Gemischt Forum



2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iasi
Beiträge: 29115

2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau

Beitrag von iasi »

Ein halbes Jahr ist rum und die Flops häufen sich, während die Blockbuster-Überraschung ausbleiben.

https://www.boxofficemojo.com/year/worl ... _nb_tt_tab

Dune 2 mit 711 Mio.$ (davon reichlich IMAX-Aufschläge) wäre vor 5 Jahren gerade mal auf Rang 13 gelandet.

Godzilla x Kong: The New Empire kommt dieses Jahr mit 567 Mio.$ auf Platz 2.

Ob die zweite Hälfte des Jahres noch besser wird?
Rund 15 Mrd.$ müssten noch aufgeholt werden, um die 2019 Einnahmen zu erreichen.

Deadpool & Wolverine ist R-rated.
Eigentlich sehe ich keinen Film mit Blockbuster-Potential mehr dieses Jahr.



7River
Beiträge: 4652

Re: 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2024 14:21 Eigentlich sehe ich keinen Film mit Blockbuster-Potential mehr dieses Jahr.
Ich schon und zwar „Alien: Romulus“.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



macaw

Re: 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau

Beitrag von macaw »

Ich glaube eher Romulus wird ne Gurke, bereits von Prometheus zu Covenant war es enormer Einbruch der Zuschauerzahlen. Andererseits ist das der erste "reine" Film der Alien Reihe seit 27 Jahren und Ridley Scott konnte zumindest nicht als Regisseur alles ruinieren... Ich gucke ihn dennoch nur wenn er irgendwann auf Prime/Netflix mit im Abo dabei ist.



Darth Schneider
Beiträge: 25424

Re: 2024 Worldwide Box Office - bedenklich

Beitrag von Darth Schneider »

Habe immer noch etwas Hoffnung das Alien Romulus zwar gut sein wird, aber für einen Blockbuster wird das nach dem Trailer zu urteilen kaum reichen.
Das Alien Thema ist dafür leider zu lange schon auslutscht mit mittelmässigem Filmen.

Und hey Ridley Scott hat das mit Promteteus auch nicht mehr geschafft besser als mittelmässig zu sein..;)
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 29115

Re: 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau

Beitrag von iasi »

R-rated Filme haben es nicht leicht.

Prometheus (2012) brachte 403 Mio.
Alien: Covenant (2017) "nur" 240 Mio.

Beetlejuice Beetlejuice könnte um das R-Rating herumkommen ... aber ob er´s dann auch schafft, ein breites Publikum anzusprechen?



7River
Beiträge: 4652

Re: 2024 Worldwide Box Office - bedenklich

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 08 Jun, 2024 19:34 Das Alien Thema ist dafür leider zu lange schon auslutscht mit mittelmässigem Filmen.
Es ist aber ein nach wie vor sehr beliebtes Franchise. Das sollte man bedenken.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



macaw

Re: 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau

Beitrag von macaw »

Artikel in der NZZ, "Die Stars verlöschen", passt perfekt zum Thema:

https://www.nzz.ch/feuilleton/the-fall- ... ld.1833541


Und Teil eines anderen Artikels aus der NZZ, Interview mit Moritz Bleibtreu:

"Darum auch lieber kein Hollywood mehr?

Hollywood gibt es nicht mehr. Das ist vorbei. Heute haben wir einen globalen Markt, der sich nicht mehr über Filmstars definiert. Es gab die Filmstars nicht, weil es so schön war, sie zu haben, sondern weil es sie innerhalb einer Auswertungskette als wichtiges Marketing-Tool brauchte. Man hat ihnen nicht umsonst Millionen von Dollars bezahlt.

Aber es gibt ja schon noch Stars.

Die Starkultur hat sich im Lauf der Jahre verändert, weil sich das Format geändert hat. Das Trägermedium entschied, ob ein Film 90 Minuten oder 2 Stunden lang ist. Das fällt nun weg, und damit haben sich auch die Gesetzmässigkeiten, die über vielleicht 60, 70 Jahre galten, radikal schnell geändert. Das ist in der Musik dasselbe. Alben sind obsolet geworden. Was ein Filmstar künftig sein wird, das würde ich mich nicht zu prognostizieren getrauen.

Stimmen Sie denjenigen zu, die auch Kinos für überflüssig halten?

Das Kino wird es immer schwerer haben. Die Aufspaltung in publikumsorientiertes Kino und Arthouse wird noch deutlicher werden. Genres werden weiter zerstückelt in Subgenres. Da fragt man sich natürlich auch, wer sich all diese Filme anschauen soll.

Es sind viel zu viele. In der Masse das Gute zu finden, wird immer schwieriger."

Der komplette Artikel:
https://www.nzz.ch/feuilleton/moritz-bl ... ld.1831267



GaToR-BN
Beiträge: 649

Re: 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau

Beitrag von GaToR-BN »

Die schnelle Verfügbarkeit über Streaming (gerade Disney Plus) und die großen, günstigen Fernseher für´s Heimkino verändern die Nachfrage erheblich.

Auch hab ich mich persönlich an großen Blockbuster-Schlachten sattgesehen - gerade wenn die Kritiken so bescheiden sind.
Kreative Ausnahmen wird es immer geben, wenn ein Film was wirklich Besonderes ist und auch die Kritiker überzeugt.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



iasi
Beiträge: 29115

Re: 2024 Worldwide Box Office - bedenklich mau

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Mo 10 Jun, 2024 09:39 Artikel in der NZZ, "Die Stars verlöschen", passt perfekt zum Thema:

https://www.nzz.ch/feuilleton/the-fall- ... ld.1833541
Die bieten eine ziemlich löchrige Argumentationskette.

Barbie war - wie auch Oppenheimer - kein Film aus einer Reihe oder einem "Universum".

Hingegen floppten eben diese Superhelden und Filmreihen-Filme am laufenden Band.

Und auch die Streamingdienste haben längst aufgehört, Serien und Filme zu produzieren, die sich beim Publikum bewähren dürfen.
Vielmehr setzen sie zunehmend auf Stars (die sie sich leisten können).

Es läuft jedenfalls sehr schlecht für Hollywood.
Dune 2 profitierte vom IMAX- und Überlängen-Aufpreis und kam dennoch nicht auf die Milliarde.
Nun läuft er auf HBO.

Immerhin haben wir in D unsere Chantal im Märchenland, die in D fast so viele Besucher ins Kino locken konnte, wie Dune 2.
Was lernen wir daraus? Filme über Monarchen sind beliebt in deutschen Landen. :)

Eine Million Minuten schaffte auch noch über eine Million Besucher.
Ansonsten aber sieht´s für den deutschen Film eher mau aus:

https://www.insidekino.com/DJahr/D2024.htm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48