Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

"Twisters" wirbelt ins Kino

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Skeptiker

"Twisters" wirbelt ins Kino

Beitrag von Skeptiker »

Vielleicht erinnert sich noch jemand an Jan de Bont's "Twister" von 1996 (ich hab' ihn als DVD, und er ist immer noch sehenswert).

Jetzt stürmt als Mittsommer-Spektakel der Nachfolger namens "Twisters" (Regie: Lee Isaac Chung) in die Kinos.

Für Fans von Kino-Action mit Special FX und/oder von Naturphänomenen dieser Art vielleicht ein Pflichttermin.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie real die Tornados aussehen und animiert wurden.

Hier eine Preview (gedämpft wohlwollend - 'für Fans') von Dauersprecher Robert Hofmann, der ihn schon gesehen hat.

Aktueller Stand bei rotten tomatoes: 77% Kritiker-Zustimmung aus 88 Reviews

Frank Glencairn

Re: "Twisters" wirbelt ins Kino

Beitrag von Frank Glencairn »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 08:47 Vielleicht erinnert sich noch jemand an Jan de Bont's "Twister" von 1996
Ja, weil ich damals kurz davor auf Lightwave umgestiegen bin, und der Twister (inklusive fliegende Kuh) das erste war, was ich nachgebaut habe :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Funless

Beitrag von Funless »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 08:47 Vielleicht erinnert sich noch jemand an Jan de Bont's "Twister" von 1996 (ich hab' ihn als DVD, und er ist immer noch sehenswert).
Selbstverständlich! Insbesondere auch weil mir die Arbeiten von Jan de Bont schon immer sehr gefielen. Ob zuerst als DoP bei einigen Filmen von Paul Verhoeven aber auch bei weiteren sehr erfolgreichen Filmen der 1980er und frühen 1990er oder später dann als Regisseur von Speed und Twister. Sein größtes künstlerisches Idol ist Stanley Kubrick (aus dem Grund wird als Reminiszens an Kubrick in der Autokino Szene in Twister Kubricks Shining aufgeführt) und sein größter Wunsch war für einen Film von Kubrick als DoP im Einsatz zu sein, doch dieser Wunsch wurde ihm nie erfüllt.

Ne Zeitlang (muss so Ende der 1990er gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere) gab Jan de Bont in den Filmstudios Babelsberg Workshops in dem er Tipps vermittelte wie man Action-Sequenzen dreht. Fand ich ne sehr coole Aktion.

Die o.g. Fortsetzung Twisters werde ich mir allerdings nicht im Kino anschauen, da mir das "Original" von 1996 als Film mit der Thematik vollkommen ausreicht. Auch weil ich finde, dass Twister Film nach 28 Jahren gut gealtert ist. Sicherlich sehen einige GCI-Sequenzen von damals aus heutiger Sicht vielleicht etwas "altbacken" aus aber ich persönlich verbuche das als "Charme". :-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

7River

Beitrag von 7River »

Klar kenne ich den Film noch. Davon hatten die gleich ein Dutzend Kassetten zum Ausleihen in der Videothek. Die Wetter-Effekte sind auch heute noch recht ansprechend. „Dante’s Peak“ und „Volcano“ sind fast zur selben Zeit erschienen. Auch heute noch coole Katastrophenfime.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Nachdem ich mir die Trailer und was sonst noch verlinkt ist auf rottentomatoes angesehen und gestern sämtliche Kritiker-Reviews (mittlerweile 322) im Schnellgang durchgesehen habe, komme ich zum Schluss, dass da eigentlich nichts Neues gezeigt wird, sondern einfach die Twister-Story von 1996 mehr oder weniger 1:1 kopiert wurde (aber mit weniger Raffinesse ausgeführt - es fehlen die fliegenden Kühe!) :-(

Und weil mich in der Vorschau weder die Hauptdarstellerin Daisy Edgar-Jones in ihrer Rolle überzeugt (wenig Ausstrahlung im Gegensatz zu Helen Hunt 1996) noch der dauergrinsende und angeblich so charismatische Oklahoma-'Cowboy' Glen Powell beeindruckt, lasse ich es bleiben (ich könnte natürlich auch argumentieren: "Die Stürme sind die Stars, nicht die Schaupieler!", aber dafür sind 2 Stunden Kinozeit zu lang!).

Da schaue ich mir lieber das Original nochmals an und was die Tornados betrifft, einige der vielen beeindruckenden Sturmjäger-Videos der wirklich Wagemutigen (z. B. des echten 'Stormchasers' Tim Samaras, der Ende Mai 2013 samt Sohn und Begleiter im riesigen El Reno/Oklahoma-Tornado-System einem Vortex (Luftschlauch) zu nahe kam) ohne im Hintergrund aufgestellte Riesen-Ventilatoren (siehe 'Making of'-Link auf rottentomatoes!). ;-)

balkanesel

Beitrag von balkanesel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 09:00 ... Lightwave....
soll angeblich demnächst von den Toten auferstehen

macaw

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 09:00
Skeptiker hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 08:47 Vielleicht erinnert sich noch jemand an Jan de Bont's "Twister" von 1996
Ja, weil ich damals kurz davor auf Lightwave umgestiegen bin, und der Twister (inklusive fliegende Kuh) das erste war, was ich nachgebaut habe :D
Dito zu 100% :-D
Lightwave 5.5 war das bei mir...
Besten Gruss,
R. S.

macaw

Beitrag von macaw »

balkanesel hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2024 12:33
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2024 09:00 ... Lightwave....
soll angeblich demnächst von den Toten auferstehen
Bereits modo ist langsam am abröcheln, das sollte ja Lightwave beerben. Ich sehe absolut 0 Sinn darin das olle Teil zu lernen und zu kaufen, wenn man Blender zur Auswahl hat oder sehr günstig an den Goldstandard, Houdini (Indie) kommt...
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nun gut, es gibt schon noch genug Leute die Heute noch mit Lightwave wirklich arbeiten, von dem her wäre eine Auferstehung schon cool.
(Kenne 2 die schon seit 30 Jahren damit arbeiten)

Ich hatte auch damit herum gespielt, auch mit Blender, mir persönlich sagt der Workflow von Lightwave schon mehr zu als der komplizierte und überladene Blender.

Für mich ist aber das einfachste zu erlernende 3D Tool immer noch mit Abstand Maxon Cinema 4D.
Wobei ich z.B. Houdini oder auch Maja gar nicht kenne…
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2024 16:05 Nun gut, es gibt schon noch genug Leute die Heute noch mit Lightwave arbeiten, von dem her wäre eine Auferstehung schon cool.
Ich hatte auch damit herum gespielt, mir persönlich sagt der Workflow schon mehr zu als der komplizierte und überladene Blender.
Wobei für mich ist das einfachste zu erlernende 3D Tool immer noch mit Abstand Maxon Cinema 4D.
Wobei ich z.B. Houdini oder auch Maja gar nicht kenne…
Gruss Boris
Ein getrennter Modeler und Animationsteil in 2024 geht sowas von gar nicht, das fand ich damals schon mehr als scheiße. Dann haben die ja auch noch "Core" völlig vergurkt, also der geplante, moderne Nachfolger von LW, der dann aber nach Jahren der Entwicklung einfach gekillt wurde. Von Anfang an, wo ich eingestiegen bin (noch zu meiner Schulzeit 1997) ist in Lightwave so gut wie nichts passiert. Die haben sich immer was auf deren Renderer eingebildet, aber ohne Fprime (quasi interaktiver renderer als Plugin) und andere kommerzielle Erweiterungen wäre ich schon viel eher und nicht erst 2005 wieder ausgestiegen.

Blender und überladen? Finde ich überhaupt nicht...aber was C4D angeht bin ich voll bei Dir, das Ding kann man in Nullkommanix erlernen, nur sind die (als so ziemlich einzige ohne Indie Version) extrem überteuert für den durchschnittlichen Benutzer. Für ein Jahr C4D Abo bekommt man 5 Jahre Houdini als Subscription. Houdini hat allerdings eine völlig andere Philosophie und ist - zugegeben - sehr viel komplizierter aber dafür mittlerweile der Goldstandard. In der neuesten Version 20.5 wurde z.B. die komplett überarbeitete Version ihres neuen nodebasierten Compositingsystems vorgestellt, das in Zukunft Richtung Nuke gehen soll, aber zugleich auch sehr starke Konkurrenz für Substance Designer von Adobe ist, also sowohl für die Erzeugung prozeduraler Texturen als auch für das Compositing von Material nutzbar ist. Damit wird Houdini so langsam zum "highend all in one" Gegenstück zu Blender.
Besten Gruss,
R. S.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab so um 2003 rum mal ne Weile mit Houdini rumgemacht - war damals schon ein extrem mächtiges Tool mit steiler Lernkurve, und ich hatte den Eindruck, daß ich mit meinem Wissen nur maximal 10% von dem Potential nutze.

Für das was ich damals machen mußte war C4D dann einfach die bessere Wahl.

Heute mach ich so gut wie kein 3D mehr, trotzdem würde es mich reizen das aktuelle Houdini nochmal richtig zu lernen.
Mach ich vielleicht mal wenn ich in Rente gehe ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum

macaw

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Jul, 2024 17:14 Ich hab so um 2003 rum mal ne Weile mit Houdini rumgemacht - war damals schon ein extrem mächtiges Tool mit steiler Lernkurve, und ich hatte den Eindruck, daß ich mit meinem Wissen nur maximal 10% von dem Potential nutze.

Für das was ich damals machen mußte war C4D dann einfach die bessere Wahl.

Heute mach ich so gut wie kein 3D mehr, trotzdem würde es mich reizen das aktuelle Houdini nochmal richtig zu lernen.
Mach ich vielleicht mal wenn ich in Rente gehe ;-)
Ich sag`s mal so - Houdini zu lernen ist aus meiner Sicht so ein bisschen wie Sudoku oder Schach zu spielen, ich glaube das hält das Hirn fit! Witzigerweise kann man als Grund für den Kauf von Houdini sogar ankreuzen "experimenting or personal enjoyment" :-D
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde ja Blender schon auch toll, bin einfach nie damit warm geworden, genau so mit Lightwave auch nicht, wo man dauernd die Bedien Oberfläche wechseln muss…
Da geb ich dir voll recht.
Houdini probiere ich gar nicht erst, viel zu komplex für mich.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!