Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Stereotyp
Beiträge: 6

DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen

Beitrag von Stereotyp »

Hallo Zusammen,

habe heute den DZO Adapter von L zu EF erhalten.

Folgendes Problem: Die Front Abdeckung lässt sich einfach nicht lösen. Habe es bereits mit verschiedensten Mitteln probiert und auch gleichzeitig unlock und drehen versucht, aber ab ging das bisher dadurch noch nicht, sitzt einfach extrem fest das Ganze. Da ich online nichts dazu finden konnte und es auch keine Anleitung für das Modell gibt frage ich hier.

Hat jemand ggf. den Adapter und einen Tipp zum lösen der Abdeckung und des Problems?

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1973

Re: DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen

Beitrag von MrMeeseeks »

Bring den Adapter an eine Kamera an, halt nur den Frontdeckel fest und dreh den Ring mit den schwarzen "Ärmchen" nach rechts.

Bei solch einem Adapter klickt und rastet nichts eins, ist reiner Anpressdruck.



Stereotyp
Beiträge: 6

Re: DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen

Beitrag von Stereotyp »

Habe noch keine Kamera da, aber deine Ausführung bzgl. des Anpressdrucks macht absolut Sinn.

Werde es ausprobieren, wenn die Kamera da ist und betrachte das Thema hiermit erst einmal als gelöst - Danke dir!



MrMeeseeks
Beiträge: 1973

Re: DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen

Beitrag von MrMeeseeks »

War selber neugierig ob es auch wirklich so ist. Ja ist ein klassischer locking Mount.

Hier ab Sekunde 23 im Video, kannst du also natürlich auch ohne Kamera betätigen.



Stereotyp
Beiträge: 6

Re: DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen

Beitrag von Stereotyp »

Danke für das Video - Seltsam, dann müsste es ja eigentlich auch ohne Kamera funktionieren.

Werde es aber nochmal an der Kamera probieren, vielleicht sitzt es im jetzigen Zustand einfach zu sehr fest.



Alex
Beiträge: 1385

Re: DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen

Beitrag von Alex »

Keine Ahnung, ob das Problem die gleiche Ursache hat, aber ich habe gute Erfahrungen mit z.B. festsitzenden Frontfiltern auf Optiken gemacht, indem ich die Optik mit aufgeschraubtem Filter, auf den Filter auf eine glatte Oberfläche gestellt habe, diese sollte gummiert sein (Rückseite Mauspad o.ä.). Dann verteilt sich der Anpressdruck. Man kann so viel Kraft ausüben und der Anpressdruck verteilt sich so gut auf das Gewinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Stereotyp
Beiträge: 6

Re: DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen

Beitrag von Stereotyp »

Hi Alex,

super Tipp - Direkt mal ausprobiert und auf dem Mauspad hat es nun mit etwas Kraft tatsächlich funktioniert.

Habe es vorher schon mit einem Gummihandschuh probiert, aber die Fläche des Mauspads war wie es scheint nochmal effektiver.

Merci!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Sa 8:09
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rush - Sa 7:52
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von bibbabodd - Sa 7:49
» HORIZON
von 7River - Sa 5:22
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 22:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19