balkanesel hat geschrieben: ↑Do 27 Jun, 2024 09:37Alle machen die Augen zu, einer zählt bis drei, alle machen die Augen auf
mad.png
:D
Im Ernst: Das war ja nur ein Beispiel, es geht ja nicht nur um Gruppenfotos, sondern auch um ganz normale Stills von einer kleinen Gruppe, z.B. von 5 bis 6 Menschen, die man ohne (Regie-)Anweisungen fotografiert: Alle sehen top aus, aber einer hat nen schiefen Mund, weil er gerade spricht...
Und bei nem gestellten Gruppenfoto mach ich meist nicht nur "das eine Foto", sondern, lasse die Leute mal die Posi wechseln, oder "jetzt mal Denkerpose", "jetzt mal freundlich", "jetzt seriös", "jetzt alle Arme verschränken", "jetzt alle auf X zeigen", "jetzt alle Arme in die Höhe werfen"...etc.…
Will sagen, dass ich oft nicht nur das eine Gruppenfoto mache, sondern eine Auswahl, für die ich i.d.R. recht wenig Zeit habe, weil die Leute zu tun haben und schnell wieder wegwollen... Mit Anweisungen wie "Augen zu und auf drei zählen" verlieren viele Menschen die angestrebte gewünschte Emotion. Sowas klappt m.M.n. besser bei Portraits, bei dem man sich nur auf eine oder wenige Person(en) konzentriert, und mit ihnen individuell arbeiten kann.
Jedenfalls gehts hier um ne Softwarelösung in der Post, das "how to" Fotografieren können wir gern in nem anderen Thread besprechen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.