Postproduktion allgemein Forum



Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Marcys
Beiträge: 18

Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

Hallo Forum,

ich habe eine Verständnisfrage zum Videomaterial und der Verarbeitung, da ich ein absoluter Laie bin und nur gelegentlich mal ein Video schneide.

Wenn man ein Video in Full HD (1920 x 1080) rendern möchte, aber das Rohmaterial in 4K aufgenommen wurde, gibt es etwas, was man beachten muss, sollte? Macht es denn Sinn.

Hintergrund ist: Das Video soll auf einem Beamer abgespielt werden (Wahrscheinlich aber nur HD).

Meine Projekteinstellung habe ich auf Full-HD eingestellt, Material ist in 4 K, wenn ich nun das Video in Full HD rendere, bekomme ich von den Szenen nur einen Ausschnitt zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Auflösung des 4K Videomaterials dann automatisch runtergerechnet wird.

Gruß
MK



cantsin
Beiträge: 16643

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von cantsin »

Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 21:44 Meine Projekteinstellung habe ich auf Full-HD eingestellt, Material ist in 4 K, wenn ich nun das Video in Full HD rendere, bekomme ich von den Szenen nur einen Ausschnitt zu sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Auflösung des 4K Videomaterials dann automatisch runtergerechnet wird.
Letzteres tun alle guten Schnittprogramme so und ist eine sehr gängige Arbeitsweise.

Mit welchem Programm arbeitest Du denn?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

Hey,

ich habe Vegas Pro 21.

Und tatsächlich dachte ich aus, dass es automatisch geht.

Ich bin gerade auch diverse Formate mp4, avi etc. am testen und mich herantasten. Aber eigentlich müsste das bei allen Formaten funktionieren.

Martin



cantsin
Beiträge: 16643

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von cantsin »

Am besten postest Deine Frage, auch im Titel, als Vegas-spezifische Frage, so dass Dir auch Leute helfen können, die sich mit dem Programm auskennen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.



Bluboy
Beiträge: 5428

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Bluboy »

Ich würde aus einem 4K Projekt raußrendern, oder die Bildausschnitte im Schnittfenster händisch anpassen
Zuletzt geändert von Bluboy am Do 11 Jul, 2024 23:22, insgesamt 1-mal geändert.



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 22:54 Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.
Ja, im Vorschaufenster ist das 4 K Video aus beschnitten. Stelle ich die Projekteigenschaft auf 4k, dann wird die Sequenz im Vorschaufenster richtig angezeigt.

Was meinst du mit Export Fenster? Oder meinst du die Rendereinstellung?



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:19
dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 22:54 Und im Projekt selber, wie sieht das 4k-Video in der Sequenz aus? Auch beschnitten?

Im Export-Fenster gibt es unter Auflöung ein Kästchen zu Anhaken, Frame kann Framegröße bestimmen odr so. Mal testen.
Ja, im Vorschaufenster ist das 4 K Video aus beschnitten. Stelle ich die Projekteigenschaft auf 4k, dann wird die Sequenz im Vorschaufenster richtig angezeigt.

Was meinst du mit Export Fenster? Oder meinst du die Rendereinstellung?
Ich meinte Rendereinstellungen.

Aber für mich stellt sich das so dar, als wäre es so, wie bei allen anderen Programmen auch: gerendert wird das, was man in der Timeline/Sequenz/Vorschau sieht. Dort muss man das auch ändern.



Marcys
Beiträge: 18

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Marcys »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:45
Marcys hat geschrieben: Do 11 Jul, 2024 23:19

Aber für mich stellt sich das so dar, als wäre es so, wie bei allen anderen Programmen auch: gerendert wird das, was man in der Timeline/Sequenz/Vorschau sieht. Dort muss man das auch ändern.
Ja, alles deutet darauf hin. Die Frage ist nun, wo stelle ich das in Vegas ein ?

Bin echt am verzweifeln. :-(



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Möglicherweise mit dem Pan- and Crop-Tool in der Timeleine.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 12 Jul, 2024 23:45 Möglicherweise mit dem Pan- and Crop-Tool in der Timeleine.
Das wäre wirklich vorsintflutlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Vegas das nicht automatisch macht, wie alle anderen NLEs auch.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 14573

Re: Eingangs und Ausgans Auflösung 4K -> FullHD

Beitrag von dienstag_01 »

Ich weiß nicht, wenn Vegas es automatisch machen würde, würden wir wahrscheinlich nicht nach den Einstellungen dafür suchen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20