slashCAM
Administrator
Administrator

Erschreckend gut gealtert - Ridley Scotts Alien wird 45 Jahre

Beitrag von slashCAM »

Als in dieser Woche vor 45 Jahren in Deutschland am 25. Oktober 1979 Alien in die Kinos kam, setzte der Film in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe. Mit Sigourney Weaver al...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erschreckend gut gealtert - Ridley Scotts Alien wird 45 Jahre

Frank Glencairn

Re: Erschreckend gut gealtert - Ridley Scotts Alien wird 45 Jahre

Beitrag von Frank Glencairn »

IMHO immer noch einer der besten SciFi Filme.
Und ja - immer noch gut anschaubar, ohne daß er altbacken wirkt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

7River

Beitrag von 7River »

Genauso wie „Das Ding“ von 1979. John Carpenter.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Da gibt es noch viele andere die sehr gut gealtert sind.
2001, Star Wars Episode 4 -6, Blade Runner, Terminator 2, The Abyiss, Indiana Jones 1, The Goonies, Back to the Future, Ghost Busters 1 und 2, Total Recal….
Bin sicher hab einige übersehen…;)
Gruss Boris

Frank Glencairn

Wobei ich Terminator und Abyss mit ihrem frühen CGI da schon eher grenzwertig finde.
Ich denke Filme mit Practical Effects (oder ganz ohne Effects) altern deutlich besser.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

7River hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 10:45 Genauso wie „Das Ding“ von 1979. John Carpenter.
Der damals stark floppte und von Kritikern zerrissen wurde.
Die gleichen Schwachköpfe die Heute Filme abwerten, weil nicht jeder zweite Darsteller ihren politischen Vorstellungen entspricht, gab es also auch schon damals. Im Falle von The Thing war es die massive Gewaltdarstellung.

Darth Schneider

@Frank
Zu sehen an Abyiss, die U Boot/unter Wasser Szenen/Effekte die ja Modelle oder echt waren sehen heute noch gut aus, Aber die CGI vom Wasser-Alien gar nicht mehr so…
Gruss Boris

-paleface-

Beitrag von -paleface- »

Hab die Restaurierte Alien Fassung im Regal.
Die sieht auch heute sehr gut aus.
Einzig eine Alien Lauf Szene... Wo das Alien vermutlich auf einem Wagen durch den Raum gezogen wurde sieht billig aus.

Sonst funktioniert der Film immer noch Top.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 26 Okt, 2024 10:58 Wobei ich Terminator und Abyss mit ihrem frühen CGI da schon eher grenzwertig finde.
Ich denke Filme mit Practical Effects (oder ganz ohne Effects) altern deutlich besser.
Finde die Optik oder besser gesagt einen Großteil des visual designs von Terminator 2 auch heute immer noch unglaublich gut.
Altert seeeehr würdevoll.

Jominator

Beitrag von Jominator »

Mal eine Frage in die Runde:

Findet ihr es noch heutzutage immer noch zeitgemäß, dass eine Textausgabe am Bildschirm mit diesen typische Pieptonsequenzen akustisch hinterlegt wird? Ist das nicht eigentlich auch für nicht Copmputer affine Menschen totaler Quatsch?

Darth Schneider

Wenn der Computer für die Steuerung beziehungsweise die heiklen Systeme eines Raumschiffs zuständig ist, kann das schon auch heute noch Sinn ergeben.
Finde ich…
Gruss Boris

ruessel

Beitrag von ruessel »

Findet ihr es noch heutzutage immer noch zeitgemäß, dass eine Textausgabe am Bildschirm mit diesen typische Pieptonsequenzen akustisch hinterlegt wird?
Dramatik, Baby...... es ist nur ein Film. Können menschliche roboter bauen aber die grafischen Oberflächen erreichen noch nicht einmal Amigaqualität.
Gruss vom Ruessel

Darth Schneider

Womöglich hatten die ja Amigas genutzt…;)))
Gruss Boris

Darth Schneider

Ist doch auch bei Star Wars witzig.
Riesige Raumschiffe die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können sie bauen.
Aber die Pläne des Todessterns einfach in einer eMail drin schicken geht nicht….;))))
Gruss Boris

Jominator

Beitrag von Jominator »

Ich bezog meine Frage eher auf aktuelle Produktionen. Das wird das ja immer noch so gemacht. Aber vermutlich findet die Allgemeinheit das OK so.

Ist wahrscheinlich so wie mit den Bremsleitungen bei LKWs. Wenn die im Film reißen, kann der LKW nicht mehr bremsen. In der Realität ist es allerdings genau umgekehrt. Bei Druckverlust macht der LKW eine Vollbremsung.

Darth Schneider

Und in vielen auch modernen SF Filmen haben immer noch Raumschiffe Flügel, fliegen im All rum wie Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg.
Ach ja, und warum hat eigentlich so ein Sternzerstörer eigentlich die Brücke für den Feind gut sichtbar immer oben, mit zig grossen Fenstern ?
Damit man die Brücke mit Phrotonentorpedos leichter treffen kann ?…:))

Aber das Design der Raumschiffe/innen und aussen, auch die Raumanzug in Alien, fand ich immer echt toll und heute noch zeitgemäss und logisch.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 27 Okt, 2024 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jominator

Beitrag von Jominator »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 10:15 Aber das Design der Raumschiffe in Alien, fand ich immer echt toll und heute noch logisch.
Gruss Boris
Absolut. Allerdings finde ich die Schwerkraftgeschichte mit dem riesigen, sich drehenden Zylinder in 2001 am realistischsten gelöst.

Darth Schneider

Finde ich auch, perfekt gemacht. Gerade auch mit der Jogging Sequenz.

Und was für ein cooles Raumschiff, und die Ballett Musik dazu, genial.
Gruss Boris

Jominator

Beitrag von Jominator »

Interessant, diese Szene hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der Innendurchmesser beträgt ja vielleicht 15 m. In der Szene an die ich mich erinnere, bei der jemand auf dem Raumschiff ankommt, beträgt der Durchmesser bestimmt locker 50 m, wenn nicht 100.

Edit:
2024-10-27_104853.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

7River

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 10:15 Ach ja, und warum hat eigentlich so ein Sternzerstörer eigentlich die Brücke für den Feind gut sichtbar immer oben, mit zig grossen Fenstern ?
Damit man die Brücke mit Phrotonentorpedos leichter treffen kann ?…:))
Da hat man sich wohl an großen Schiffen auf dem Meer orientiert. Irgendwie müssen diese Pötte ja manövriert werden ;-)
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

macaw

Beitrag von macaw »

Jominator hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 08:32 Mal eine Frage in die Runde:

Findet ihr es noch heutzutage immer noch zeitgemäß, dass eine Textausgabe am Bildschirm mit diesen typische Pieptonsequenzen akustisch hinterlegt wird? Ist das nicht eigentlich auch für nicht Copmputer affine Menschen totaler Quatsch?
Ich fand und finde das fürchterlich.
Besten Gruss,
R. S.

macaw

Beitrag von macaw »

Jominator hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 10:44 Interessant, diese Szene hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Der Innendurchmesser beträgt ja vielleicht 15 m. In der Szene an die ich mich erinnere, bei der jemand auf dem Raumschiff ankommt, beträgt der Durchmesser bestimmt locker 50 m, wenn nicht 100.

Edit:
2024-10-27_104853.jpg
Aber da dreht sich der Raum doch gar nicht. Oder meintest Du das was anderes?
Besten Gruss,
R. S.
Zuletzt geändert von macaw am So 27 Okt, 2024 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Jominator

Beitrag von Jominator »

7River hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 11:00 Da hat man sich wohl an großen Schiffen auf dem Meer orientiert. Irgendwie müssen diese Pötte ja manövriert werden ;-)
Erinnert mich an eine Szene aus Strat Trek NG, bei der jemand von einem richtigen Schiff auf die Enterprise geholt wird. Picard nennt die Enterprise während der ganzen Folge auch immer "Schiff" um den Neuankömmling nicht zu verstören. Und erst zum Schluss erfährt der Protogonist wo er sich wirklich aufhält.

Jominator

Beitrag von Jominator »

macaw hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 11:03 Ich fand und finde das fürchterlich.
Danke. Ich dachte schon an eine Zwangsstörung bei mir. ;-)

Jominator

Beitrag von Jominator »

macaw hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 11:05 Aber da dreht sich der Raum doch gar nicht. Oder meintest Du das was anderes?
Klar dreht sich der Raum. Das ist ja der Gag. Wenn du in dem Raum bist merkst du das natürlich nicht. Genauso wenig kann die Kamera die Drehung einfangen, wenn es keine Fenster gibt.

Edit:
Du merkast auf der Erde auch nicht dass sie sich dreht.

Edit 2:
Am Äquator sogar ziemlich schnell. Über 1.600 km/h. Da sich die Atmosphäre mitdreht merkt man es halt nicht.

macaw

Beitrag von macaw »

Jominator hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 11:09
macaw hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 11:05 Aber da dreht sich der Raum doch gar nicht. Oder meintest Du das was anderes?
Klar dreht sich der Raum. Das ist ja der Gag. Wenn du in dem Raum bist merkst du das natürlich nicht. Genauso wenig kann die Kamera die Drehung einfangen, wenn es keine Fenster gibt.

Edit:
Du merkast auf der Erde auch nicht dass sie sich dreht.
Ich meinte damit, in der Lobby oder was das sein soll, sieht man als Zuschauer (wenn ich mich nicht irre) nicht, daß sich der Raum dreht, zumindest nicht so plakativ wie in der Jogging-Sequenz.

Besten Gruss,
R. S.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mal anders herum:
Hier sind neun Vorhersagen aus alten Science-Fiction-Filmen, die tatsächlich wahr geworden sind.
https://www.esquire.de/entertainment/fi ... sagt-haben
Vor mehr als 50 Jahren, im Jahr 1968, feierte der Science-Fiction-Film 2001: Odyssee im Weltraum Premiere. Stanley Kubrik, ein Meister seines Fachs, schuf eine Zukunftsvision, die den technologischen Fortschritt von Spracherkennung und künstlicher Intelligenz vorwegnahm. Eine besondere Rolle im Film spielt der Supercomputer HAL. Unter anderem spielte die KI eine Partie Schach gegen Dr. Frank Poole. Bereits 1996 sollte genau dieses Szenario Realität werden. Der Schachweltmeister Garri Kasparov trat in den USA gegen den IBM-Computer Deep Blue an – und verlor. Der Siegeszug künstlicher Intelligenz begann und ist heute wichtiger Bestandteil vieler moderner Entwicklungen. In Sachen Intelligenz sind die heutigen KI dem Supercomputer HAL aus 2001 mittlerweile Lichtjahre voraus, um es im Sci-Fi-Jargon auszudrücken. Bleibt nur zu hoffen, dass die KI in der Realität nicht ein ähnliches Eigenleben entwickelt wie HAL 9000.
Gruss vom Ruessel

Jominator

Beitrag von Jominator »

macaw hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 11:12 Ich meinte damit, in der Lobby oder was das sein soll, sieht man als Zuschauer (wenn ich mich nicht irre) nicht, daß sich der Raum dreht, zumindest nicht so plakativ wie in der Jogging-Sequenz.
Stimmt. Aber im Endeffekt unterscheiden sich die Szenen lediglich durch die Kameraeinstellungen und die Kamerfahrten.

MLJ

Beitrag von MLJ »

@Darth Schneider

Zitat:
"Und in vielen auch modernen SF Filmen haben immer noch Raumschiffe Flügel, fliegen im All rum wie Flugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg."
Zitat Ende.

Im Weltraum (Schwerelosigkeit) haben Flügel keine Funktion allerdings wenn diese Raumschiffe aus dem Weltraum in eine Atmosphäre eintreten dann ist das aus Sicht der Avionik anders. Ohne Flügel würden die keine Manöver fliegen können in der Atmosphäre. Die Macher von "Babylon 5" hatten das bei den Designs der Raumschiffe in der Serie berücksichtigt durch die Zusammenarbeit mit der NASA.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn

markusG

Beitrag von markusG »

Jominator hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 08:32 Findet ihr es noch heutzutage immer noch zeitgemäß, dass eine Textausgabe am Bildschirm mit diesen typische Pieptonsequenzen akustisch hinterlegt wird? Ist das nicht eigentlich auch für nicht Copmputer affine Menschen totaler Quatsch?
Ich finde diese Art von Retofuturismus ist Teil des Charmes der ganzen Alien-Reihe. Prometheus war mir schon zu "zeitgemäß". Totaler Quatsch: auf jeden Fall. Aber man schaut sich ja einen Film an, keine Doku.

Das gleiche bei Blade Runner:

Frank Glencairn

Jominator hat geschrieben: So 27 Okt, 2024 08:32 Mal eine Frage in die Runde:

Computer in Filmen sind sowieso immer so ne Sache..

- Keiner nutzt jemals ne Maus, alle scheinen immer nur mit der Command-Line zu arbeiten.
- Gleichzeitig haben Hacker immer 15 Monitore auf mit völlig absurdem UI.
- Jeder kann schneller blind tippen als er sprechen kann.
- 12jährige brauchen unter 30 Sekunden um den Server eines Geheimdienstes zu hacken.
- Der Monitor zeigt "Downloading Secret Files"
- Computer werden außer Gefecht gesetzt in dem man auf den Monitor schießt.
- Text baut sich Buchstabe für Buchstabe auf (natürlich von oben genanntem Piepen unterlegt)
- Computer können so weit in die Spiegelung eines Auges rein zoomen (Super-Enhance), um ein Autokennzeichen lesen zu können.
- Computer Viren haben einen Progress Bar

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Jeder Countdown wird auch immer genau 1 Sekunde vor Ablauf gestoppt. Hab noch nie 6, oder 15, Sekunden da stehen sehen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

jeder Countdown wird auch immer genau 1 Sekunde vor Ablauf gestoppt. Hab noch nie 6, oder 15, Sekunden da stehen sehen.
Goldfinger
Der countdown der Strahlenkanone im Tresor bleibt wo stehen?
Na klar, 007 ...

Jominator

Beitrag von Jominator »

Vielleicht hat mich bei dem Piepen bei modernen Produktionen so eine Art Uncanny Valley Effekt getriggert. Ein WARP-Antrieb ist so hanebüchen, dass man gar nicht darüber nachdenkt. Aber wenn ein Monitor etwas anzeigt, ist das ja wie etwas reales in der heutigen Welt. Nur eben plus die Geräusche, die es in der realen Welt nicht gibt.

Was die in der Bladerunner Szene an Geräuschen aufgefahren haben ist schon ziemlich abgefahren. Damals habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Vielleicht entwickelt sich bei mir langsam der Altersstarrsinn. ;-)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Jominator hat geschrieben: Mo 28 Okt, 2024 12:59 ... Ein WARP-Antrieb ist so hanebüchen, dass man gar nicht darüber nachdenkt. Aber wenn ein Monitor etwas anzeigt, ...

Was die in der Bladerunner Szene an Geräuschen aufgefahren haben ist schon ziemlich abgefahren. ...
Star Trek classic (TOS) wäre auch nur halb so spannend ohne Körks (Kirks) Communicator-Zwitschern (direkt nach dem mit einer schnellen Handbewegung Aufklappen) und Pilles Tricorder-Piepsen ("er ist tot Jim" - stets der mit rotem Oberteil und meist zum ersten Mal auf Aussenmission dabei)! ;-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von cantsin - Di 0:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von pillepalle - Mo 23:25
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von pillepalle - Mo 23:14
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14