Postproduktion allgemein Forum



Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Marcys
Beiträge: 18

Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

Hallo Forum,

ich habe eine Verständnisfrage zum Videomaterial und der Verarbeitung, da ich ein absoluter Laie bin und nur gelegentlich mal ein Video schneide.

Wenn man ein Video in Full HD (1920 x 1080) rendern möchte, aber das Rohmaterial in 4K aufgenommen wurde, gibt es etwas, was man beachten muss, sollte? Macht es denn Sinn.

Hintergrund ist: Das Video soll auf einem Beamer abgespielt werden (Wahrscheinlich aber nur HD).

Meine Projekteinstellung habe ich auf Full-HD eingestellt, Material ist in 4 K, wenn ich nun das Video in Full HD rendere, bekomme ich von den Szenen nur einen Ausschnitt zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Auflösung des 4K Videomaterials dann automatisch runtergerechnet wird.

Gruß
MK



cantsin
Beiträge: 16634

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von cantsin »

Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 21:44 Meine Projekteinstellung habe ich auf Full-HD eingestellt, Material ist in 4 K, wenn ich nun das Video in Full HD rendere, bekomme ich von den Szenen nur einen Ausschnitt zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Auflösung des 4K Videomaterials dann automatisch runtergerechnet wird.
Letzteres tun alle guten Schnittprogramme so und ist eine sehr gängige Arbeitsweise.

Mit welchem Programm arbeitest Du denn?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

Hey,

ich habe Vegas Pro 21.

Und tatsächlich dachte ich aus, dass es automatisch geht.

Ich bin gerade auch diverse Formate mp4, avi etc. am testen und mich herantasten. Aber eigentlich müsste das bei allen Formaten funktionieren.

Martin



cantsin
Beiträge: 16634

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von cantsin »

Am besten postest Deine Frage, auch im Titel, als Vegas-spezifische Frage, so dass Dir auch Leute helfen können, die sich mit dem Programm auskennen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14572

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.



Bluboy
Beiträge: 5426

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Bluboy »

Ich würde aus einem 4K Projekt raußrendern, oder die Bildausschnitte im Schnittfenster händisch anpassen
Zuletzt geändert von Bluboy am Do 11 Jul, 2024 23:22, insgesamt 1-mal geändert.



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 22:54 Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.
Ja, im Vorschaufenster ist das 4 K Video aus beschnitten. Stelle ich die Projekteigenschaft auf 4k, dann wird die Sequenz im Vorschaufenster richtig angezeigt.

Was meinst du mit Export Fenster? Oder meinst du die Rendereinstellung?



dienstag_01
Beiträge: 14572

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:19
dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 22:54 Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.
Ja, im Vorschaufenster ist das 4 K Video aus beschnitten. Stelle ich die Projekteigenschaft auf 4k, dann wird die Sequenz im Vorschaufenster richtig angezeigt.

Was meinst du mit Export Fenster? Oder meinst du die Rendereinstellung?
Ich meinte Rendereinstellungen.

Aber für mich stellt sich das so dar, als wäre es so, wie bei allen anderen Programmen auch: gerendert wird das, was man in der Timeline/Sequenz/Vorschau sieht. Dort muss man das auch ändern.



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:45
Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:19

Aber für mich stellt sich das so dar, als wäre es so, wie bei allen anderen Programmen auch: gerendert wird das, was man in der Timeline/Sequenz/Vorschau sieht. Dort muss man das auch ändern.
Ja, alles deutet darauf hin. Die Frage ist nun, wo stelle ich das in Vegas ein ?

Bin echt am verzweifeln. :-(



dienstag_01
Beiträge: 14572

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Möglicherweise mit dem Pan- and Crop-Tool in der Timeleine.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 23:45 Möglicherweise mit dem Pan- and Crop-Tool in der Timeleine.
Das wäre wirklich vorsintflutlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Vegas das nicht automatisch macht, wie alle anderen NLEs auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14572

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Ich weiß nicht, wenn Vegas es automatisch machen würde, würden wir wahrscheinlich nicht nach den Einstellungen dafür suchen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42