Mein Test Forum



240p Raw mit FS700



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

240p Raw mit FS700

Beitrag von klusterdegenerierung »

Na den ersten Test mit meinem neuen/alten Spielzeug FS700/Shogun mußte ich dann an diesem Wochenende auch schon durchziehen, das mußte sein! ;-)
Was ist anders als im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren bevor ich die FS700 und den ganz alten ersten Shogun verkauft habe?

Nennen wir es mehr Wissen statt Weisheit, das wäre ja ein bisschen dick aufgetragen und natürlich den neuen Inferno der auch schon ProRes Raw kann. ;-)

Mein Testaufbau, simple as immer, ein Glas und Wasser mit Weichspüler.
2K Prores Raw bei 240p - dann in Media Encoder zu Quicktime ProRes 4444 PQ konvertiert.

In Resolve WideGamut Workflow entsprechend interpretiert, wobei man sagen muß das ich das footage ausversehen min 3 Blenden überbelichtet hatte und davon ausgehen mußte das dies nicht gut ausgehen würde und ebenfalls habe ich die Schärfe mit der 135er Cine Prime nicht ganz getroffen.

Verblüft war ich das ich das clipping komplett zurückfahren konnte und das Rauschen bei 2000 Base Iso auch kaum noch zusehen war.
In Resolve habe ich es wirklich nur einen mü zurück genommen.

Wenn man bedenkt wie oll die Kiste ist, bin ich mit dem Ergebnis echt ganz happy. :-)

"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: 240p Raw mit FS700

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 26 Mai, 2024 23:10
... Mein Testaufbau, simple as immer, ein Glas und Wasser mit Weichspüler. ...
Die 240p-Bilder sehen jedenfalls nicht weichgespült aus - klasse!



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: 240p Raw mit FS700

Beitrag von Skeptiker »

Habe mich gerade noch etwas umgesehen und eine alte Review von Alistair Chapman gefunden (leider nicht datiert, aber die Kamera kam 2012 auf den Markt):

NEX-FS700 IN DEPTH REVIEW
https://www.alisterchapman.com/reviews/ ... th-review/

Und dann gab's später ein Modell mit einem "E" am Ende: FS700E, das 4K konnte (aber die FS700 kann's mit Update bzw. Sony-Service irgendwie auch, las ich, aber nur per SDI-Out - stimmt das so?).
Auf jeden Fall eine interessante Kamera!



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: 240p Raw mit FS700

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ne nicht ganz, die "E" war immer "die" FS700 ohne 4K und die "R" & "RH" waren von Hause aus 4K und gingen updatetischnisch bis V2, während die E bis V3.02 ging weil sie das Upgrade bei Sony bekam, die mußte man tatsächlich bei Sony Pro für Geld upgraden lassen. :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TomStg
Beiträge: 3821

Re: 240p Raw mit FS700

Beitrag von TomStg »

… und wenn man bedenkt, dass es sich bei der FS700 um ein APS-C-Teil handelt, ist das Ergebnis noch beeindruckender.

Die R und RH kamen mit dem Sony Powerzoom 18-200 3,5-6,3 OSS.



TomStg
Beiträge: 3821

Re: 240p Raw mit FS700

Beitrag von TomStg »

Mit dem Odyssey 7q+ nehme ich 2K mit 240p in Sony RAW als dng-Files auf - seit 2018.



Darth Schneider
Beiträge: 25368

Re: 240p Raw mit FS700

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Die Bilder sehen toll aus.
Wenn man fragen darf, was für Glas nutzt du ? Und wie viel hat dich das Setup mit Recorder und Glas gekostet ?

Und bitte mach mal noch ein Test mit 24FpS…
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 28137

Re: 240p Raw mit FS700

Beitrag von klusterdegenerierung »

Alles gebraucht auf Kleinanzeigen mit einiger recherche und Verhandlungen.

Es war auch etwas Glück dabei denn tatsächlich hätte man für Cam & Recorder zusammen auch 500€ mehr parat haben müßen und ich habe bei beiden den vollen Zubehör Umfang dazu bekommen, was auch nicht immer der Fall ist, also zb. 3 SSDs und 4 Akkus etc. beim Inferno etc.

Also wenn man das zum "spielen" kauft, wobei sie natürlich für weitaus mehr zugebrauchen ist, sollte man Kleinanzeigen etwas länger beobachten und passend zuschlagen. Die Wali habe ich aber schon ewig im Portfolio und hatte ich ebenfalls günstig geschossen.

Cam: 500€
Inferno: 500€
Wali 135mm T1.5 VDSLR: ca. 170€

24p als was, 4K Raw oder 2K intern?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Darth Schneider
Beiträge: 25368

Re: 240p Raw mit FS700

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Danke
24p 2K intern.
Wenn das gut ausschaut wird es mit 4K Raw auch nicht schlechter aussehen…;)
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14