Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
jenss
Beiträge: 429

Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von jenss »

Ich habe das Rode NTG5 sehr günstig bekommen und finde keinen Weg, es direkt an meine Sony A1 anzuschließen. Es braucht irgendwie Phantomspeisung. Aber woher? Oder geht es nur an spezielle Rekorder und nicht direkt an die Cam? Ich habe ein Kabel, das von dem XLR-Anschluss des Mikrofons an die 3,5 mm-Klinkenbuchse der Cam geht, aber das Mikrofon hat keine Batterie und braucht Phantomspeisung, geht also damit nicht. Gibt es Teile/Kabel, die das Mikrofon mit 48 V speisen können?
j.



TomStg
Beiträge: 3547

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von TomStg »

Nur mit einem Kabel lässt sich Dein Problem nicht lösen.

Aber zum Beispiel hiermit:
https://www.sony.de/electronics/kamera ... ne/xlr-k3m

Ansonsten das NTG5 schnell verkaufen und ein sinnvolleres Mic beschaffen, zB ein Sennheiser MKE 400 oder MKE 600. Diese haben eine eigene Stromversorgung mittels Batterie.



gammanagel
Beiträge: 276

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
ich habe es gerade ausprobiert mit
Rode NT 1A und mit Rode NTG2 geht auch bei mir an der A1 nicht.
Aber mal ehrlich, kauf Dir den Sony XLR Adapter km3 und Du hast 4 AudioKanäle und kannst eben alle XLR Geräte anschließen. Allerdings bekommst Du auch ein Sony Mikro mit dazu. Ist nicht ganz billig aber die optimale Lösung.
Viele Grüße



rush
Beiträge: 14154

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von rush »

Es gibt auch preisgünstigere Lösungen die weniger professionell daherkommen aber als Notnagel funktionieren... Kleine Adapter die per Batterie entsprechende Phantom Speisung zur Verfügung stellen die das Mic zwingend benötigt.

Alternativ gibt es auch solche Miniatur Mixer von Beachtek und diversen China Brands (comica und wie sie alle heißen...) die 1-2 Kanäle mixen können und bei denen ebenfalls eine Phantomspeisung aufschaltbar ist. Funktionieren prinzipiell auch ganz okayisch.

Ansonsten ist der Sony XLR-K3M oder ggfs auch der Vorgänger schon klar vorzuziehen und die eleganteste/professionellste Lösung.
keep ya head up



gammanagel
Beiträge: 276

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von gammanagel »



jenss
Beiträge: 429

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von jenss »

Dank euch noch! Bin noch nicht ganz entschieden, tendiere aber doch zum Verkaufen.
j.



jenss
Beiträge: 429

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von jenss »

Hab's ins Biete-Forum gestellt.
j.



BildTon
Beiträge: 38

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von BildTon »

jenss hat geschrieben: Sa 15 Jun, 2024 14:14 Dank euch noch! Bin noch nicht ganz entschieden, tendiere aber doch zum Verkaufen.
j.
Wie viel hast du denn dafür bezahlt?



jenss
Beiträge: 429

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von jenss »

Meine Tochter hat es bei einem Gewinnspiel gewonnen (zusammen mit weiteren 3 Rode-Teilen, von denen wir wohl auch die Carbonstange (Boompole) nicht nutzen werden) und mir zum top Schnäppchenpreis verkauft :). Wollten eigentlich damit Showreel-Szenen filmen, aber ich bleibe jetzt doch bei meinem alten Rode Videomic Pro. Meine Überlegung war auch, dass ich es am Handy für Spracherkennung nutzen könnte (ich nutze allgemein viel Spracherkennung, da ich gehörlos/ertaubt bin), also durch die Richtcharakteristik Leute von weiter weg verstehen könnte. Aber auch da ist das Hindernis mit Phantomspeisung.
j.



BildTon
Beiträge: 38

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von BildTon »

jenss hat geschrieben: So 30 Jun, 2024 23:10 Meine Überlegung war auch, dass ich es am Handy für Spracherkennung nutzen könnte (ich nutze allgemein viel Spracherkennung, da ich gehörlos/ertaubt bin), also durch die Richtcharakteristik Leute von weiter weg verstehen könnte. Aber auch da ist das Hindernis mit Phantomspeisung.
j.
Da wäre etwas kleines mit USB C Anschluss wie das
RODE Mikrofon VideoMic Me-C, schwarz, Richtmikrofon, Nierencharakteristik besser geeignet.



jenss
Beiträge: 429

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von jenss »

Ich überlege jetzt, das NTG5 vielleicht extern anzuschließen. Das müsste doch mit Audiorekordern gehen, oder? Ginge z.B. ein Zoom H4n Pro oder Tascam DR-40X für sowas?
j.



pillepalle
Beiträge: 9095

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von pillepalle »

Ja kleine Recorder gehen auch. Die haben allerdings alle nur einen Line-Out Ausgang. Wenn du mit dem Ton der Recorder in die Kamera möchtest, musst du das Signal vorher noch dämpfen, sonst übersteuert's.

Der Zoom F3 ist zwar etwas über 100,-€ teurer, hat aber bessere Preamps und eine Timecodeoption. Die ist allerdings etwas eingeschränkt und mit Zusatzkosten verbunden (geht nur mit zusätzlichem Bluetooth USB-Adapter und Atomos Ultrasync Blue). Wenn du deinen Ton in der Post anhand der Tonspur in der Kamera syncen möchtest, dann sind die kleinen Recorder aber alle eine gute Lösung. Beim Zoom und Tascam hast du eben noch zwei Stereomics am Gerät selber. Falls du sowas brauchst.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Blackbox
Beiträge: 528

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von Blackbox »

Da Du gehörlos bist, konnte es u.U. auch praktisch sein einen weiteren Ausgang zur Verfügung zu haben, der das Signal vom Richtmikro nicht nur zur Kamera, sondern ggf. auch zusätzlich ins smartphone leitet, wo dann eine speech-to-text app laufen könnte, so dass Du das Gesprochene mitlesen kannst?
Evtl. lässt sich da der Kopfhörerausgang zweckentfremden.



jenss
Beiträge: 429

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von jenss »

Das wäre tatsächlich interessant. Im Moment habe ich aber vor allem Showreeldreh im Kopf. Da wäre das NTG5 perfekt. Den Tonschnitt würde ich dann aber nicht selbst machen.
j.



Clemens Schiesko
Beiträge: 717

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von Clemens Schiesko »

Das Comica VM30 Richtmikro wäre sicher eine gute Lösung für Dich. Kann sowohl direkt per Klinke an die Kamera, per USB C ans Handy angeschlossen und/oder per Funk genutzt werden. Wenn Du z.B. an einer Veranstaltung teilnimmst, könntest Du das Mikro direkt am Rednerpult, Bühne etc. positionieren und den Empfänger am Smartphone anschließen. Außerdem kann das Mikro an drei Geräte gleichzeitig ausgeben (Funk/Klinke/USB-C). Heißt wenn Du z.B. damit ein Interview per Kamera aufzeichnest, könntest Du gleichzeitig auf Deinem Smartphone mitlesen. Der zuschaltbare High-frequency Boost Modus ist zur besseren Sprachverständlichkeit eventuell auch sehr hilfreich.

Gibt es hier grad für sehr günstige 150 Euro: https://www.kaufland.de/product/496136017/

Falls Du ein paar Bewertungen lesen möchtest: https://www.amazon.de/s?k=comica+VM30

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 24185

Re: Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Blackbox hat geschrieben: Mo 22 Jul, 2024 22:17 Da Du gehörlos bist, konnte es u.U. auch praktisch sein einen weiteren Ausgang zur Verfügung zu haben, der das Signal vom Richtmikro nicht nur zur Kamera, sondern ggf. auch zusätzlich ins smartphone leitet, wo dann eine speech-to-text app laufen könnte, so dass Du das Gesprochene mitlesen kannst?
Evtl. lässt sich da der Kopfhörerausgang zweckentfremden.
Ja, einfach ein kleiner Field Mixer ohne Recording Funktion, die haben normal genug verschiedene Ausgänge für sowas.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 8:50
» Neue Drohnen im Anflug: Erst DJI Air 3S, dann Mavic 4?
von Jost - Sa 8:34
» Wer sollte nicht Regisseur werden?
von iasi - Sa 8:09
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 7:17
» Schulter -Kamera und -Rig im Vergleich zu Stativ
von pixelschubser2006 - Sa 7:11
» Godzilla Minus One
von Skeptiker - Sa 0:48
» DaVinci Resolve 18.6 - Fusion 3D Camera Renderer
von roki100 - Sa 0:20
» Alte Halogenstrahler auf LED umbauen... wer hat Erfahrung?
von pixelschubser2006 - Fr 21:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:02
» Erstes AI Formel 1 Rennen
von Frank Glencairn - Fr 19:23
» Runway Gen-3 Video-KI wurde an tausenden, ausgesuchten YouTube-Videos trainiert
von Blackbox - Fr 19:05
» "Twisters" wirbelt ins Kino
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Zuckeberg über Open Scource AI
von Frank Glencairn - Fr 17:32
» Gold & Beton
von pillepalle - Fr 17:31
» Alpa 7M3 Videoaufnahmen Weitwinkel
von SteveHH1965 - Fr 16:41
» Canon EOS R1 und EOS R5 Mark II im ersten Hands-On und Praxistest
von iasi - Fr 6:26
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 0:16
» DeutschlandGPT?
von DKPost - Do 21:09
» RED-Technologie soll in Nikon-Kameras wandern - REDCODE RAW? Sensoren..?
von iasi - Do 18:58
» Beratung für Video-Einsteiger mit großer Fotografie-Erfahrung
von Axel - Do 17:58
» Stable Video 4D errechnet neue 3D-Ansichten eines bewegten Objekts
von slashCAM - Do 15:36
» DGO-Sensoren - Was hemmt die Technologie trotz hoher Dynamik?
von rkunstmann - Do 15:34
» Kwai stellt KI-Videogenerator KLING vor - direkte Konkurrenz für Sora?
von jakob123 - Do 15:13
» Sound für Promi Backstage Doku
von j.t.jefferson - Do 14:07
» Neuer Kinefinity Eagle SDI EVF für Cine-Kameras vorgestellt
von slashCAM - Mi 19:27
» Video-KI Kling AI ab sofort endlich kostenlos weltweit verfügbar
von Totao - Mi 17:07
» Und landete im Nirwana...
von Skeptiker - Mi 15:39
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von Frank Glencairn - Mi 13:58
» Crash Zoom
von Blackbox - Mi 13:25
» Update für Cinecred - Kostenloses Tool für professionelle Filmabspänne
von Skeptiker - Mi 8:47
» horizontale Laufschrift ruckelt - davinci resolve
von jaroma - Mi 8:28
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 Public Beta 5 ist da
von Frank Glencairn - Di 17:24
» Zum selber ausprobieren: Diese KI verändert das Alter von Gesichtern
von 7River - Di 17:09
» Test Footage Samples Sample Footage Download - Wo?
von HarryAlexa - Di 16:21
» Moiré in Resolve entfernen
von cantsin - Di 16:09