Kameras Allgemein Forum



Schulterstaiv gesucht für Trash TV



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Cinefreund
Beiträge: 41

Schulterstaiv gesucht für Trash TV

Beitrag von Cinefreund »

51sfAXMJw4L._AC_SL1500_.jpg
Hallo,

ich werde demnächst fürs Fernsehen etwas Trash produzieren und habe dafür Sony PXW-Z90-Kameras zur Verfügung gestellt bekommen. Da der Schwerpunkt auf Interviews liegt, suche ich nach einer Möglichkeit, die Kamera auf die Schulter zu bekommen – möglichst klein, smart und effektiv, ohne dabei einen riesigen Klotz mit mir herumzutragen.

Eine Lösung wie die Edelkrone Pocket Rig am Gurt wäre super, allerdings sollte die Kamera idealerweise auf Halshöhe positioniert sein. In den Werbeclips vom Pocket Rig wirkt es leider, als würde die Kamera zu tief sitzen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist das hier abgebildete Zubehör. Aber das gibt es schon seit über 10 Jahren – sicherlich hat sich auf dem Markt inzwischen etwas getan.

Das Ganze sollte preislich überschaubar bleiben. Hat jemand von euch Ideen oder Empfehlungen?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinefreund
Beiträge: 41

Re: Schulterstaiv gesucht für Trash TV

Beitrag von Cinefreund »



Das auch cool aber auch paar Jahre alt - und zum kaufen finde ich es auch nicht



cantsin
Beiträge: 16590

Re: Schulterstaiv gesucht für Trash TV

Beitrag von cantsin »

Cinefreund hat geschrieben: Fr 10 Jan, 2025 18:27 Eine weitere Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist das hier abgebildete Zubehör. Aber das gibt es schon seit über 10 Jahren – sicherlich hat sich auf dem Markt inzwischen etwas getan.
Das Ding ist nach wie vor sehr gut - obwohl spottbillig -, und ich würde es nehmen. Hat auch weniger Probleme, als das Edelkrone-Ding, bei dem die Gewinde ausleiern. De facto handelt es sich um einen Beinahe-Nachbau eines alten Arri-Schulterstativs für 16mm-Filmkameras:

Bild


Wenn Du das Arri-Original irgendwo auftreiben kannst - ich empfehle es wärmstens. (Bei dem Billigteil sind die Plastikgewinde der Schwachpunkt, zumindest auf lange Sicht.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Fr 10:23
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Han32 - Fr 10:19
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 10:12
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von toniwan - Fr 10:04
» Resolve Color Grading Tutorials
von gammanagel - Fr 8:02
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Licht how to:
von roki100 - Do 23:33
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Do 20:55
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Do 17:52
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24