Postproduktion allgemein Forum



Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Marcys
Beiträge: 18

Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

Hallo Forum,

ich habe eine Verständnisfrage zum Videomaterial und der Verarbeitung, da ich ein absoluter Laie bin und nur gelegentlich mal ein Video schneide.

Wenn man ein Video in Full HD (1920 x 1080) rendern möchte, aber das Rohmaterial in 4K aufgenommen wurde, gibt es etwas, was man beachten muss, sollte? Macht es denn Sinn.

Hintergrund ist: Das Video soll auf einem Beamer abgespielt werden (Wahrscheinlich aber nur HD).

Meine Projekteinstellung habe ich auf Full-HD eingestellt, Material ist in 4 K, wenn ich nun das Video in Full HD rendere, bekomme ich von den Szenen nur einen Ausschnitt zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Auflösung des 4K Videomaterials dann automatisch runtergerechnet wird.

Gruß
MK



cantsin
Beiträge: 16634

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von cantsin »

Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 21:44 Meine Projekteinstellung habe ich auf Full-HD eingestellt, Material ist in 4 K, wenn ich nun das Video in Full HD rendere, bekomme ich von den Szenen nur einen Ausschnitt zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Auflösung des 4K Videomaterials dann automatisch runtergerechnet wird.
Letzteres tun alle guten Schnittprogramme so und ist eine sehr gängige Arbeitsweise.

Mit welchem Programm arbeitest Du denn?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

Hey,

ich habe Vegas Pro 21.

Und tatsächlich dachte ich aus, dass es automatisch geht.

Ich bin gerade auch diverse Formate mp4, avi etc. am testen und mich herantasten. Aber eigentlich müsste das bei allen Formaten funktionieren.

Martin



cantsin
Beiträge: 16634

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von cantsin »

Am besten postest Deine Frage, auch im Titel, als Vegas-spezifische Frage, so dass Dir auch Leute helfen können, die sich mit dem Programm auskennen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14572

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.



Bluboy
Beiträge: 5426

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Bluboy »

Ich würde aus einem 4K Projekt raußrendern, oder die Bildausschnitte im Schnittfenster händisch anpassen
Zuletzt geändert von Bluboy am Do 11 Jul, 2024 23:22, insgesamt 1-mal geändert.



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 22:54 Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.
Ja, im Vorschaufenster ist das 4 K Video aus beschnitten. Stelle ich die Projekteigenschaft auf 4k, dann wird die Sequenz im Vorschaufenster richtig angezeigt.

Was meinst du mit Export Fenster? Oder meinst du die Rendereinstellung?



dienstag_01
Beiträge: 14572

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:19
dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 22:54 Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.
Ja, im Vorschaufenster ist das 4 K Video aus beschnitten. Stelle ich die Projekteigenschaft auf 4k, dann wird die Sequenz im Vorschaufenster richtig angezeigt.

Was meinst du mit Export Fenster? Oder meinst du die Rendereinstellung?
Ich meinte Rendereinstellungen.

Aber für mich stellt sich das so dar, als wäre es so, wie bei allen anderen Programmen auch: gerendert wird das, was man in der Timeline/Sequenz/Vorschau sieht. Dort muss man das auch ändern.



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:45
Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:19

Aber für mich stellt sich das so dar, als wäre es so, wie bei allen anderen Programmen auch: gerendert wird das, was man in der Timeline/Sequenz/Vorschau sieht. Dort muss man das auch ändern.
Ja, alles deutet darauf hin. Die Frage ist nun, wo stelle ich das in Vegas ein ?

Bin echt am verzweifeln. :-(



dienstag_01
Beiträge: 14572

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Möglicherweise mit dem Pan- and Crop-Tool in der Timeleine.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 23:45 Möglicherweise mit dem Pan- and Crop-Tool in der Timeleine.
Das wäre wirklich vorsintflutlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Vegas das nicht automatisch macht, wie alle anderen NLEs auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14572

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Ich weiß nicht, wenn Vegas es automatisch machen würde, würden wir wahrscheinlich nicht nach den Einstellungen dafür suchen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12