Postproduktion allgemein Forum



ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Videopower
Beiträge: 157

ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen

Beitrag von Videopower »

Hey zusammen,

wie denkt ihr über das neue ProDAD Produkt ReSpeedr V2?

Man bekommt schon etwas für den Preis, neben der vereinfachten Arbeitsweise.
Ich Überlege ob es beim Workflow hilfreich unterstützen kann und ob die Qualität
von z.B. ProRes Material nach dem Export zu stark reduziert ist?

Hier ein Video dazu, da werden die neuen Funktionen erklärt

Freue mich auf eure Einschätzung.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Videopower hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 21:19
Ich Überlege ob es beim Workflow hilfreich unterstützen kann und ob die Qualität
von z.B. ProRes Material nach dem Export zu stark reduziert ist?
Kannste ja wieder in ProRes ausgeben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Videopower
Beiträge: 157

Re: ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen

Beitrag von Videopower »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 22:12
Videopower hat geschrieben: Di 28 Mai, 2024 21:19
Ich Überlege ob es beim Workflow hilfreich unterstützen kann und ob die Qualität
von z.B. ProRes Material nach dem Export zu stark reduziert ist?
Kannste ja wieder in ProRes ausgeben.
Stimmt, wird in den Exporteinstellungen aufgeführt.
Insofern kein Qualitätsverlust, wobei ich immer wieder lese, dass ein weiterer Export von Filmmaterial
in Verwandten Programmen auch immer Qualitätseinbußen mit sich bringt. Ich denke, da kommt es dann
auch immer auf den Anspruch eines jeden einzelnen an.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen

Beitrag von Frank Glencairn »

Das mit dem Generationsverlust ist natürlich wahr, deshalb machen wir hier immer alles soweit wie möglich unkomprimiert bis zum Ende. Auf der anderen Seite mußt du dich natürlich fragen, ob dein Endformat das überhaupt hergibt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Videopower
Beiträge: 157

Re: ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen

Beitrag von Videopower »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 29 Mai, 2024 08:48 Das mit dem Generationsverlust ist natürlich wahr, deshalb machen wir hier immer alles soweit wie möglich unkomprimiert bis zum Ende. Auf der anderen Seite mußt du dich natürlich fragen, ob dein Endformat das überhaupt hergibt.
Absolut.
Ich denke, für den Preis von 45 € (Upgrade) kann ich mich sofort anfreunden, Preis-Leistung ist sehr gut.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: ProDAD Produkt ReSpeedr V2 und eure Erfahrungen

Beitrag von Skeptiker »

Apple bewarb ProRes ja ursprünglich als (sinngemäss) "über mehrere (Bearbeitungs-)Generationen 'visually lossless'" - so schlimm kann's also nicht sein (mit ProRes HQ und 1 bis 2 zusätzlichen Generationen sowieso nicht) - ausser, es sind Überprofis mit Röntgenblick am Werk.

PS:
ProRes 444 (allerdings 'nur' 10 Bit) ist beim Export auch dabei (siehe Abbildung in der Anleitung auf Seite 21). Und das normale ProRes 10Bit_4:2:2 ebenfalls (kein HQ) - beide als .mov.

Aber die Frage ist eher, wie sieht das abgespeicherte Ergebnis nach dem 'Re-speed' aus? Flimmert da nichts im Bild (z.B. aufgrund leichter Helligkeitsunterschiede zwischen ergänzten und nativen Bildern) bei einer Zeitlupe mit berechneten Zwischenbildern? Flimmert oder grieselt da nichts im Bild bei schnellerer (nun verlangsamter) Bewegung (Motiv oder Kamera) horizontal oder vertikal ??
Kann man z. B. einen 50p-Clip 50% verlangsamen, ohne dass daraus einfach ein 25p-Clip gerendert wird (also die Abspielgeschwindigkeit von 50fps auf 25fps gesenkt wird, um die Dauer zu verdoppeln)?
Mit anderen Worten: Hält das Programm, was es verspricht?

Aber dafür gibt's ja (gegen Online-Anmeldung) auch Testversionen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30