slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von slashCAM »



Fujifilm will künftig mit einem Mittelformat-Sensor im Markt der Large-Sensor-Cine-Kameras mitreden. Was kann da schon schiefgehen?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Meinung: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?



iasi
Beiträge: 29584

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von iasi »

Die Eterna hat sogar etwas mehr Sensorfläche aufzuweisen als die Alexa65.

Man sollte wohl auch nicht unterschätzen, dass IMAX das größte Kinoformat zu bieten hat.

Bei 17:9 kommt der Sensorcrop zudem auch auf 48% mehr Sensorfläche als ein KB-Sensor.



Ingole
Beiträge: 46

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?



Darth Schneider
Beiträge: 26202

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 17012

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von cantsin »

Mit Fujis heutigen Mittelformat-Sensoren und deren rolling shutter-Zeiten wird die Kamera eine Totgeburt bzw. landet in einem Niemandsland, wo sie nicht gut genug für professionellen Einsatz und zu teuer als Prosumerkamera ist.

Auch Codecs und Log-Profile müssen in einer Cine-Kamera höheren Kriterien genügen als in Hybridkameras.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 17012

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von cantsin »

Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:01 Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Dann verschiebt sich der RS-Effekt nur auf die senkrechte Achse.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Hannesboeck
Beiträge: 7

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Hannesboeck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:48 Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris
RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.



Ingole
Beiträge: 46

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

cantsin hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:51
Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:01 Soweit ich weiß werden alle Sensoren wagerecht ausgelesen.
Wenn die Sensoren senkrecht ausgelesen würden, könnte der Rolling-Shutter-Effekt geringer ausfallen.
Dann verschiebt sich der RS-Effekt nur auf die senkrechte Achse.
Sehe ich auch so.
Bildwirksam ist der RS-Effekt bei waagerechten Bewegungen durchs Bild oder bei bei schnellen Kameraschwenks, die müssten dadurch minimiert werden. Bei senkrechter Auslesung ist die Strecke kürzer, auch dadurch sollte es etwas schneller gehen.



Darth Schneider
Beiträge: 26202

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Darth Schneider »

Gut, aber warum überhaupt eine Kamera mit grossem Sensor, wenn man sie dann eh auf die Seite dreht, oder/und ins Bild cropt ?
Lieber gleich ne Kamera mit kleinerem Sensor und aufnehmen ohne den Sensor zu cropen.
Dann ist neben sehr wahrscheinlich dem Rauschverhalten auch der RS besser.
Gruss Boris



Ingole
Beiträge: 46

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Ingole »

Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:03
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 16:48 Es gibt ja auch Filmer die drehen einfach die Kamera, dann wird senkrecht ausgelesen.
Keine Ahnung ob das bei der Fuji Sinn ergäbe.
Oder mache ich einen Denkfehler ?
Gruss Boris
RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.



Hannesboeck
Beiträge: 7

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Hannesboeck »

Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:31
Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:03

RS wäre stärker wenn waagrecht ausgelesen würde, weil mehr zeilen.
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.
der RS effekt findet nur in einer ebene statt. immer gegen die auslese richtung. wenn du dein handy in hochformat verwendest hast du null links rechts RS wohingegen im querformat sich alles neigt, zb beim filmen aus dem zug.
war mir auch nicht klar, bis ein kollege mit gh5 RS problem hatte mit einfahrender ubahn und ein drehen der kamera um 90 grad diese komplett beseitigt hat.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Skeptiker »

Hannesboeck hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 18:04
Ingole hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 17:31
Interessant wäre zu wissen, warum sie die Kamera drehen.
Bei dem eher quadratischen Sensor der GFX könnte es was nützen.

Die gesamte Auslesezeit von Bild zu Bild ändert sich nicht, da es nicht weniger Sensel werden.
Ich werde es mal testen ob der RS-Effekt anders ist.
der RS effekt findet nur in einer ebene statt. immer gegen die auslese richtung. wenn du dein handy in hochformat verwendest hast du null links rechts RS wohingegen im querformat sich alles neigt, zb beim filmen aus dem zug.
war mir auch nicht klar, bis ein kollege mit gh5 RS problem hatte mit einfahrender ubahn und ein drehen der kamera um 90 grad diese komplett beseitigt hat.
Hier hat sich Clemens Schiesko im Forum mal mit dem Thema beschäftigt (inkl. Bildbeispiele):

Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik - Seite 2 - slashCAM Forum
viewtopic.php?p=1203835#p1203835



Da_Michl
Beiträge: 216

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Da_Michl »

Ich denke, diese RS-im-Hoch-vs.-im-Querformat-Diskussion geht am Hauptthema vorbei.
Bei schlechten RS Zeiten hast du so oder so bestimmte Bildartefakte, z.B. bei Rotoren.

Aber nochmal, der Sensor wird nicht "cineastischer", weil man ihn auch "quer" (also dann eigentlich hochformatig 😅) halten kann. Das geht am Kern der Sache vorbei.
Auch wenn man noch nicht weiß, welche Marktecke genau bedient wird - Das wird sicher keine TikTok- oder Vlogger-Camera.



Rick SSon
Beiträge: 1611

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Rick SSon »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 02 Dez, 2024 19:34 Ich denke, diese RS-im-Hoch-vs.-im-Querformat-Diskussion geht am Hauptthema vorbei.
Bei schlechten RS Zeiten hast du so oder so bestimmte Bildartefakte, z.B. bei Rotoren.

Aber nochmal, der Sensor wird nicht "cineastischer", weil man ihn auch "quer" (also dann eigentlich hochformatig 😅) halten kann. Das geht am Kern der Sache vorbei.
Auch wenn man noch nicht weiß, welche Marktecke genau bedient wird - Das wird sicher keine TikTok- oder Vlogger-Camera.
ja, dann sollten sie ihn am besten gleich quer verbauen. Wobei ich sogar irgendwie glaube, dass so eine kamera mit hochkantsensor ein kassenschlager werden könnte 😄

klar kann man die meisten cams drehen, aber du hast dann schon immer ärger mit fehlenden mountingpoints, verdeckten cardslots et cetera …



Funless
Beiträge: 5965

Re: GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?

Beitrag von Funless »

Ein paar neue Infos zur GFX Eterna ...

Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31