Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug

Beitrag von Skeptiker »

rush hat geschrieben: Di 04 Jun, 2024 22:54 ... Mir persönlich fehlt hier z.b. eher die Power-Zoom Funktionalität. Generell vermisse ich bei modernen Objektiven die Möglichkeit zur Ansteuerung per Lanc oder vergleichbaren Protokollen um entsprechende Servos extern per Controller/Remote Fernbedienung ansteuern zu können...
Das geht mir generell genauso (und ich schrieb es auch schon).
Nächstes Ziel für Hybrid-Zooms mit Cine-Anspruch sollte es (als mein Wunsch) sein, sich der verlorenen Camcorder-Funktionalität (bzw. der vorhandenen Pro-Cine-Cam-Funktionalität) anzunähern, was Zoom- und Fokus-Bedienung aus der Kamera bzw. deren Fernsteuerung betrifft (und evtl. auch Iris-Steuerung plus Gain - auch mit eingebauter Vario-Graufilter-Funktionalität - real oder elektronisch), und dabei eben die Modularität einer Systemkamera als Vorteil zu behalten. Dazu müssten vielleicht die Kamera- und Objektiv-Schnittstellen normiert werden, aber es sollte doch technisch umsetzbar sein.



roki100
Beiträge: 18794

Re: Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mo 27 Mai, 2024 20:32 Da das Glas gewiss auch für Sony kommt, ist KB eben schon relevant...
Weder die A7SIII, FX3 noch FX6 bieten gescheite APS-C Modi oberhalb von HD - entsprechend ist man hier auf Full Frame Objektive angewiesen.

Was für deine S5 und einige Sonys im S35 Crop funktioniert - ist leider kein Allheilmittel für alle Kameras.
Gilt das bei Sony A7SIII, FX3, FX6 auch für ext. RAW 4.7K S35 Crop?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 2444

Re: Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug

Beitrag von Bildlauf »

Bin auch noch ein bisschen am 28-45 1.8 hängengeblieben gedanklich, aber mir fehlen die 4 mm vorne und hinten und das Gewicht/Größe halt.
Klar hätte es 24-50 1.8 wäre schöner, dann wäre es aber auch teurer und noch schwerer und größer und insofern ist es doch wie es ist ein ziemlich gutes Objektiv, vor allem für den Preis, ganz sigma-typisch.

Ich bleibe aber beim 24-70 2.8 Sigma Art in Sachen Zoom, womit ich sehr gut klarkomme, ich brauche schon die mm vorne und hinten und für brenzlige Lichtsitautionen muss dann halt eine Festbrennweite angeflanscht werden (wo ich dann sogar 1.4 habe was ja nochmal eine 2/3 Blende mehr ist als 1.8).
Filme ich zb mit dem 24-70 bei ISO 25600 (Extremfälle), klar lässt die Bildqualität etwas nach, aber immer noch erstaunlich gut. Man denkt es nicht, aber kommt vielleicht auf die Kamera an, wie die so mit ISO umgeht.
Bezieht sich ja so und so alles auf Sachen, wo man keinen Einfluss auf das Licht hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic V-Log Rauschen
von eliasgrn - Di 20:26
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Di 19:47
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von pillepalle - Di 19:29
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:18
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00