Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 10:16
…Aber mit einem Camcorder zoomst du (änderst die Brennweite) halt schon während der Aufnahme…
Das geht natürlich mit einem Smartphone genauso. Eine Brennweitenänderung während des filmes bleibt doch ohnehin die Ausnahme und stattdessen wird der Bildausschnitt vor dem Filmen gewählt.
medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 11:21
Deine Relikte aus längst vergangener Zeit sind immer noch die Grundlagen der Videotechnik, egal ob digital oder analog.
Na ja, es gibt schon ein paar Differenzen die zu berücksichtigen sind. Einige Dinge kann man vernachlässigen, dafür kommen halt andere Sachen hinzu.
Einen sauberen optischen Zoom und das Handling eines Camcorders (gerne als Schulterkamera) bietet meines Wissens nach kein Smartphone.
Was bitte schön ist ein sauberer Zoom? Zoomt ihr wirklich alle während der Aufnahme hin und her, dass das so ein wichtiges Kriterium ist?
Und das Handling bei einem Selfie-Videos bietet kein Camcorder. :-)
Da kann man beliebig Ping Pong spielen. Alles hat seine Berechtigung. Sonst würde es das nicht geben. Apropo geben… Wieviel neue Camcorder gibt es eigentlich noch?
Schulterkamera=Teil des Körpers=>mehr Charakter, nachvollziehbarer
Smartphone=unergonomischer Fremdkörper, den man wo hinhält=>so sieht das Bild dann oft auch aus
Ich glaub jetzt wird es zu esoterisch.
Die (Amateur-) Aufnahmen waren in Wirklichkeit nie besser als heute. Ich denke z.B. an die „Urlaubsvorführungen“ von früher (ich meine nicht die Qualität des Mediums).
Schon für damalige Sehgewohnheiten viel zu lange Sequenzen, ständiges hin und her zoomen, willkürliche Achsensprünge u.s.w.
Von der Vertonung ganz zu schweigen (ungeliebtes Anhängsel).
Man sollte eines nicht vergessen. Heute kann man auf „Knopfdruck“ unendlich viele (Amatuer-) Videos schauen. Selbstredend nimmt dabei auch der „Ausschuss“ zu. Das ändert jedoch nichts daran, dass es auch viele gute (Amateur-) Filme gibt.
VBehrens hat geschrieben: ↑Fr 01 Nov, 2024 23:08
Camcorder sind ein Produkt aus einer längst vergangenen Zeit.
Lieber VBehrens, so etwas darfst du hier im Forum erst mit mindestens 10.000 Postings von dir geben. Einige User nehmen das sehr persönlich, wenn ein neuer, junger Teilnehmer so etwas ohne Erlaubnis schreibt. :-)