Gemischt Forum



Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
iasi
Beiträge: 29587

Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.

Beitrag von iasi »

Einige deutsche Schauspieler waren dabei - sie hatten in nicht-deutschen-Produktionen mitgespielt.

Es gibt mittlerweile unzählige Medien- und Filmstudiengänge in D.

Scheinbar werden dort nur Routinen gelehrt und gelernt - und das Filmemachen innerhalb der deutschen Filmproduktionsglocke.



7River
Beiträge: 4724

Re: Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.

Beitrag von 7River »

Na ja, das sagt alles.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



MrMeeseeks

Re: Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.

Beitrag von MrMeeseeks »

Und alles was sie tun müssten wäre nur eine KI über alle Iasi Beiträge laufen zu lassen und der 24 Oscar Film wäre in der Tasche. :/



iasi
Beiträge: 29587

Re: Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 26 Mai, 2024 18:25 Und alles was sie tun müssten wäre nur eine KI über alle Iasi Beiträge laufen zu lassen und der 24 Oscar Film wäre in der Tasche. :/
Das ist das Denken heutiger deutscher Filmemacher:

Wir suchen nach der Erfolgsroutine - bei anderen. ;)



ruessel
Beiträge: 10343

Re: Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.

Beitrag von ruessel »

Gerade gelesen:

Das Publikum ist das Problem

Für das Image unserer Filmkultur sind wir als deutsches Publikum selbst verantwortlich. Und die Zuschauerzahlen zeigen, dass wir lieber dem torkelnden Til und seinen Schnapsideen eine Bühne bieten möchten als wirklich guten Filmen. An dieser Stelle sei angemerkt, dass hohe Zuschauerzahlen nicht gleich einen guten Film ausmachen. Schweigers „Manta Manta – Zwoter Teil“ beispielsweise lockte zwar ein Millionenpublikum ins Kino, schaffte es auf den gängigen Bewertungsplattformen aber gerade mal auf zwei von fünf Sternen. Das hat noch nicht einmal für die goldene Himbeere gereicht. Bevor man sich aber über den nächsten deutschen Misserfolg aufregt und all seinen Ärger auf die gesamte Filmszene schiebt, sei gesagt: „Chill Brudi!“ In der deutschen Filmlandschaft gibt es wahnsinnig viel Schönes zu entdecken. Man muss nur danach suchen.
Nach alldem vermag man ins Grübeln zu kommen. Vielleicht sind ja gar nicht die Filme in Deutschland das Problem, sondern das Publikum. Denn dieses gibt wohl gerne das Gehirn an der Garderobe ab. Oder lässt es gleich ganz zuhause.
https://www.edit-magazin.de/die-sache-m ... -film.html
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 17025

Re: Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.

Beitrag von cantsin »

Deutschland hat, im Gegensatz z.B. zu Frankreich, keine Kinogängerkultur, mit den wenigen (und wirtschaftlich wahrscheinlich nur leichtgewichtigen) Ausnahmen von Großstädten und deren Programmkinos. Das hat auch damit zu tun, dass das Bildungsbürgertum ins Theater und Konzert geht, aber nur selten ins Kino. Kinogehen ist in Deutschland größtenteils eine proletarische Angelegenheit, ähnlich Fussball und Diskothekenbesuch.

Dadurch steht Kino in Deutschland unter einem Multiplex- und Blockbusterparadigma. Weshalb deutsche Filmproduktionen nur dann Publikum ziehen, wenn sie im Multiplex mit Hollywood-Popcorn-Kinofilmen konkurrieren. Und da deutsche Produktionen im internationalen Vergleich geringe Budgets haben, geht das dann eben nur mit seichten Komödien und Filmen, die bei deutsch-regional begrenzter populärer Kultur anschließen. So beisst sich die Katze in den ***.

Die sonstigen Zuschauermassen, die in früheren Jahrzehnten noch in Karl May- oder Edgar Wallace-Filme strömten, sitzen mittlerweile vor dem Fernseher und haben wahrscheinlich seit Jahren kein Kino mehr betreten.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



klusterdegenerierung
Beiträge: 28147

Re: Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mir fällt kein Grund ein, einen wirklich tollen Film mit Leuten zu teilen die einen größtenteils durch konsumieren, husten, Nase hochziehen, quatschen, vor der Lachszene lachen, auf dem Stuhl hinundher rücken, unangenehm riechen oder ich vielleicht sogar kenne und garnicht sehen will teilen soll, wenn ich ihn Zuhause (mit einem guten Kopfhörer) vor einem guten Oled Schirm exklusiv mit meiner Frau und lecker essen gucken kann!

Mir persönlich müßte man Geld geben das ich mir Kino antue und das hat nicht wirklich was mit Kulturlosigkeit oder Proletariat zutun.
Bei einem wirklich guten Film möchte ich mich fallen lassen und nicht blöd von der Seite belächelt werden wenn mir als alter Mann die Tränen in Strömen übers Gesicht kullern!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Alex
Beiträge: 2092

Re: Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.

Beitrag von Alex »

Mir gehts ähnlich, für mich ist Kino nur wirklich bei bildgewaltigen Filmen interessant. Dann tue ich mir auch das "Umfeld" an.
Zu Hause vor der großen Glotze ists schon wesentlich angenehmer, Essen, Trinken, oder einfach mal Pause drücken zum Pipi machen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von cantsin - Fr 18:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von DKPost - Fr 16:45
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TheBubble - Fr 13:48
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 13:17
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54