Postproduktion allgemein Forum



Handbrake klaut die 2,35 Balken



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Handbrake klaut die 2,35 Balken

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
ich habe ein video in HD 16:9, bei dem sowohl Vollbild als auch anamorphote Aufnahmen mit Rand oben und unten drin sind.
Dieses wollte ich mit Handbrake neu Dekodieren und habe bei Bildgröße alles auf manuell gestellt -
trotzdem werden die Breitbildszenen beim Export reingezoomt, damit die schwarzen Balken verschwinden.
Handbrake macht das ja automatisch, ich dachte wenn man den Beschnitt auf aus oder manuell stellt, ginge das - geht aber nicht.
Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Haken oder eine Einstellung, die icg vergessen habe?

Danke!



rkunstmann
Beiträge: 739

Re: Handbrake klaut die 2,35 Balken

Beitrag von rkunstmann »

Probier mal so... Bei mir bleiben die Balken dann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Handbrake klaut die 2,35 Balken

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
Danke für deine schnelle Hilfe!
Hat nicht geklappt ;) ABER - es liegt am Video.
Ich habe mal andere Videos mit verschiedenen Seitenverhältnissen probiert - bei denen hat es geklappt.
Sehr komisch. Das Video, bei dem es nicht ging, hab ich in mp4 und Prores versucht...



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Handbrake klaut die 2,35 Balken

Beitrag von Frank Glencairn »

Das hat nix mit dem Codec zu tun, wenn das Original Balken hat, müssen die auch nach Handbrake da sein.
Solange "Beschneiden" auf "keine" steht müssen Blaken kommen (sieht man ja schon an der Vorschau) - sonst ist was anderes schief gegangen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rkunstmann
Beiträge: 739

Re: Handbrake klaut die 2,35 Balken

Beitrag von rkunstmann »

Guck mal, ob wirklich alles unchecked ist (wie Frank geschrieben hat). Weil das wäre sonst wirklich komisch. Shutter Encoder wäre sonst noch eine Alternative, wenn das so nicht klappt. Beste Grüße!



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Handbrake klaut die 2,35 Balken

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hab es, Dank euch!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27