IMAX lebt schon immer von der hohen Auflösung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 15:10 IMAX lebt von der Leinwandgröße, nicht von der Auflösung - IMAX kann nur 4k (wie dein Fernseher auch) - Ausnahmen sind die, die tatsächlich 70mm Film zeigen können, und nicht nur Digtal Projektoren haben. Allerdings gibt es halt kaum solche Filme, der letzte wurde 2023 gedreht.
Die Chance daß man also wirklich einen 70mm Film im IMAX siehst ist relativ gering (gibt nur 3 Kinos in ganz Deutschland) alle anderen sind - wie schon gesagt - nur 4K.
Es geht doch gar nicht so sehr um die ks. Die 4k-Laserprojektion macht schon deutlich, mit welcher Auflösung und welchem Format aufgenommen wurde.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 15:15 @Frank
Nur in 3 Kinos.
Eigentlich doch schade..
Wäre denn das eigentlich so teuer oder kompliziert zusätzliche 6/8K Beamer für alle iMAX Kinos zu organisieren und die neuen IMAX Streifen gleich nur noch mit 6/8k zu drehen/mastern ?
Es ist ja nicht so das der IMAX Kinoeintritt nur 10€ kostet…:)))
Gruss Boris
Mit dem 12K LF Material hab ich bereits vor Monaten ausgiebig und eingehend gespielt, da gibt es schon lange kein Übertaschungen mehr.
Deine Frage führt eher dazu, dass man meinen könnte du hast von der ganzen Technik und Verarbeitungskette überhaupt keine Ahnung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 16:38Mit dem 12K LF Material hab ich bereits vor Monaten ausgiebig und eingehend gespielt, da gibt es schon lange kein Übertaschungen mehr.
Und welchen Unterschied soll schon der Kleinbildsensor dabei machen? Man könnte echt meinen du hast von der ganzen Technik und Verarbeitungskette überhaupt keine Ahnung.
dann halt mehr Detailwiedergabe...
naaa eher nichtiasi hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 10:59 Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass ich nicht - wie vielleicht du - auf der Suche nach "meiner" Kamera bin, sondern nach den geeignesten Kameras für verschiedene Anforderungen.
Man sollte nie denken, dass die Kamera, für die man sich mal entschieden hatte, aufgrund der Wahl die beste Kamera ist und bleibt - schon gar nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Ich muss auch nicht meine Kameras lobpreisen. Vielmehr suche ich immer nach besseren Alternativen, die mir noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen - auch im Hinblick auf den Umsetzungsaufwand.
a) Wer arbeitest seit Jahren mit Blackmagic, einem inzwischen großen Hersteller von Video-Equipment, zusammen?iasi hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 16:45Deine Frage führt eher dazu, dass man meinen könnte du hast von der ganzen Technik und Verarbeitungskette überhaupt keine Ahnung.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 16:38
Mit dem 12K LF Material hab ich bereits vor Monaten ausgiebig und eingehend gespielt, da gibt es schon lange kein Übertaschungen mehr.
Und welchen Unterschied soll schon der Kleinbildsensor dabei machen? Man könnte echt meinen du hast von der ganzen Technik und Verarbeitungskette überhaupt keine Ahnung.
Weil sie das auch mit youtubern machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 16:52 @iasi
Warum denkst du schmeisst Blackmagic dem Frank einfach so die neue Ursa Cine vor die Tür ?
Weil er keine Ahnung von der Kamera und Sensor Technik hat ?
Echt jetzt ?
Komm jetzt, bleib doch bitte bei der Realität !
Gruss Boris
Selbst wenn es so wäre, würde nur bedeuten dass er einen Wert für Blackmagic darstellt. Welchen Wert hast du denn? Du hast hier 27.000 Beiträge, einer nerviger als der andere. Mit anderen Worten, deine Präsenz hier ist völlig wertlos.iasi hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 17:00Weil sie das auch mit youtubern machen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 16:52 @iasi
Warum denkst du schmeisst Blackmagic dem Frank einfach so die neue Ursa Cine vor die Tür ?
Weil er keine Ahnung von der Kamera und Sensor Technik hat ?
Echt jetzt ?
Komm jetzt, bleib doch bitte bei der Realität !
Gruss Boris
Das ist Marketing.
..
Wieder mal ein Geschreibsel ohne Inhalt von MrMecker. :)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 17:03Selbst wenn es so wäre, würde nur bedeuten dass er einen Wert für Blackmagic darstellt. Welchen Wert hast du denn? Du hast hier 27.000 Beiträge, einer nerviger als der andere. Mit anderen Worten, deine Präsenz hier ist völlig wertlos.
sehr lustig hehe :)iasi hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 17:04Wieder mal ein Geschreibsel ohne Inhalt von MrMecker. :)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 17:03
Selbst wenn es so wäre, würde nur bedeuten dass er einen Wert für Blackmagic darstellt. Welchen Wert hast du denn? Du hast hier 27.000 Beiträge, einer nerviger als der andere. Mit anderen Worten, deine Präsenz hier ist völlig wertlos.
Bekommt denn nur Frank eine Cine 12k in die Hand?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 17:04 @iasi
YouTube Kamera Gear Tester vs Frank ?
Frank dreht aber unter anderem Spielfime und auch für ARTE.
Das willst du doch nicht vergleichen.
Gruss Boris
Welche Gestaltungsmöglichkeiten?
Was du nicht alles zu wissen glaubst ...
Dann heul halt.soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 17:13Welche Gestaltungsmöglichkeiten?
Dazu sollte man auch mal was gestalten...
Das offensichtlichste das du gestaltest, sind unzählige Beiträge.
Und dabei zu 99,x % mit fremden Material - statt eigenem.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast Lachen...
Soll ich deinen Beitrag heraussuchen, in dem du erklärst, dass du eine Cine 12k von BM bekommst?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 18:14Was du nicht alles zu wissen glaubst ...
IMG_20250203_180634.jpg
In Wirklichkeit ist die Cine LF natürlich schon seit ner Weile hier.
Und ja, man braucht keine Kamera um mit dem Material zu arbeiten, das ist schon ewig online verfügbar.
Ich hab auch nie gesagt daß die 12K Auflösung nicht nötig ist (im Gegenteil, dafür gibt es ne Menge Anwendungen und Gründe), nur daß du sie nicht sehen kannst, und schon gar nicht ob die 12K von dem S35 Sensor kommen oder von dem Kleinbildsensor.
Also wie immer: du hast dir das alles nur wieder mal ausgedacht.
Oh boy - finally!
Dass man anhand von Datenblättern feststellen kann, dass z.B. die neue Canon C80 keine 6k/50p bietet, dürfte dir wohl auch klar sein.
Krass! Hab beide richtig getippt!!! :))MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 17:00a) Wer arbeitest seit Jahren mit Blackmagic, einem inzwischen großen Hersteller von Video-Equipment, zusammen?
b) Wer arbeitet überhaupt nicht und sülzt seit Jahren nur die unbrauchbar daher ohne je etwas gefilmt zu haben?
SpoilerShowa) Frank Glenkcairn
b) iasi
Wozu? Den kennen doch alle die hier mitlesen, genau wie den Post, in dem ich geschrieben habe daß sie angekommen ist.
Völlig Irrelevant weil am Ende unsichtbar für den Zuschauer - wir sind schon seit spätestens 4K über den Punkt raus wo sowas noch ne Rolle spielt. Man kann weder am TV noch im Kino 800% in Standbilder rein zoomen.iasi hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 19:18
Um eine Kamera beurteilen zu können, muss man eigenes, damit gedrehtes Material beurteilen.
Und natürlich spielt es eine Rolle, welche Größe ein Sensor hat, wenn es um die erzielbare Auflösung bzw. Detailwiedergabe geht. Man nimmt schließlich auch nicht grundlos unterschiedliche Zerstreuungskreisdurchmesser für unterschiedliche Sensorgrößen. Und wenn da ein Ball in der Landschaft liegt, muss das Objektiv ihn auf einem kleinen Sensor kleiner abbilden, als auf einem großen Sensor.
Schizophren?
Die Nummer zieht er doch schon seit Jahren ab, der Mann hat keinerlei Rückgrat oder eigene Meinung, er ändert seine Sichtweisen immer so dass sie im aktuellen Argument passen.
Bezeichnend, dass du das nicht verstehst.
0MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 11:50Die Nummer zieht er doch schon seit Jahren ab, der Mann hat keinerlei Rückgrat oder eigene Meinung, er ändert seine Sichtweisen immer so dass sie im aktuellen Argument passen.
Jede Diskussion verliert er, weil er einfach nichts hat mit dem er irgendwas bestärken könnte. Keine Ahnung was den Irren noch antreibt sich hier täglich blicken zu lassen. Kann doch einfach keinen Spaß machen von jedem niedergemacht zu werden.
trägst du auch was zur Diskussion bei?iasi hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 13:540MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 11:50
Die Nummer zieht er doch schon seit Jahren ab, der Mann hat keinerlei Rückgrat oder eigene Meinung, er ändert seine Sichtweisen immer so dass sie im aktuellen Argument passen.
Jede Diskussion verliert er, weil er einfach nichts hat mit dem er irgendwas bestärken könnte. Keine Ahnung was den Irren noch antreibt sich hier täglich blicken zu lassen. Kann doch einfach keinen Spaß machen von jedem niedergemacht zu werden.
Nur beschäftigt man sich zuvor mit all den Kameras, die angeboten werden, um eine Vorauswahl zu treffen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 08:38 Iasi schrieb:
„Um eine Kamera beurteilen zu können, muss man eigenes, damit gedrehtes Material beurteilen.“
Natürlich geht das nur so. Und nur so lernt man die ganze Kamera überhaupt kennen und weiss ob sie für einem selber etwas taugt oder nicht.
Gruss Boris