nicoflexing
Beiträge: 4

Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Hallo liebes Forum,

Ich habe jetzt mein erstes Musikvideo gedreht. Aufgenommen habe ich alles in slog3 mit der Sony A7iv (PP8)
Diese Dateien hat jemand anderes in Premiere Pro geschnitten und das Video fertig gestellt.
Jetzt muss er mir das Video wieder geben, da ich es in DaVinci graden will.
Wie soll er die Datei exportieren ?
Er möchte die Datei zu / in ProRes exportieren. Macht dies überhaupt Sinn ?

Ich danke schonmal im Voraus



dienstag_01
Beiträge: 14389

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn es wirklich nur geschnitten ist, sollte eine XML von der Sequenz reichen. Die Videofiles solltest du ja haben.
Wenn allerdings Effekte drauf liegen, muss man einen anderen Weg gehen. Vielleicht ProRes.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 28 Jun, 2024 22:45, insgesamt 1-mal geändert.



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Das hatten wir versucht, aber er hat viele Clips verschoben. Mit der XML sind die alle krumm. Deshalb wollte er es komplett raus rendern



dienstag_01
Beiträge: 14389

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von dienstag_01 »

Siehe oben



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 28 Jun, 2024 22:46 Siehe oben
Upps, ja genau. Das ist es Problem.



TomStg
Beiträge: 3741

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von TomStg »

Da nach der Bearbeitung in Resolve nochmals gerendert werden muss, sollte das Material aus Premiere möglichst verlustarm exportiert werden. ProRes 4444 wäre dafür eine Möglichkeit.

Es stellt sich aber die Frage, ob das, was Du nach dem Schnitt noch vorhast, nicht auch in Premiere erledigt werden kann. Dabei gehe ich davon aus, dass Du den Unterschied zwischen Farbkorrektur und Grading kennst.



nicoflexing
Beiträge: 4

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von nicoflexing »

Ja, es muss beides gemacht werden.
Ich bekomme praktisch nur das fertig geschnittene Video.
Nur war mein Gedanke, kann er es nicht einfach auch in h265 ( hebt ) exportieren ?
Ich bin leider neu in dem Bereich.



apbild
Beiträge: 2

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von apbild »

h265? Ne. Da bekommst Du auch ein Problem in DaVinci, wenn Du nicht ein Rechner zu Hause hast, der Prozessorunterstützt h265 rendern kann (fällt mir keiner ein).

Wo ist das Problem bei XML? Welche Effekte liegen drauf, die Du nicht auch in DaVinci machen kannst?
Alle Effekte in Premiere zu entfernen sind genau drei klicks.

Also filtern/graden in Premiere über Lumetrie (was man machen kann, ist nicht so schlimm (ich verdiene mein Geld damit)) oder alle Effekte entfernen und XML über DaVinci. Alternativ Ausgabe als 444 .mov, das würde ich mir aber zwei mal überlegen - je nach Transition.

Grüße
Adrian



TomStg
Beiträge: 3741

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von TomStg »

nicoflexing hat geschrieben: Sa 29 Jun, 2024 01:04 Ja, es muss beides gemacht werden.
Ich bekomme praktisch nur das fertig geschnittene Video.
Nur war mein Gedanke, kann er es nicht einfach auch in h265 ( hebt ) exportieren ?
H265 oder H264 scheiden in diesem Fall aus.
Denn mit H265/264 wird das Material aus Premiere sehr stark komprimiert und damit dessen Bildqualität gegenüber dem Original reduziert. Das passiert mit ProRes 4444 grundsätzlich auch, aber mit sehr viel weniger Verlust an Bildqualität. Die damit exportierte Datei ist zwar recht groß, aber das spielt keine Rolle, denn sie dient nur als Zwischenschritt für die Bearbeitung in Resolve und kann nach dem Export aus Resolve gelöscht werden. Außerdem ist Speicherplatz bei den heutigen günstigen Preisen für entsprechende Medien kein Argument mehr.



Jott
Beiträge: 22113

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von Jott »

Mal so allgemein:

Was reitet die Leute, mitten in einer Produktion den NLE wechseln zu wollen? Heute kann doch jeder der üblichen Verdächtigen alles. Ist das falsch verstandenes Profitum, sich das Leben absichtlich schwer zu machen?



stip
Beiträge: 1153

Re: Hilfe für den Neuling

Beitrag von stip »

Ich nehme an Grading/Finishing findet in Resolve statt.

XML ist die erste Wahl, alle Vorgänge finden dann auf dem verlustfreiesten Originalmaterial statt.
Prores ist die zweite Wahl.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08