studio olsberg
Beiträge: 6

titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo,

der Titelsafe Bereich in Davinci Resolve ist bei HD 16:9 Files deutlich größer / mehr zu den Bildrändern als bei Premiere.
Irgendeine Idee, was ich da nicht korrekt eingestellt haben könnte. Aspectratio etc. stimmen.

LG ULi



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt immer auf den jeweiligen Standard an (SMPTE ST 2046-1/SMPTE RP 2046-2), der benutzt wird.
In deinem Fall klingt es allerdings eher nach dem Unterschied zwischen Action Safe und Title Safe.

image_2024-08-22_173624681.png



SMPTE ST 2046-1 defines the Safe Action Area as a rectangle that is 93% of the width and 93% of the height of
the Production Aperture (or 720 x 480 in the case of 480-line formats) and concentric with it. The Safe Title Area
is defined as a rectangle that is 90% of the width and 90% of the height of the Production Aperture (or 720 x 480
in the case of 480-line formats) and concentric with it. Annex C of the Standard provides informative tables
giving the dimensions of these safe areas in terms of lines and pixels for the most commonly used image
formats. Annex D provides example safe area graticules for both 4:3 and 16:9 aspect ratios, as well as a
graticule for 4:3 images using the legacy safe area percentages.

SMPTE RP 2046-2 defines safe areas that should be used when composing 16:9 images that will be presented
on both 4:3 and 16:9 displays. Two example graticules are defined, one for use when the 4:3 image is to be
created by cropping the sides of the 16:9 image and the other for use when the full 16:9 image is to be
presented in a letterbox on the 4:3 display. These are described in the context of the Active Format Description
(AFD) specifications defined in SMPTE ST 2016-1. SMPTE RP 2046-2 defines only 90%, 90% safe areas.

Amendment 1 to SMPTE RP 218 deprecates its use except for formatting of closed captions as defined in CEA708. The exception exists because all receivers deployed in countries that require the use of CEA-708 display captions in a window whose extents are defined by the old 80% width, 80% height safe title area defined in SMPTE RP 218. CEA-708 normatively references SMPTE RP 218. For all other applications, the amended RP directs users to SMPTE ST 2046-1 and SMPTE RP 2046-2

... oder vereinfacht gesagt: Für 16:9 schreibt die SMPTE RP 2046-2 90% vor.

Die Area fängt also bei Pixel 96 horizontal, und bei Pixel (Line) 54 vertikal an.
Sie endet bei Pixel 1824 horizontal und bei Pixel (Line) 1026 vertikal.

Die Area ist also 1728x972 Pixel groß.

In Resolve kannst du die Begrenzungen ändern wie du lustig bist, bei Premiere bin ich schon zu lange raus, nehme aber an daß es da auch geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



studio olsberg
Beiträge: 6

Re: titelsafe / action safe Bereich 16:9 HD stimmt nicht mit Titelsafe Bereich bei Premiere überein

Beitrag von studio olsberg »

Hallo Frank,
besten Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort.
Die standardmäßige Titelsafe Area in Premiere scheint tatsächlich den Erfordernissen der TV Anstalten zu genügen,
bei Davinci hatte ich jetzt ein paar Mal warnende Hinweise.
Ich denke, dass die Vorgaben zum einen noch aus der Zeit der Röhren-TVs stammen und andererseits für Sonderwerbeformen gedacht sind,
bei denen häufig ein Coop Senderseitig vorgenommen wird.

Ich werde die beiden Safeareas in Davinci anpassen, da ich seit kurzem nahezu ausschließlich mit Davinci arbeite.

BG ULi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 8:22
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Abhörmonitore
von blueplanet - Mo 7:30
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 6:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51