Fernsehen Forum

SAT Verkabelung

Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
CarstenG

SAT Verkabelung

Beitrag von CarstenG »

Hallo,
ich baue grad mein Haus um und hab folgendes Problem:
Ich würde gerne alles vorbereiten um Problemlos umzusteigen auf SAT-Anlagen. Die Anlage müßte aufs Dach später montiert werden. Muß ich nun von jeder Dose direkt aufs Dach ein Kabel legen oder kann ich auch ein Zimmer als Verteiler nehmen ? d.h. ich würde je nachdem 2-4 Kabel vom Dachboden in ein Zimmer legen und von dort dann über Multischalter verteilen- Ist dies möglich ? Oder muß ich direkt an der LNB die Dosen ansteuern ?

Gast

Re: SAT Verkabelung

Beitrag von Gast »

Ich gebe mal einen Denkanstoss, mittlerweile gibt es Möglichkeiten das wie damals den Kabelanschluss zu verlegen mit nur einem Kabel vielleicht weiss jemand noch mehr sonst würde ich mal in ein Fachgeschäft gehen wenn sich keiner hier finden sollte.

Manko ist aber das da drüber Premiere Digital nicht funktionieren wird.

chrisgau

Beitrag von chrisgau »

CarstenG hat geschrieben:Muß ich nun von jeder Dose direkt aufs Dach ein Kabel legen oder kann ich auch ein Zimmer als Verteiler nehmen ?
Einfache Antwort: Ja. Ob ins LNB integriert oder separat... der Multischalter sollte auf jeden Fall sehr dicht am LNB angebracht werden. Von diesem Schalter ausgehend müssen die Verbraucher (SAT-Empfänger) getrennt angesteuert werden. Das bedingt eine sternförmige Verkabelung mit möglichst hochwertigen Koaxialkabel (eine gute Abschirmung ist as A und O).

Um die Sache noch komplexer zu machen... solltest Du jemals den Wunsch haben, einen Sat-Empfänger oder Sat-Festplattenrecorder mit zwei separaten Eingängen nutzen zu wollen, mußt Du ihn sogar mit zwei getrennten Ausgängen des Multischalters versorgen, d.h. zwei Kabel vom Multischalter zum Empfänger legen (zwei Antennensteckdosen oder eine Dose mit zwei Eingängen). Das ist ein sehr nützliches Feature - auch für einfache Empfänger (Bild-in-Bild Funktion etc.).

Lieber ein paar mehr Kabel legen und einen größeren Multischalter kaufen als später genervt sein und nix mehr machen können.

Grüße,
Christian

casteng

Beitrag von casteng »

Hallo, Danke.
Wieviel Kabel muß ich zur SAT-Antenne legen, d.h. müssen 1, 2 oder mehr Koaxial-Kabel zum Multischalter gehen ?
Der Multischalter würde ca. 6-10m von der SAT-Schüssel erntfernt liegen.

Danke.
Gruss
Carsten

chrisgau

Beitrag von chrisgau »

Sorry... ist schon eine Weile her aber vielleicht ist die Frage ja immer noch offen.

Zwischen Multischalter und LNB liegen entweder 4 (Single LNB) oder 8 (Dual LNB) Kabel. Ein Dual-LNB wird normalerweise installiert, wenn man Eutelsat und Astra gleichzeitig empfangen möchte. Ob sich das lohnt oder nicht kaommt darauf an, ob man den Empfang ausländischer Sender wünscht oder nicht. Oftmals reicht Astra aus. Allerdings ist der zusätzliche AUfwand zwischen Single und Dual relativ gering, zumal eine gemeinsame Schüssel genutzt wird (der Eutelsat LNB wird meistens leicht "schielend" installiert).

Grüße,
Christian

mdb

Beitrag von mdb »

chrisgau hat geschrieben:Zwischen Multischalter und LNB liegen entweder 4 (Single LNB) oder 8 (Dual LNB) Kabel. Ein Dual-LNB wird normalerweise installiert, wenn man Eutelsat und Astra gleichzeitig empfangen möchte.
Du setzt dabei stillschweigend voraus, das man digital und analog empfangen will? Bei meiner rein analogen Anlage habe ich nämlich nur 2 Kabel vom LNB zum Switch

chrisgau

Beitrag von chrisgau »

mdb hat geschrieben:Du setzt dabei stillschweigend voraus, das man digital und analog empfangen will? Bei meiner rein analogen Anlage habe ich nämlich nur 2 Kabel vom LNB zum Switch
Das stimmt. Asche auf mein Haupt ;-).

Aus meiner Sicht ist die Eignung einer SAT-Anlage zum Empfang digitaler Programme heutzutage eine essentielle Grundvoraussetzung. Werde allerdings beim nächsten mal daran denken, daß man da offensichtlich auch anderer Meinung sein kann.

Grüße,
Christian

mdb

Beitrag von mdb »

chrisgau hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist die Eignung einer SAT-Anlage zum Empfang digitaler Programme heutzutage eine essentielle Grundvoraussetzung.
Für nur digital reichten auch 2 Kabel.

chrisgau

Beitrag von chrisgau »

So... jetzt haben wir´s aber, gell ;-)

Grüße,
Christian

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 14:34
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Bildlauf - Sa 13:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Sa 13:12
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Kino - Sa 12:16
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:32
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Mantas - Sa 8:54
» Wohin will die Filmbranche?
von iasi - Sa 8:08
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12