Wieder nur eine große Klappe.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 10:12Neues Bullshit-Bingo Wort zu Weihnachten gelernt, das du nach ISO und Zerstreuungs-Kreis jetzt in jedem Post unterbringen kannst?
Ich führe Beispiele an, wie man es besser macht, als bei Dune II.Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 13:27 @iasi
Ja Du hättest Dune mit der Hälfte des Budgets produziert und dann noch in besser Qualität und Paul und der Wurm in einem Bild.....
Du führst immer diese alten Schinken als Beleg für gutes Filmemachen an, dabei sind die "modernen" Filme super gemacht, da sind die Gesichter auch scharf und man kann "drüberwandern" und Boket wird da eingesetzt wo es gut tut. So wie man Kino erwartet rein vom Bild her. Ziemlich gut abgestimmt.
Inhaltlich holt einen dann natürlich nicht alles ab. Aber wer Fantasy mag, der kommt da doch bei Dune auf seine Kosten an so einem Kinoabend.
Genau, und es sind künstlerische Entscheidungen, zb bezüglich Paul und der Wurm und generell, genauso wie Du künstlerische Entscheidungen treffen würdest in einem Film, den Du gerne machen würdest, wo andere diese kritisieren könnten.
Ich glaub nicht, daß ich hier irgendjemand von dir überzeugen muß - die meisten sind bereits davon überzeugt, daß du der nächste Kurosawa bist, und mit deinen tollen Methoden kurz vor dem Durchbruch stehst. :D
Für mich geht es ja nur darum, daß die produzierten Filme im Grunde handwerklich gut gemacht sind.
Es geht um die Wirkung und wie gekonnt die filmsprachlichen Mittel eingesetzt werden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 15:53 @iasi
Das sind Filme aus völlig verschiedenen Zeiten für ein ganz verschieden tickendes Publikum.
Ebensogut könntest du die Mona Lisa mit einem Bild von Keith Haring vergleichen.
Wenn der moderne Dune so aussehen und sich anfühlen würde wie damals LoA, würden sich das junge Leute heute niemals anschauen.
Man muss mit der Zeit gehen.
Gruss Boris
Es ist keine Subjektive von Paul, wenn man ihn von hinten auf dem Dünenkamm sieht - unscharf.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 13:10 @iasi
Du schreibst:
„Warum nimmt man dem Zuschauer die Möglichkeit, zwischen dem kommenden Wurm und Paul hin und her zu wechseln? Er will schließlich den Wurm und die Reaktion Pauls auf das Kommende verfolgen.“
Weil der Zuschauer nun mal Pauls Sicht/Reaktion sehen soll.
Künstlerische Entscheidung.
Man sieht sehr scharf und detailiert, die Ebene unter der sich der Wurm nähert - nur Paul ist unscharf.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 13:10 Und weil der Wurm im Berserker Modus so viel Sand aufwirbelt das gar keine Details von ihm zu sehen sind….;))
Nein - sie kann nicht genug Details für solch eine Einstellung abbilden. Genau darum geht es.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 13:10 Aber ich verstehe nicht was die Debatte mit der Pocket 4K zu tun haben soll, weil die kann mehr als genug Details abbilden.
Gruss Boris
Sag ich ja - und Dune hat ja viele dieser Reih und Glied-Szenen - zumal sie sich kaum zwischen den Häusern unterscheiden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 19:33 @iasi
Was hat weiss Gott wie viele Komparsen in Reih und Glied aufzustellen und das zu filmen mit innovativ zu tun ?
Nichts..
Viel Geld und Logistik brauchte man früher.
Aber schon seit der Herr der Ringe Trilogie gibt es für sowas Software…
Gruss Boris
So erfolgreich waren die Filme nun auch nicht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 19:46 @iasi
Das wovon du schreibst ist nichts als künstlerische Freiheit.
Richtig oder falsch gibt es dabei gar nicht.
Ganz sicher nicht wenn die Filme so erfolgreich waren wie Dune 1 und 2.
Es geht nicht um Gefallen, sondern um Analyse.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 19:46 Die Filme müssen einem nicht gefallen.
Nur der Produzent, der Regisseur, das Design Team und der DoF entscheiden wie der ganze Film am Schluss aussehen soll.
Nicht wir…;))
Gruss Boris
Es war abgehoben und schlicht unrealitisch zu finanzieren - jedenfalls damals.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 20:35 Natürlich hätte das Giger nicht alleine gestemmt…
Chris Foss war u.A. auch dabei.
Das ganze Ur Dune Konzept war super, aber man war leider nicht mutig genug es zu finanzieren und so umzusetzen
Gruss Boris
Lass es Formenliebe sein, ich mag auch einfach nette Bilder, muss nicht in jeder Szene Handlung bis zum Abwinken sein oder durchdacht bis zum geht nicht mehr.
Es geht nicht um Belanglosigkeit, sondern letztlich um inhaltsleeres Gebrabel, wenn eine Einstellung nichts zur Handlung beiträgt oder Emotionen erweckt, nichts zu erzählen hat.Bildlauf hat geschrieben: ↑Do 02 Jan, 2025 22:27Lass es Formenliebe sein, ich mag auch einfach nette Bilder, muss nicht in jeder Szene Handlung bis zum Abwinken sein oder durchdacht bis zum geht nicht mehr.
Eine gewisse Belanglosigkeit gefällt mir auch mal ganz gut (Socken Szene, Strudel Szene, Kaffe umrühren, Tabakwaren rauchen, solche Sachen)
Ist aber mehr mein Geschmack.
Man muss einen Maßstab zur Beurteilung anlegen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 06:26 @iasi
Die Pocket 4K war doch gar nie fürs Kino gedacht, sicher nicht als A Kamera.
Darum finde ich deine Beispiele hier beim Pocket Thema, wie Dune, LoA, Hitchcock und so weiter völlig übertrieben und unpassend.
Gruss Boris
Das kannst du dir selbst aussuchen. :)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 11:16 Was ist denn eine YouTube Kamera ?
So vieles ganz verschiedenes, von stupiden Katzenvideos über professionelle Music Videos und teuren Werbespots bis hin zu ganzen Spielfilmen, landet früher oder später fast alles auf YouTube…D
Gruss Boris
Für Dokus ist dann aber die P6k Pro die geeignetere Kamera.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 11:56 @iasi
Nicht nur Übungskamera, aber sicher auch.
Ich hab gelesen die Pocket wird auch gerne als kleine Studio Kamera missbraucht.
Und einige wie hier der freezer arbeiten auch sonst professionell damit.
Auch für Low Budget Dokus wird sie verwendet.
Gruss Boris
Das Problem ist mit der OG Pocket kannst du nicht mit ISO 12800 und Blende 22 filmen und der Autofokus taugt auch nichts für die Kids auf dem Pumptrack.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 13:58 Ich hab Szenen von Kinoflmen mit der ORIGINAL Pocket (und einen kompletten Kinofilm mit der BMCC) gedreht - wo soll da das Problem liegen?
Masochist^^pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 16:37 OMG... lass es bloß nicht iasi sehen 😅 jetzt hören wir monatelang dieselbe Leier.
Das trifft heutzutage einfach nicht mehr zu.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 19 Okt, 2024 07:11 Daumenregeln:
- Wenn es auf deinem Monitor heller aussieht als mit deinen Augen, ist deine ISO zu hoch.
Es wurden auch Fernsehserien in PAL gedreht - einst.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 03 Jan, 2025 13:58 Ich hab Szenen von Kinoflmen mit der ORIGINAL Pocket (und einen kompletten Kinofilm mit der BMCC) gedreht - wo soll da das Problem liegen?