Trotzdem ist die Z6III echt schwer zu wiederstehen :D Hast Du gesehen wie sie im Vergleich zu Z6II extra glänzt ;)) Da haben einige sofort "deutlich besser" gesehen^^pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 22 Jun, 2024 20:21 @ roki
Ja, das meine ich auch. Umsomehr wenn man das eher aus Spaß/Freude macht und nicht davon leben muss. Wenn man nicht völlig gaga ist, bekommt man mit jeder modernen DSLM ein gutes Bild hin. Natürlich ist es schön bestimmte Features zu haben, oder man hat persönliche Vorlieben/Bedürfnisse, aber niemand wird sich über die Qualität beschweren, weil du Makre X oder Y benutzt hast. Wer sein Geld gerne in die neueste Technik steckt kann sich auch jede neue Kamera kaufen, aber wirklich brauchen tun es doch die wenigsten.
...abwarten..wie lange - dann besser ;))Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 06:55 Wobei ja Nikon mit der Z8 und Z6 Mark3 jetzt was ( Fullframe und Video) betrifft eher wieder besser da steht als Panasonic…Und Sony wird bestimmt auch neue Alphas bringen..
Gruss Boris
...wer nicht, wenn Panasonic ;)) wird hoffentlich der erste Hersteller sein, der in einer DSLM-Kamera + beweglichen Sensor einen internen ND-Filter einbauen kann...Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 08:31 Wobei ich mich frage was in der S1 Mark2 denn so bahnbrechendes drin sein sollte, was nicht schon in der Gh7 und in der S5 Mark2 X, (für nur 2000€) beziehungsweise in der Z8/Z6 Mark 3 auch drin ist…?
Die Dslm Kamera Technik ist doch heute an einem Punkt angekommen wo Verbesserungen immer mehr zu reiner Kosmetik werden.
Ein grosser Knaller wird immer unrealistischer und die Panasonic Konkurrenz schläft ja auch nicht…
Gruss Boris
Wohin die Reise bei den Nachfolgern der heutigen S1-Serie geht, ist doch schon anhand der S5ii, S9 sowie GH6 und GH7 ziemlich klar:blueplanet hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 09:23 ...wer nicht, wenn Panasonic ;)) wird hoffentlich der erste Hersteller sein, der in einer DSLM-Kamera + beweglichen Sensor einen internen ND-Filter einbauen kann...
Das wird/könnte ein "Alleinstellungsmerkmal" werden, was nicht nur als Kosmetik gelten dürfte. Spätestens mit diesem Schritt, wäre die Paarung von Foto und Video in einem kompakten Gehäuse "abgeschlossen"...würde ihr (unberechtigtes) "Nischendasein" etwas erträglicher ;))
...was treibt Dich denn permanent mit ISO4000 um? Klar, da genügt natürlich kein ND mit 5 Stops ;)!Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 10:02 Klar das sind einerseits schon coole Neuerungen. Aber für moch sind beweglicher Sensor und vor allem interne ND Filter nur Kosmetik. Weil ich draussen mit Native iso 4000 eh noch zusätzliche ND und wenn ich schöne Kamera Bewegungen trotzdem einen Gimbal oder einen Slider brauche…;)
Gruss Boris
...ja, des einem Segen ist des anderem Fluch ;)
Ich bin ja mittlerweile eher sauer auf Blackmagic dafür, dass sie ProRes Raw in Resolve weiterhin boykottieren und man den Umweg über externe CinemaDNG-Konvertierung gehen muss. Jetzt, wo es ProRes Raw als internen Codec gibt und man nicht mehr zu den Atomos-Recordern und ihren suboptimalen HDMI-Hacks gezwungen wird, sollte es eigentlich keinen Grund mehr für diese Blockadehaltung geben (außer natürlich Blackmagics Geschäftsinteressen mit BRaw).pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 10:27 Was?! Die Kameras bekommen nur das verhasste ProRes RAW als 12 Bit Format, das nicht direkt in Resolve lauft? ;)
Die Geschäftsinteressen von BM sind aus Deiner Sicht natürlich völlig nebensächlich, denn es geht Dir ja vor allem um „freie Fahrt für ProRes RAW überall“. Ziemlich eingeschränkte Sichtweise, nicht wahr?cantsin hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 11:29 Jetzt, wo es ProRes Raw als internen Codec gibt und man nicht mehr zu den Atomos-Recordern und ihren suboptimalen HDMI-Hacks gezwungen wird, sollte es eigentlich keinen Grund mehr für diese Blockadehaltung geben (außer natürlich Blackmagics Geschäftsinteressen mit BRaw).
Die Geschäftstinteressen von BM interessieren erst einmal nur BM. Bisher ist allerdings noch jede Softwarefirma gescheitert, die glaubte, durch Ausschluss/Ignorieren von verbreiteten Datenformaten bzw. Standards einen Geschäftsvorteil zu erzielen. Siehe z.B. Microsoft mit dem Internet Explorer, Apple mit dem Quicktime-Player (und ehemals dem Sorenson-Codec), oder die Frühzeit von Bildbearbeitungsprogrammen in den 80er/90er Jahren, in der die meisten Hersteller auch ihr proprietäres Süppchen bei den Dateiformaten gekocht haben.TomStg hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 11:51Die Geschäftsinteressen von BM sind aus Deiner Sicht natürlich völlig nebensächlich, denn es geht Dir ja vor allem um „freie Fahrt für ProRes RAW überall“. Ziemlich eingeschränkte Sichtweise, nicht wahr?cantsin hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 11:29 Jetzt, wo es ProRes Raw als internen Codec gibt und man nicht mehr zu den Atomos-Recordern und ihren suboptimalen HDMI-Hacks gezwungen wird, sollte es eigentlich keinen Grund mehr für diese Blockadehaltung geben (außer natürlich Blackmagics Geschäftsinteressen mit BRaw).
Und nachts ist es kälter als draußen? Oder was wolltest Du hiermit sagen?Dass es die gleichen Geschäftsinteressen von BM sind, Resolve auch als kostenfreie Version anzubieten, ist dann natürlich etwas ganz anderes, oder?
Nein, weil ich keine Apple-Produkte nutze. Und wenn ich es täte (bzw. FCP-Nutzer wäre), gibt es da AFAIK immerhin Third Party-Lösungen für den BRaw-Import.Und dass Apple seinerseits am Boykott von Braw festhält, spielt für Dich offensichtlich auch keine Rolle.
Ich glaube eher, dass Du aus Deiner dauererregten Wutbürger-Weltsicht alles in den falschen Hals kriegst und nur noch Wutbürger um Dich hin siehst. Frei nach dem Motto, "if all you have is a hammer, everything looks like a nail". Das Kompliment geht daher an Dich zurück.Also: Pack Deine Empörung wegen BM gleich wieder ein, bevor es damit zu lächerlich wird.
Das geht ja nun unter Windows auch direkt aus Resolve, mit dem Voukoder-Plugin. Allerdings kostenlos ;)pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 12:25 Ich weiß, ich klinge wie ein Vertreter von Assimilate :) Aber mit Play Pro Studio haben sich alle Formatprobleme erledigt, weil die quasi alles unterstützen. Damit kann man in Windows auch zu ProRes exportieren. Ja, ja... extra Schritt und so, aber zum Black Friday bzw. Jahresende gibt's eine Dauerlizenz meist für einen Hunderter.
VG
Du hast recht, ich könnte es dir ja auch verkaufen ;)
Im Jahr 2030 für 1050 EUR gebraucht bei mpb, wenn man die Preisentwicklung der alten Z6 zugrundelegt... (Siehe Parallelthread.)pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 12:48 Weißt Du ob's die Z6III zufällig auch irgendwo kostenlos gibt, oder muss ich auf den Slashcam Wettbewerb warten? :D
In dem Fall gibt's die Kamera sogar für 500... Oder tatsächlich gratis, weil niemand mehr Kameras braucht oder will...pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 12:55 @ cantsin
...dann schlägt meine Stunde :) Schätze nur das wir bis dahin alle von der Adobe-Cloud und deren Sammelwut digitalisiert und geschluckt wurden.
Tja, warte lieber nicht, da müsstest du ja gegen mich gewinnen.pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 12:48 Hab' den Voukoder selber in Resolve installiert und mindestens ein halbes dutzend mal gelesen wie gut er sein soll. Nutze ihn nur kaum und verdränge dann, dass es ihn überhaupt gibt.
Weißt Du ob's die Z6III zufällig auch irgendwo kostenlos gibt, oder muss ich auf den Slashcam Wettbewerb warten? :D
VG
...das haben sich die Entwickler bei Panasonic bestimmt auch gesagt ;) und haben für Tageslicht die 640 angesetzt bzw. für Zappenduster 4000. Aber manche müssen eben das Rad nochmal von der anderen Seite aus neu erfinden.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 11:18 Draussen kommt man mit internen/Vari NDs nicht weit…
Gruss Boris
Stimmt, von dir könnte ich bestimmt noch viel lernen. Bleib ich eben bei Canon.pillepalle hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2024 13:04 @ dienstag
Also mit dem Mund kann ich ganz toll graden... wenn ich dir erstmal erzähle was ich alles kann 🙃
VG