Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 17:05
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:31

Strg gedrückt halten, gewünschten Audio oder Videoclip anfassen und trimmen.
Auch, wenn es nicht ganz richtig ist, danke ;)
Sorry, Macht der Gewohnheit, ich hab ne Custom-Tastenbelegung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 11:46

Ich schätze wer wie ich länger mit DAWs wie Logic oder Reaper gearbeitet hat wird weder mit FCP noch Resolve besonders glücklich.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 12:46
Wobei mich interessieren würde wo du die signifikanten Unterschiede zu z.B. Reaper siehst.

Workflow? Interface? Features?

Ja - leider kommt auf solche Fragen irgendwie nie ne Antwort.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



berlin123
Beiträge: 1301

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von berlin123 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 06:57
berlin123 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 11:46

Ich schätze wer wie ich länger mit DAWs wie Logic oder Reaper gearbeitet hat wird weder mit FCP noch Resolve besonders glücklich.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 12:46
Wobei mich interessieren würde wo du die signifikanten Unterschiede zu z.B. Reaper siehst.

Workflow? Interface? Features?

Ja - leider kommt auf solche Fragen irgendwie nie ne Antwort.
Ein Haufen Kleinigkeiten über die letzten 3 Jahre. Was mir noch einfällt: Stabilität mit 3rd party Plugins. Parameter Automation fummeliger einzurichten in Resolve, beim zeichnen von Automationskurven beschränkter. Channel EQ High Pass geht nur bis 400 Hz (???), war mir zB für Telefon Effekt zu wenig.
Kein Strip-Silence. Spart bei langen VoiceOver takes extrem viel Zeit beim Arrangieren.
Audio Stretch Algo nicht auf dem selben Niveau wie Logic.

Dass eine NLE wie Resolve kein MIDI hat ist zu erwarten. Aber manchmal fehlt es mir auch abseits von Komponieren (was ich nicht mache). Um Sound FX aus einem Synth zu nehmen oder Drum Machine Hits rhythmisch zu platzieren. Sehe gerade dass Resolve in 18.1 ein BPM Grid bekommen hat.Das ist gut, sowas ging vorher nur in der DAW.

Arbeite aus Gewohnheit idR mit Logic, aber Reaper hat ein paar eigene Features die mir gut gefallen haben. Key Command Aktionen lassen sich zusammenlegen. Wie ein kleines Keyboard Maestro in der DAW. Jede Spur kann zu einer Spectral Frequency Ansicht umgeschaltet werden. Man kann FX im Spur Header anzeigen, groß machen und bearbeiten

Die Videos von Kenny Gioia sind gut. Hab vor Jahren mal ein Protools Tutorial von ihm gekauft. Dann ist er auf Reaper umgestiegen und seither der Großmeister der Szene.


Passenderweise hat er einen Spruchduktus wie Christopher Walken, was mich immer an Don‘t fear the Reaper in More Cowbell erinnert.
Zuletzt geändert von berlin123 am Do 29 Jun, 2023 12:50, insgesamt 3-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3614

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von freezer »

Reaper ist echt großartig - unglaublich viele Möglichkeiten, Scripting, Wildcards, Anpassbarkeit an den eigenen Bedarf - echt mächtig.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



SonyTony
Beiträge: 309

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von SonyTony »

Hatte vor kurzem zum ersten Mal FCPx für eine 30 min Doku verwendet, lief alles sehr reibungslos. Audio war bestimmt nicht das Problem, eher die Farbkorrektur. Wer FCPx verwendet, der nutzt das eben standalone, für Netzwerk-Schnitt ist immer noch Avid standard. Und wer in FCPx mehr Audio will, geht eben nahtlos rüber zu Logic - dort kann man auch Audio in allen Formaten exportieren - ich kam aber in FCPx mit allen Audio-Optionen gut klar. Verstehe das Problem nicht.. Nur Plugins wie Izotope machen massiv Probleme, da verzögert sich alles und dann muss man wieder Auto-Schnittmarken verlängern usw...
Bitte nur Antworten, wenn ihr wirklich helfen könnt und wollt. Das Leben ist zu kurz für Grundsatzdiskussionen und Rechthaberei.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

berlin123 hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 12:32
Ein Haufen Kleinigkeiten über die letzten 3 Jahre. Was mir noch einfällt: Stabilität mit 3rd party Plugins. Parameter Automation fummeliger einzurichten in Resolve, beim zeichnen von Automationskurven beschränkter. Channel EQ High Pass geht nur bis 400 Hz (???), war mir zB für Telefon Effekt zu wenig.
Kein Strip-Silence. Spart bei langen VoiceOver takes extrem viel Zeit beim Arrangieren.
Audio Stretch Algo nicht auf dem selben Niveau wie Logic.
Danke für die Ausführungen.

Eine Sache, die bei Fairlight IMHO immer vergessen wird ist, daß andere DAWs nicht gleichzeitig auch noch komplexe Bildbearbeitung, Effekte, AI Module, Debayering etc, in Echtzeit mitschleppen müssen.

Wenn überhaupt bekommen die einen leichten Videostream gefüttert, und können alle Ressourcen für die Audiobearbeitung nutzen, was sich in der Stabilität und Schwuppzidität besonders bei Plugins bemerkbar macht.

Das ist natürlich auch in Resolve einfach zu lösen, indem man das genauso macht wie bei anderen DAWs auch.

Obwohl der on board EQ gar nicht schlecht ist, kann man ja jederzeit einen anderen Nutzen, wenn man was spezielles braucht.
Ich glaub Strip-Silence ist seit 18.5 auch ganz gut gelöst (allerdings nicht so visuell elegant wie in Pro Tools) - notfalls gibt's ja auch da Aftermarket Plugins.
Elastic Audio ist auch besser geworden, aber noch nicht da, wo es sein muß - da geb ich dir Recht.

Was mir persönlich eher fehlt ist z.B. besseres Sidechaning.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3614

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von freezer »

berlin123 hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 12:32Was mir noch einfällt: Stabilität mit 3rd party Plugins.
Wäre mir bisher nicht negativ aufgefallen - ich habe Plugins von Waves, iZotope, Sonible, Gullfoss.
berlin123 hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 12:32 Channel EQ High Pass geht nur bis 400 Hz (???), war mir zB für Telefon Effekt zu wenig.
Du bist nicht auf den Poti-Bereich 0-399 beschränkt. Du kannst im Graph einfach den Punkt nehmen und zu einer beliebigen Frequenz ziehen.
berlin123 hat geschrieben: Do 29 Jun, 2023 12:32 Kein Strip-Silence. Spart bei langen VoiceOver takes extrem viel Zeit beim Arrangieren.
Als Workaround:
https://getrecut.com/davinci-resolve-remove-silence/

Oder seit der 18.5 Beta:
DaVinci Neural Engine powered text based editing in Studio
Users can select one or more clips in the media pool, click the Transcribe Audio button in the media pool header, or from the clip context menu. The action transcribes audio and opens the transcription dialog.

In the dialog, users can select text, right click to edit, replace or delete text, remove silences from the 3-dot option menu and add markers. Users can search for text or find and replace words. The Insert and Append controls allow users to edit media matching the the text selections into the timeline. Deleted sections, including silence, are ignored in timeline operations, offering a convenient way to strip silences in an edit.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich nutze FCP für den Rohschnitt im Nachrichtensektor und habe bereits einen heftigen Schaden gehabt. Eine ZDF-Ausstrahlung wurde verworfen, weil FCP aus den beiden Tonspuren meiner Kamera Mono gemacht hat. Dummerweise war vorher auf einem Kanal Atmo und auf einem Kanal der O-Ton. In der Eile des Gefechts (Flutkatastrophe 2021...) ist mir das nicht aufgefallen, weil der O-Ton immer noch recht dominant war. Ich weiß nicht, was die Standard-Einstellungen sollen. Mit Edius ist mir sowas nie passiert. Allerdings nutze ich FCP immer häufiger, weil Edius nicht nativ auffem Mac läuft. Ausserdem ist die Oberfläche von FCP für schnellen Hackschnitt mobil ziemlich cool.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

und weil wir gerade dabei sind ...

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 30 Jun, 2023 10:16
Was mir persönlich eher fehlt ist z.B. besseres Sidechaning.

Fairlight hat jetzt ein deutlich verbessertes sidechaining, ich hab gerade ein ziemlich komplexes Projekt in Arbeit, wo ich das massiv einsetze, und es funktioniert perfekt.

Auch ansonsten hat sich einiges an kleinen "quality of life" Verbesserungen getan.
Ich muß sagen, daß ich ProTools nicht wirklich vermisse - im Gegenteil.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Pianist »

Man kann doch frei wählen, ob FCP die Tonspuren stereomäßig gruppiert oder einzeln in Mono darstellt. Das war also ein Bedienungsfehler...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1717

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von pixelschubser2006 »

NAJA. Es ist eine Sache, die man leicht beheben kann, wenn man es weiß bzw. es vernünftig erklärt ist. Ich sehe die Bedienung nicht besonders intuitiv, und die Voreinstellung ist obendrein etwas praxisfremd. Die meisten wollen entweder Stereo oder Zweikanal so wie in meinem Fall. Mono ist da eine denkbar schlechte Voreinstellung. Mein Edius ist da besser. Zwar ist die Funktion etwas versteckt, dafür aber in sich absolut schlüssig. Wobei ich adhoc überhaupt nicht weiß, ob ein Monomix aus den Kanälen überhaupt vorgesehen ist...
Pianist hat geschrieben: Fr 25 Okt, 2024 22:31 Man kann doch frei wählen, ob FCP die Tonspuren stereomäßig gruppiert oder einzeln in Mono darstellt. Das war also ein Bedienungsfehler...

Matthias



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25