SATURATOR für ästhetische Farbsättigung plus Density,
SPLIT TONE hat sehr schöne Kontrollen über die zu wählenden Schatten- bzw Highlight Farbtöne, Verteilung und unterstützende visuelle Features.
EDIT: Ich habe jetzt erst gemerkt dass sein "Tetra" nicht einfach das Tetra DCTL von Paul Dore ist sondern sein eigenes Hue--Shift Tool auf Basis der Tetrahedral Interpolation und es ist ebenfalls umsonst! Ziemlich stark.
Die restlichen DCTLs sind sehr günstig und scheinen auch was zu können.
Die Chromogen Kontrast Kurve aus Baselight, die ab min 2 gezeigt wird und Mononodes mit seinem DCTL emuliert, kann man selbst mit dem free DCTL "GRADE OFC" von Paul Dore emulieren. Nachteil ist dass man die Kurve nicht sehen kann, aber die slider lassen sich zumindest grob entsprechend der Stellungen im Video anpassen. Man kann dann Global Blend des DCTLs oder Key Output der Node nutzen um die Stärke einzustellen.
Blackmagic sollte solche Anzeigen den regulären Resolve-Scopes zufügen...
Diese DCTLs sind zwar nützlich, aber eigentlich ein Hack im falschen Teil des Resolve-Nutzerinterfaces bzw. der Pipeline, um das Bild zu kontrollieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2024 20:46
Blackmagic sollte solche Anzeigen den regulären Resolve-Scopes zufügen...
Diese DCTLs sind zwar nützlich, aber eigentlich ein Hack im falschen Teil des Resolve-Nutzerinterfaces bzw. der Pipeline, um das Bild zu kontrollieren.
Ja, wär sicher nicht verkehrt, wobei ich sowieso externe Scopes nutze die das alles sowieso schon drin haben. Auf der anderen Seite gibt's ja die Overlays für "illegale" Werte in Resolve.
Pixel tools hat gerade die Prime Grade DCTL raus gebracht.
image_2025-03-04_182207366.png
All-in-one primaries tools that includes:
• Exposure (Linear Gain, Gain, Offset)
• Flare (Linear Offset, Lift)
• Fill (in-house design)
• Contrast (S-Curve, Linear)
• Balancing via Temp/Tint (Linear Gain, Gain, Offset)
• Saturation (Subtractive, Gamma, Gain)
In addition, it incorporates 5 different checker tools to assist with your color correction workflow:
1. Stop-based False Color (±5 stop range)
2. Skin Tone Checker
3. White Balance Checker
4. Middle Gray Checker
5. Negative Checker
Sieht auf den ersten Blick nicht nach viel aus, aber ich hab die Demo probiert und es dann sofort gekauft.
Fühlt sich wirklich großartig an. Vor allem Fill und Flare sind richtig klasse, die Checker sowieso, wobei es die allerdings auch als eigene DCT gratis gibt.
Wie gehabt: Smartbins in Cut. Dann würde ich Cut auch benutzen. So, wie es ist, ist es halt kein vollständiger Media>Cut>Edit-Workflow. Das muss doch ein Klacks sein. Anscheinend bin ich der Einzige, der das seit Jahren immer wieder mal an BM sendet.
Denkbar wäre auch ein A.I.-Filter „Focus vs Focus“. Nicht, dass ich das händeringend bräuchte, ich frage mich nur, wieso das noch nicht existiert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
In dem Video wird erklärt, was diese DCTL besser macht als die Standard-"Saturation" und "Color Boost"-Regler von Resolve, bei denen Farben schnell ausbluten und unnatürlich wirken. Außerdem hat die DCTL einen eingebauten "Density"-Slider, wie er zwar auch in vielen anderen DCTLs zu finden ist, aber die Kombination mit diesem Featureset ist besonders praktisch.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 06 Aug, 2025 22:41
Um diesen Thread mal wieder zu aktivieren - diese kostenlose DCTL (Iridescent Color Saturatur) kann ich wärmstens empfehlen:
In dem Video wird erklärt, was diese DCTL besser macht als die Standard-"Saturation" und "Color Boost"-Regler von Resolve, bei denen Farben schnell ausbluten und unnatürlich wirken. Außerdem hat die DCTL einen eingebauten "Density"-Slider, wie er zwar auch in vielen anderen DCTLs zu finden ist, aber die Kombination mit diesem Featureset ist besonders praktisch.
Es gab und gibt auch noch andere Möglichkeiten mit Resolve-Bordmittel dasselbe zu erreichen.
cantsin hat geschrieben: ↑Mi 06 Aug, 2025 23:30
(Aber sowieso sind DCTLs nur alternative Interface-Logiken bzw. Makros für sowieso in Resolve vorhandene Funktionen.)
DCTLs sind weder Makros noch ein alternatives Benutzerinterface. Sie sind eine Alternative zu Plugins, sofern die Einschränkungen von DCTLs den gewünschten Effekt zulassen.
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