Postproduktion allgemein Forum



Timecode für mehrtägige Aufnahmen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AndySeeon
Beiträge: 840

Timecode für mehrtägige Aufnahmen

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Experten,

ich habe mal eine Frage zur Verwendung von Timecode (hier: Davinci Resolve). Meine Aufnahmen enthalten Timecodedaten; aber die bestehen ja nur aus Stunde/Minute/Sekunde/Frame. Wie synchroniert ihr den Timecode verschiedener Aufnahmen von mehreren Tagen, gibt es dafür einen Cheat, der eleganter ist als "verschiedene Ordner"?

Gruß, Andreas
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



Blackbox
Beiträge: 837

Re: Timecode für mehrtägige Aufnahmen

Beitrag von Blackbox »

Im Prinzip gibt's ja im SMPTE Format nicht nur die bekannten Std. min.sec.frames, sondern auch die user-bits.
Da sind acht mal 0-9 und A-F als Wert möglich, also 8 Stellen mit je 16 Werten.
Zum praktischen Einsatz bei jeweiligen Geräten und im Schnitt fehlen mir die Erfahrungen. Mach das entweder bei kleinen Sachen nur mit Zeit, oder sonst mit Szene/Take.
Pro Drehtag nach Drehschluss prinzipiell etwas Zeit zum sorgfältigen Organisieren und backupen der Bild- und Tondaten einzuplanen lohnt sich hinterher SEHR.
"Eigentlich" müsste eine Sortierung aber auch mit den user-bits organsierbar sein.



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Timecode für mehrtägige Aufnahmen

Beitrag von AndySeeon »

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Leider bietet mein Recorder TASCAM FR-AV2 (noch?) keine Möglichkeit, User- Bits zu definieren. Die sind unveränderlich auf NULL gesetzt.
Andererseits finde ich in Resolve auch nirgendwo die User- Bits. Ich habe hier eine Aufnahme der R5 C, die in der Kamera Timecode und Userbits enthält, hier zeigt Resolve keine Userbits an:

Clip Attributes.jpg

Ich habe in Resolve für die Audio- und Video- Dateien mal testweise die "Szene" für jeden Tag identisch eingestellt und probiere es damit mal.
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 11001

Re: Timecode für mehrtägige Aufnahmen

Beitrag von pillepalle »

Die Userbits stehen auch standardmäßig auf Null. Du könntest sie über die App ändern sofern du das Bluetooth-Modul hast.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Timecode für mehrtägige Aufnahmen

Beitrag von AndySeeon »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 15:17 Die Userbits stehen auch standardmäßig auf Null. Du könntest sie über die App ändern sofern du das Bluetooth-Modul hast.
Ich habe das Bluetooth-Modul (zumindest das alte AK-BT1), aber wo in der App kannst Du die User- Bits ändern?
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



berlin123
Beiträge: 1305

Re: Timecode für mehrtägige Aufnahmen

Beitrag von berlin123 »

Ich mache das über diese Option in der Tentacle Sync App:
tentacle.jpg

Man muss nur daran denken, bei allen Kameras und Audiorecordern vor Drehbeginn Datum und Uhrzeit korrekt einzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 840

Re: Timecode für mehrtägige Aufnahmen

Beitrag von AndySeeon »

berlin123 hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 17:16 Ich mache das über diese Option in der Tentacle Sync App:
[...snipp]
Solche eine Einstellung gibt es in der TASCAM- App eben noch nicht. Das Gerät ist absolut noch eine grüne Banane :(
Die einzige Methode, niemals zu scheitern, ist, niemals etwas zu probieren…
Bertrand Piccard



berlin123
Beiträge: 1305

Re: Timecode für mehrtägige Aufnahmen

Beitrag von berlin123 »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 17:27
berlin123 hat geschrieben: Fr 18 Okt, 2024 17:16 Ich mache das über diese Option in der Tentacle Sync App:
[...snipp]
Solche eine Einstellung gibt es in der TASCAM- App eben noch nicht. Das Gerät ist absolut noch eine grüne Banane :(
Vielleicht hat die TC Sync App von Deity das Feature? Die ist meines Wissens kostenlos, und sieht den Bildern nach wie ein 1:1 Clone von Tentacle Sync aus.
https://deitymic.com/products/sidus-tc-sync/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21