlich um 50% gesenkt.

Anders ausgedrückt, Betriebsanlagen (das ist eine RED letztlich) sind keine guten Investitionen im finanztechnischen Sinn.

Aus buchhalterischer Sicht ist Absetzbarkeit alleine ein ungünstiges Entscheidungskriterium bei Anschaffungen. Etwas nur zu kaufen, "damit ich was zum Absetzen habe", zeugt nicht von unternehmerischen Weitblick.

Edit: war als Antwort v.a. auf das Posting von Mantas gedacht.
Zuletzt geändert von Da_Michl am Do 27 Mär, 2025 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 06:56
iasi hat geschrieben: Mi 26 Mär, 2025 20:38
Den Luxus kann man sich auch mal gönnen.
Red muss einen größeren Preisunterschied zwischen die Komodo X und die Komodo bringen, denn der technische Unterschied ist recht groß geworden.

Die Komodo X bietet weit höhere Frameraten und in der Nikon-Version auch einen besseren AF.
Zuletzt geändert von iasi am Do 27 Mär, 2025 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Mantas

Beitrag von Mantas »

Da_Michl hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:25 Anders ausgedrückt, Betriebsanlagen (das ist eine RED letztlich) sind keine guten Investitionen im finanztechnischen Sinn.
Wenn ich nach einem Jahr die Kamera raus habe und nur noch Gewinn generiere, dann schon.
Das ist der eigentliche Grund und natürlich die Reisen zum Verleiher zu reduzieren.

Mantas

Beitrag von Mantas »

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:19 Das ändert doch nichts am Betrag den man absetzt? Wenn ich etwas nach Jahren teurer verkaufen kann, dann habe ich dadurch ja auch wieder Einnahmen generiert.

VG
der Wiederverkaufswert sinkt und Verleih Preise, dh deine Einnahmen.

iasi

Beitrag von iasi »

Da_Michl hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:25 Darum ist es - im engeren Sinne - eben keine Investition.
Der Goldpreis oder der Preis für eine Immobilie (oder was auch immer) wird von RED oder sonstwem nicht plötzlich um 50% gesenkt.

Anders ausgedrückt, Betriebsanlagen (das ist eine RED letztlich) sind keine guten Investitionen im finanztechnischen Sinn.

Aus buchhalterischer Sicht ist Absetzbarkeit alleine ein ungünstiges Entscheidungskriterium bei Anschaffungen. Etwas nur zu kaufen, "damit ich was zum Absetzen habe", zeugt nicht von unternehmerischen Weitblick.

Und auch wenn es an Mantas gerichtet ist, wird es dadurch nicht richtig, was du schreibst.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Mantas

Natürlich ist das für Besitzer einer Komodo kein wirklicher Vorteil, aber man verdient sein Geld damit ja auch nicht durch den Kamerarent, sondern hoffentlich mit anderen Positionen der Produktion. Ob ich dann für die Kamera im 'Rent' etwas mehr oder etwas weniger bekomme ändert relativ wenig.

Wir sind in einer Phase wo sich der Markt anpasst. Alle justieren ihre Preise, auch die Ursa 12K wurde billiger sowie vieles andere auch. Bin mir relativ sicher das es Red langfristig gut tun wird wettbewerbsfähiger zu sein.

VG

ChrisDiCesare

Der Preisdrop wird auf jeden Fall den Markt umwerfen. Einerseits werden jetzt die Gebrauchtpreise in den Keller gehen. Zumindest bei denen, die unbedingt die Kamera los haben wollen. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass jetzt der Markt mit Red Kameras etwas überschwemmt wird. Wie einst jeder eine Pocket 4K gekauft hat, werden jetzt viele eine Red Komodo haben wollen. Ein guter Freund äußerte gestern, dass wahrscheinlich jetzt die Leute weniger seine Pocket 6K mitbuchen und dann eher die Komodo fordern. Er überlegt schon, ne Komodo als B Cam anzuschaffen. Aber das sieht er dann, wenn es soweit ist.

Ich persönlich hätte schon Lust auf die Komodo 6K. Das einzige was mir aber noch sehr aufstößt ist die Problematik mit dem SDI Ausgang. Das Problem hat z. B. die Komodo X nicht. Und ich will meine EVA1 nicht vernachlässigen. Hab da damals schon viel Geld reingesteckt und ich werde weiter mit der drehen, bis die Kamera auseinander fällt :D
Beste Grüße, der Chris.

stip

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Mi 26 Mär, 2025 20:18

Gegenüber der Z-Mount-Komodo dürfte sie wohl beim AF schwächeln.
Würde einfach nur ein Z mount den AF plötzlich nutzbar, oder sogar gut, machen? Ich kenne mich da nicht aus, hätte aber gedacht das ist ein komplexeres Zusammenspiel von Prozessor ect?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:51 Der Preisdrop wird auf jeden Fall den Markt umwerfen. Einerseits werden jetzt die Gebrauchtpreise in den Keller gehen. Zumindest bei denen, die unbedingt die Kamera los haben wollen. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass jetzt der Markt mit Red Kameras etwas überschwemmt wird.
Glaube ich eher nicht. Verkaufen lohnt sich doch gar nicht mehr. Dann behält man sie lieber. Aber immer her damit... eine Komode für 1.500,- wäre noch cooler *g*

VG

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

iasi hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:31
Da_Michl hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:25 Darum ist es - im engeren Sinne - eben keine Investition.

Und auch wenn es an Mantas gerichtet ist, wird es dadurch nicht richtig, was du schreibst.
Bravo, toller Kommentar.

ChrisDiCesare

pillepalle hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:57
ChrisDiCesare hat geschrieben: Do 27 Mär, 2025 10:51 Der Preisdrop wird auf jeden Fall den Markt umwerfen. Einerseits werden jetzt die Gebrauchtpreise in den Keller gehen. Zumindest bei denen, die unbedingt die Kamera los haben wollen. Andererseits könnte ich mir gut vorstellen, dass jetzt der Markt mit Red Kameras etwas überschwemmt wird.
Glaube ich eher nicht. Verkaufen lohnt sich doch gar nicht mehr. Dann behält man sie lieber. Aber immer her damit... eine Komode für 1.500,- wäre noch cooler *g*

VG
Ja stimmt schon. Aber einige haben sich einfach schon entschieden, Kamera weg. Egal wie. Und ich hoffe da auch auf ziemliche Preisdrops. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die DSMC 2 Reihe dann auch noch weiter Preislich fällt. Für weniger als 2000€ ein komplettes Red Paket, das hätte was.
Beste Grüße, der Chris.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von blueplanet - So 8:18
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Darth Schneider - So 8:15
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Jott - So 8:11
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - So 7:56
» Licht how to:
von pillepalle - So 7:12
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Was schaust Du gerade?
von Saint.Manuel - Sa 22:15
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von Darth Schneider - Sa 18:39
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51