micha2305
Beiträge: 549

Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Hallo,

irgendwie kann ich die Ursa Mini Pro 4,6 K G1 nicht wirklich einordnen:

Ein Kameramann sagte mir, sie sei von der Bildqualität besser und professioneller als die Pocket 4k,

ein anderer sagte mir, sie schaue sehr nach Video aus und wäre eher für Studio und Broadcast, nicht aber für szenischen Arbeiten und Kinofilme.

Was stimmt jetzt



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Frank Glencairn »

Der erste hat recht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 29585

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von iasi »

micha2305 hat geschrieben: Di 17 Sep, 2024 23:26 Hallo,

irgendwie kann ich die Ursa Mini Pro 4,6 K G1 nicht wirklich einordnen:

Ein Kameramann sagte mir, sie sei von der Bildqualität besser und professioneller als die Pocket 4k,

ein anderer sagte mir, sie schaue sehr nach Video aus und wäre eher für Studio und Broadcast, nicht aber für szenischen Arbeiten und Kinofilme.

Was stimmt jetzt
Sie wird jedenfalls nur sehr selten für szenische Arbeiten und Kinofilme eingesetzt.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von -paleface- »

Um was geht es dir eigentlich?

Du hast letztes mal schon so eine Frage gestellt.

Willst du dir eine Kaufen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



micha2305
Beiträge: 549

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.



Darth Schneider
Beiträge: 26209

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn das Budget es zulässt natürlich eine Alexa mit schönen passenden Gläsern.
So würde ich zumindest entscheiden wenn ich die Wahl hätte und einen Spielfilm drehen müsste.
Gruss Boris



Saint.Manuel
Beiträge: 276

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Saint.Manuel »

micha2305 hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 18:48 Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.
Einen Spielfilm für was genau? Als privates Projekt oder ist mehr geplant?



Onkel Danny
Beiträge: 501

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Onkel Danny »

Sagen wir es mal so,
der gute micha fragt schon seit Jahren solche Anfängerfragen.
Das ist auch prinzipiell überhaupt nicht schlimm.

Aber wenn seine Mitstreiter auf dem gleichen Wissenslevel sind wie er.
Dann wird auch eine Red oder gar eine Alexa null Mehrwert bringen, sorry.

Da fehlt es offensichtlich, ganz gehörig an Grundlagen und Erfahrung, samt dem Lernwillen.



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von -paleface- »

micha2305 hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 18:48 Wir haben bereits eine Ursa Mini Pro 4,6 K G1 zur Verfügung.
Nun steht die Frage im Raum, ob man sie für einen Spielfilm nutzen soll oder ob wir lieber eine andere Kamera, z.B eine Red oder Alexa nutzen sollen.
Klar geht das.
Es wurden schon Spielfilme mit einer GoPro gedreht. Die Kamera wird also nicht das Hindernisse sein.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



micha2305
Beiträge: 549

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Onkel Danny hat geschrieben: Mi 18 Sep, 2024 21:45 Sagen wir es mal so,
der gute micha fragt schon seit Jahren solche Anfängerfragen.
Das ist auch prinzipiell überhaupt nicht schlimm.

Aber wenn seine Mitstreiter auf dem gleichen Wissenslevel sind wie er.
Dann wird auch eine Red oder gar eine Alexa null Mehrwert bringen, sorry.

Da fehlt es offensichtlich, ganz gehörig an Grundlagen und Erfahrung, samt dem Lernwillen.
Ich stelle hier die Frage quasi 'weitergeleitete' Frage, weil wir das Thema hatten.
Ich persönlich hätte auch eine andere Kamera genommen, z.B. die alte Ursa oder was weiß ich.

Ich selbst weiß, dass eine Kamera nur ein Werkzeug ist und dass der Mann oder die Frau hinter der Kamera das ausschlaggebende Kriterium ist.

Also bitte, ich habe nicht behauptet, dass es eine Alexa sein muß

Ich wunderte mich nur etwas. Ist es denn so, dass die Ursa G1 nicht für Spielfilme und so gedacht war



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von -paleface- »

Ich wunderte mich nur etwas. Ist es denn so, dass die Ursa G1 nicht für Spielfilme und so gedacht war

Frank und meine Wenigkeit haben jeweils schon mal einen Spielfilm mit einer Ursa gedreht.

2 Filme gibt es also mindestens schon mal. ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Frank Glencairn »

Eigentlich hab ich schon 2 damit gedreht, Ende des Jahres der dritte :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von macaw »

Das ist alles so sinnlos. 16mm war eigentlich nur für Reportage/Doku gedacht, aber in City of God kann man den Unterschied (natürlich auch durch heftiges pushen des Materials plus kontrastigem Grade) zu 35mm gar nicht erkennen. Mit Digital wird es noch sinnloser, da fast jede moderne Kamera mit S35 Sensor heute alles in den Schatten stellt, was 100 Jahre Celluloid/Polyestermaterial rauskitzeln konnten in Sachen Umfang, Auflösung und FPS...vom Handling brauchen wir erst gar nicht reden...



micha2305
Beiträge: 549

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Wird die Ursa eigentlich im gleichen Werk hergestellt wie die Pocket 4k etc ?

Ich finde, verschiedene Black Magic Modelle sind total unterschiedlich vom Material, den Bedienfeldern, Knöpfen etc



Darth Schneider
Beiträge: 26209

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich sind die Kameras unterschiedlich, sprechen auch völlig andere Zielgruppen an.
Sind trotzdem alles BlackMagic Kameras. Und sooo unterschiedlich ist das Material einer Ursa verglichen mit der 4K Pocket gar nicht.
Haben auch alle (zumindest die neueren) das selbe Menü für die Bedienung und nehmen alle 12 Bit BRaw (die älteren Cdng) auf.

Gut genug um sie für Kinofilme einzusetzen sind die BM Kameras jedenfalls alle.

Welche Kamera genau wo zusammengebaut wird weiss ich nicht. Aber designt werden sie alle am selben Ort.
Gruss Boris



-paleface-
Beiträge: 4653

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von -paleface- »

Naja. Das eine ist halt ein S35 Sensor....das andere MFT.
Wenn man da jetzt nativ und ohne Speedbooster arbeitet, gibt es schon unterschiede von der Bildqualität.

Gehen wir mal rein vom Endmaterial aus, ist der einzige Vorteil der Pocket gegenüber der Ursa ist die Dual Iso.
Und vielleicht noch das Gyro daten mit aufgenommen werden.

Aber dennoch kann man mit beiden Kameras was tolles drehen.
Und tatsächlich würde ich mir mal eine Mark II der Pocket 4K wünschen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 18798

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

Smartphones moderne Pockets heutzutage wie das iPhone, damit werden Hollywood-Filme gedreht... also nicht nur Ursa und Co. kann das.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26209

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Darth Schneider »

Meistens für sehr kurze Sequenzen als C oder DCam.
Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.

Mit dem iPhone ja, aber der letzte hat mich visuell gar nicht überzeugt.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 18798

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2024 18:39 Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.
Ich auch nicht. ist nicht mal Netflix approved.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 16:16
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 25 Sep, 2024 18:39 Ich kenne jedenfalls keinen Kinofilm der mit einer Pocket als A Cam gedreht wurde.
Ich auch nicht. ist nicht mal Netflix approved.
Dafür hab ich einen mit der original BMCC gedreht - und der hat auch noch "Best Comedy" auf dem International Sidney Film Festival gewonnen :-)

https://www.imdb.com/title/tt3996580/?r ... _cred_c_10
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 18798

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 16:49 Dafür hab ich einen mit der original BMCC gedreht...
Damit drehen manche heute noch. Normal, ist Fairchild...hehe
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26209

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Darth Schneider »

Ich dachte (nach deiner Aussage) den Fairchild braucht man heute nicht mehr dank CM ?…;)))
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 18798

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 26 Sep, 2024 18:28 Ich dachte (nach deiner Aussage) den Fairchild braucht man heute nicht mehr dank CM ?…;)))
Manche BMD Leute mögen halt kein Fake.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



micha2305
Beiträge: 549

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von micha2305 »

Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?



roki100
Beiträge: 18798

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von roki100 »

micha2305 hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 23:19 Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?
Im Oktober 2015 stellte sich Fairchild Semiconductor selbst zum Verkauf.[5] Am 18. November 2015 wurde bekannt, dass ON Semiconductor beabsichtige, Fairchild Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar zu übernehmen.[6] Im Dezember 2015 erhielt Fairchild allerdings ein weiteres Angebot einer chinesischen Investorengruppe.[7][8] Am 19. September 2016 wurde die im Jahr zuvor angekündigte Übernahme von Fairchild durch ON Semiconductor für 2,4 Milliarden US-Dollar in bar abgeschlossen.[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild_Semiconductor

Seit dem wars das glaube ich mit BMD Fairchild, aber Arri hat zufällig einen in Alexa 35 (4.6K zufällig wie UMP 4.6K G1/G2) den Sensor (wahrscheinlich verbesserte Version davon) bekommen:

Onsemi, the American semiconductor supplier company, today announced it developed the customized high-end CMOS sensor for ARRI’s ALEXA 35 camera. As stated by Onsemi: “The camera (ARRI ALEXA 35) uses the ALEV 4 Super 35 4.6K CMOS image sensor from onsemi to deliver a resolution of 4608×3164 pixels (14.6 Mpixel) with a 6.075 um pitch featuring RGB color filters and a maximum frame rate of 120fps. The sensor features onsemi’s latest technology for optimizing pixel response, High Dynamic Range techniques (HDR) and the improvement of pixel uniformity while reading out at high speeds; techniques deployed in mainstream onsemi sensors as well”. https://ymcinema.com/2022/09/14/onsemi- ... 35-camera/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Ursa Mini Pro 4,6 G1

Beitrag von Frank Glencairn »

micha2305 hat geschrieben: Di 01 Okt, 2024 23:19 Warum nimmt BM heute keine Fairchild-Sensoren mehr ?
Erstens: Was Roki geschrieben hat.
Zweitens: Weil BM eigene Sensoren entwickelt hat.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Mi 19:08
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54